Fritz!box 7270 als Extension bei Asterisk

sethonator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgende Situation:
Asterisk-Server mit Debian und Fritz!Card PCI --> Funktioniert alles perfekt, wenn ich den X-Lite Client nutze.
Anrufe werden angenommen und ich kann auch raustelefonieren.

Dann habe ich eine Fritz!box 7270 mit DECT-Telefonen.

In der Fritz!box sind die Geräte sowie Internetrufnummern eingetragen.
Ich möchte jetzt quasi, dass sich die Fritzbox als Client an dem Asterisk-Server anmeldet.

Wie muss ich die Extension mit Freepbx wählen und was muss ich auf der Fritzbox einstellen.

Weiß jemand von euch Rat?

LG

in der fritz box einfax das gleiche eintragen wie bei xlite! dann sollte sich die fritzbox registrieren.
wichtig ist jedoch 4 stellige nebenstellen in asterisk einzurichten, da die fritzbox erst wählt wen 4 nummern gewählt wurden.

Hey HyBird,
sorry, dass ich mich jetzt erst so spät melde. Irgendwie habe ich eure Antworten übersehen.
Ich hatte das Projekt Asterisk kurze Zeit auf Eis gelegt.

Ich hatte die Nebenstelle 332 eingetragen. Das komische ist ja, dass ich rauswählen kann. Es klingelt auch auf der anderen Seite, aber wenn dann derjenige abnimmt, wird die Verbindung abgebaut.
Hängt das damit zusammen, dass ich nur eine 3-stellige Nebenstelle gewählt habe?
Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Schließlich wählt das DECT Telefon raus.

Schließe ich ein analoges Telefon an die Fritzbox an, geht alles....

Vielleicht ist das ein Codec-Problem.
Hast Du im Asterisk ein g.726-Codec freigegeben? Den würde ich mal weglassen und nur G.711 eintragen.

Was zeigt denn Asterisk an, wenn das passiert?

Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox ist für die Internetrufnummer das hier markiert:

- Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551

Damit ist es allerdings nicht getan, oder gibt es noch irgendwo die einstellungen, dass ich das deaktivieren kann?

Ich meinte in der sip.conf.

z.B.
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw

Hallo,
ich hatte schon verschiedene Sachen versucht, das disallow weg gemacht und alles erlaubt. Dann habe ich das auch speziell mit dem g726 Codec versucht. Da hats aber auch nicht funktioniert.

I könnt heulen...

Hallo,
ich hatte schon verschiedene Sachen versucht, das disallow weg gemacht und alles erlaubt. Dann habe ich das auch speziell mit dem g726 Codec versucht. Da hats aber auch nicht funktioniert.

I könnt heulen...

Das läuft alles perfekt. Wenn ich das mit dem DECT Telefonen noch hinbekommen würde....

Ich kenne die Fritzbox nicht aber Tippfehler wollte Dich drauf hinweisen das Asterisk seine Problemchen mit der 726 codec implementierung der Fritzbox haben kann, da die Asterisk implementation nicht alle Möglichkeiten des Codecs unterstützt.

Mit dem disallow=all sagst Du Asterisk, es soll überhaubt keinen codec akzeptieren, mit dem nachfolgenden allow=alaw sagst Du dann das Asterisk das es aber den alaw codec akzeptieren soll. (g711) Normalerweise einigen sich Client-Server dann auf einen Codec den Beide unterstützen. Meistens ist das des Clients wunsch Codec. Sollte die Fritzbox aber unbedingt einen 726 codec haben wollen den Asterisk nun mal nicht unterstützt können sie sich vielleicht nicht einigen. Kannst Du der Fritzbox nicht sagen das sie 711(alaw) nehmen soll ?

Schalt mal das SIP log an, da kannst Du normalerweise sehen warum der Anruf abgelehnt wird.

Meinst du das Sip Log in der Fritzbox oder im asterisk? Wo finde ich das genau?

LG

Starte mal die Asterisk CLI (asterisk -r) und gebe dann ein:
core set verbose 10
Dann schaue Dir mal an, was passiert, wenn Du mit einem analogen telefonierst im Vergleich zu einem DECT-Telefonat.

Achso,
was ich vielleicht dazu erwähnen sollte.
Das gleiche Phänomen habe ich auch, wenn ich mit dem DECT-Telefon intern anrufe.
Es klingelt dann zum Beispiel an meinen X-Lite. Nehme ich dann das Gespräch an, wird das Gespräch sofort beendet.

Xlite benutzt vielleicht einen GSM-Codec, den die Fritzbox nicht kann.

Gut, ich teste dann erstmal, was mein Asterisk ausgibt.

Ich habe jetzt testweise Asterisk 1.6.2.2 auf der Box und die Zuordnung der ausgehenden Anrufe funktioniert wieder.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.