[Frage] Fritz!Box 7270, 7240 oder 7390 als DECT-Repeater vs. AVM FRITZ!DECT Repeater 100?

Paumuel

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Die Fritz!Boxen 7270, 7240 oder 7390 kann man ja auch als DECT-Repeater konfigurieren.
- Gibt es Unterschiede bei den Geräten zu Ihrer Reichweite, also habe die alle die gleiche DECT-Sende-/Empfangseinheit und identische Antennen verbaut?
- Sind die FritzBoxen von der Reichweite her besser oder schlechter als der AVM FRITZ!DECT Repeater 100?
Basis-Routers ist eine Fritz!Box 7390 an VDSL

Ist es evtl. möglich, von dem Basis-Router per WLAN (evtl. auch LAN), die Telefonfunktion (VoIP) intern auf eine zweite Fritz!Box zu Routen, die dann die DECT-Basis bildet?

Hintergrund, die bauliche Situation ist schwierig ist und vom Montageort des Basis-Routers (Fritz!Box 7390) ist es nicht möglich, alle Wohnräume und den Garten mit jeweils nur einem DECT-Repeater voll auszuleuchten. Leider ist ja ein kaskadieren oder in Reihe schalten von DECT-Repeatern (noch) nicht möglich
rolleyes.gif


Wer hat hier eine kreative Idee?

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Pauline
 
Bei Modell FB 7270 ist nur die Version 7270v3 DECT-repeatfähig
Hallo Zusammen,

Ist es evtl. möglich, von dem Basis-Router per WLAN (evtl. auch LAN), die Telefonfunktion (VoIP) intern auf eine zweite Fritz!Box zu Routen, die dann die DECT-Basis bildet?
Ja,ist möglich.
 
Ist nicht die 7412 der WLAN- und DECT-Geheimtip, wenn man den ultimativen DECT-Knaller namens Gigaset-Basis nicht einsetzen möchte oder kann ?
 
Bei Modell FB 7270 ist nur die Version 7270v3 DECT-repeatfähig
Oh, ganz lieben Dank für die Info. Ich dachte, die FB2720 V2 wäre auch schon dafür geeignet, als DECT-Repeater konfiguriert zu werden.

Hast du evtl. eine Anleitung oder FAQ, wie frau das anstellt, die Telefonfunktion (VoIP) vom Basis-Router per WLAN itern auf eine zweite Fritz!Box zu routen, die dann die DECT-Basis bildet? Ich habe dazu leider nix genaues gefunden. Können dann Telefone, die am a/b-Port des Basis-Routers (FB7390) intern mit den DECT-Telefonen kommunizieren, die an der zweiten FritzBox angemeldet sind, auch z. B. über einen daran angemeldetetn Repeater?

Ist nicht die 7412 der WLAN- und DECT-Geheimtip, wenn man den ultimativen DECT-Knaller namens Gigaset-Basis nicht einsetzen möchte oder kann ?
Hat die FB7412 wirklich eine größere Reichweite? Im Gegensatz zu den Fritz!Boxen 7270, 7240 und 7390 hat die FB7412 ja keine externen Antennen oder habe die nur übersehen?

Kann man die FB7412 auch als DECT-Repeater hintereinander in Reihe betreiben, so dass man die Reichweite um die doppelte Entfernung in eine Richtung erweitern kann? DECT-Repeater an DECT-Repeater ist ja normal nicht möglich, oder gibt es eine andere Möglichkeit für die größere Erweiterung eines DECT-Netzes?
 
Hast du evtl. eine Anleitung oder FAQ, wie frau das anstellt, die Telefonfunktion (VoIP) vom Basis-Router per WLAN itern auf eine zweite Fritz!Box zu routen, die dann die DECT-Basis bildet? Ich habe dazu leider nix genaues gefunden. Können dann Telefone, die am a/b-Port des Basis-Routers (FB7390) intern mit den DECT-Telefonen kommunizieren, die an der zweiten FritzBox angemeldet sind, auch z. B. über einen daran angemeldetetn Repeater?

https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Kann man die FB7412 auch als DECT-Repeater hintereinander in Reihe betreiben, so dass man die Reichweite um die doppelte Entfernung in eine Richtung erweitern kann? DECT-Repeater an DECT-Repeater ist ja normal nicht möglich, oder gibt es eine andere Möglichkeit für die größere Erweiterung eines DECT-Netzes?

Die 7412 kann kein DECT Repeaten

Nein - Nein - Ja mit anderen Geräten
 
Besten DANK, das klingt gut!

Die 7412 kann kein DECT Repeaten
O.k., das erklärt, warum ich diesbezüglich im Netz nix finden konnte

Nein - Nein - Ja mit anderen Geräten
Mit welchen anderen Geräten ist denn eine größere Erweiterung eines DECT-Netzes möglich? Es geht darum, mindestens vom OG durch das EG bis ins Untergeschoss mit einem DECT-Netz zu kommen.

Zur Info, es soll ein Notruf-Arm-/Halsband (z. B. https://www.disty.de/deutsch/produkte/distynotruf/) integriert werden, dass im gesamten Bewegungsbereich des alten Herrn funktioniert.

Bisher läuft bei unseren älteren Herrschaften ein Gigaset E365a, mit einem C32 und einem C45 als weiteren Mobilteilen. Das Gigaset E365a ist eine seniorengerechte DECT-Basis mit Komforttelefon und Anrufbeantworter. Leider deckt dieses aber nur ein kleiner Bewegungsbereich unserer älteren Herrschaften ab und an dem E365a kann wohl leider kein Repeater angemeldet werden
shocked.gif.pagespeed.ce.Qta-g9qgZX.gif
Ansonsten könnten wir uns den ganzen Aufwand ja sparen, über eine zweite FritzBox mit Repeater die Reichweite entsprechend zu vergrößern oder hast du eine andere Idee die Ausleuchtung des DECT-Netzes zu vergrößern

In den Bedienungsanleitungen des Gigaset C32 und des C45 steht nix von GAP. Weißt du, ob diese Mobilteile als DECT-Telefone trotzdem an den Fritzen funktionieren? Kann man eigendlich das ganze Gigaset E365a an der DECT-Basis der Fritzen anmelden und funktioniert diese dann auch mit einem an der Fritz laufenden Repeater oder geht das nur mit DECT-Mobilteilen?
 
Gigaset C32 und des C45 steht nix von GAP
GAP geht immer, bei der C-Serie sollten auch die wesentlichen Funktionen gehen
Mit nem E360 hatte ich mal Probleme, es ging wirklich nur GAP, also nur wählen und telefonieren, nichts weiter. Ob dies für die ganze E-Serie gilt...?
mindestens vom OG durch das EG bis ins Untergeschoss
Aufstellung der Basis im EG (also ca. in der Mitte des zu versorgenden Bereichs) ist nicht möglich?
 
Danke, Hans-Juergen, für deinen Beitrag
GAP geht immer, bei der C-Serie sollten auch die wesentlichen Funktionen gehen
Bist du dir da sicher, dass sich die c32 und c45 an den Fritz!Boxen 7270, 7240 und 7390 als DECT-Telefone anmelden lassen und dann auch noch über einen an diese angeschlossenen Repeater funktionieren? Ich habe schon das ganze Internet durchsucht und keinerlei Infos gefunden, dass die beiden GAP können ... ;-(

Aufstellung der Basis im EG (also ca. in der Mitte des zu versorgenden Bereichs) ist nicht möglich?
Leider nein, das EG ist anderweitig bewohnt und Tabuzone, also auch kein Kabel durchziehen o. ä. :-(

Kann man eigentlich sicher sein, dass wenn der Gigaset-Suport mitteilt, dass das E365A nicht repeaterfähig ist, dass daran garantiert kein Repeater angemeldet werden kann oder nur keine Gigaset-Repeater? Könnte man evtl. doch z. B. eine der Fritz!Boxen 7270, 7240 oder 7390 als DECT-Repeater an der e365a anmelden, da diese evtl. mehr Einstellmöglichkeiten haben als so eine Gigaset Router oder fehtl dem e365a irgend etwas technisches dafür?
 
Ich hatte gleichalte A14 angemeldet, da gingen auch schon fast alle Funktionen. Und dann funktioniert auch die Repeaterfunktion... Infos wirst du eher bei den Basisstationen finden. Das E365 ist laut Anleitung GAP-fähig, wenn die anderen MT dort angemeldet sind sind sie es also auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.k., danke Hans Juergen, probieren geht über studieren...;)

Leider wächst das Projekt mir so langsam über den Kopf :confused: Daher noch mal zurück zur Ausgangslage und dem notwenigen Bedarf:

Da die bisherige DECT-Basis (Gigaset E365a, per 2-Draht am a/b-Port der FB7390 angeschlossen) lt. Gigaset-Service nicht "repeaterfähig" ist, war die Überlegung, günstig z. B. zwei FB7270 zu erwerben. Eine als DECT-Basis und eine als DECT-Repeater. Ersteren dachte ich dann z. B. per WLan mit der Fritz!Box-7390 (Basis-Router) zu verbinden, um eine doppelte Reichweitenerhöhung in die gleiche Richtung zu erreichen.

Da ich wg. der Repeaterinkompatibilität des erst vor nicht allzu langer Zeit extra angeschafften seniorengerechten E365A ziemlich sauer auf Gigaset bin/war, wollte ich von denen eigentlich nix mehr kaufen :mad:

Allerdings scheinen die mit dem Gigaset E560A PLUS, also einer repeaterfähigen Basis mit Großtastentelefon und Freisprech-Clip mit Notruffunktion, genau das anzubieten, was dem Anforderungsprofil unserer alten Herrschaften entspricht: http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-e560a-plus-anrufbeantworter-freisprechclip-anthrazit/

Der Preis ist ganz schön happig, aber das Gigaset E560A könnte ich einfach anstatt des E365A anstöpseln und würde mir wohl viel Aufwand sparen, oder?

Finanziell so dicke haben wir es leider nicht, daher die Frage, ob ich als DECT Repeater für das Gigaset E560A auch eine Fritz!Box 7270 verwenden kann. Die gibt's ja für <20 € oder kann man eine Fritz!Box als Repeater nur an einer Fritz!Box anmelden nicht an anderen DECT-Basen?

Wenn die FB7270 sich nicht als Repeater an der Gigaset-Basis anmelden lassen würde und / oder die Reichweite damit wirklich nennenswert besser sein sollte, gehe ich damit schwanger, möglichst kostengünstig einen (Siemens-)Gigaset Repeater (V1) gebraucht zu erwerben. Sicherlich brauchen unsere "Alten" ja nicht unbedingt HD-Telefonie und Verschlüsselung in den entfernteren Bereichen und beim Notruf schon gar nicht. Denn mehr Unterschied hat der Gigaset Repeater 2.0 (http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-repeater-2-0/) technisch gegenüber dem Vorgänger (mit und ohne Siemens-Branding) ja wohl nicht, oder?

Was hälst du davon? Ist die Reichweite der Fritzen als Repeater mit der eines Gigaset Repeater (V1 und/oder V2) vergleichbar?

Einen wunderschönen Sonntag und ganz dickes Bussi

Pauline
 
Ist die Reichweite der Fritzen als Repeater mit der eines Gigaset Repeater (V1 und/oder V2) vergleichbar?
Die FritzBox verliert als DECT-Basis als auch als DECT-Repeater in Bezug auf Reichweite gegen den GR v2.0 !
 
o.k., MuP, besten Danke für die Info! Verlieren auch die FritzBoxen gegenüber der "alten" Gigaset Repeater und sind die Unterschiede gravierend oder nur imaginär?
 
Sorry, zu Repeatern kann ich nix sagen, habe ich noch nie gebraucht...
 
o.k., ich bin das am Testen. Offenbar sind die Fritzen bei der Reichweite von DECT nicht ganz so dolle. Aber dafür kann man mit einem Gerät WLan und DECT bereitstellen. Für die bestmöglich Ausleuchtung ist der Standort und die Antennenausrichtung wesentlich mitentscheident.

Kennst du dich mit Antennen aus? Bei der Fritz!Box 7270 ist z. B. die DECT-Antenne fest auf der Leiterplatte/Platine geätzt und müsste kugelförmig abstrahlen, richtig? Ist es dadurch egal, ob die Fritz!Box horizontal, vertikal oder sonstwie moniert ist oder hat das doch Auswirkungen auf die Ausleuchtung/Reichweite?

Macht es Sinn, für DECT eine externe Antenne nachzurüsten, wie z. B. hier beschrieben: http://www.brennpunkt-srl.de/DECT-AntennenNachruestung.html ... hat evtl. jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.