Fritz Box 7270 + Auerswald TFS-Dialog 203 auf Handy weiterleiten

IFACharly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt sehr lange gesucht, aber leider keine praktikable Lösung gefunden. Auch eine Anfrage bei AVM war leider erfolglos. Folgende "Problemstellung", in der Hoffnung, dass die Lösung einfach ist und ich nur nicht drauf komme:

Wenn ich nicht daheim bin, möchte ich, dass meine Fritz den Anruf der TFS Dialog auf mein Handy weiterleitet. Habe dies zuerst so versucht, dass ich an der Fritz für die Doorline eine Weiterleitung eingerichtet habe. Aber passieren tut nichts. Laut AVM Absicht "aus Sicherheitsgründen".

Dann hatte ich die Idee, evtl. ein neues DECT Telefon mit der Fritz zu verbinden, und auf dieses nur die Auerswald anrufen zu lassen zwecks Weiterleitung. Aber irgendwie kann ich ja nicht mal für ein einzelnes Gerät eine Weiterleitung einrichten, nur auf Rufnummern bezogen.

Ich könnte zwar die zweite Klingeltaste der TFS Dialog mit meiner Handy Nummer als Ziel speichern, aber das ist ja auch doof.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann, dass ich je nach Bedarf eine Weiterleitung an ein Handy einrichten kann?

An der Auerswald liegen insgesamt 8 Telefondrahtadern, d.h. Kabelllösungen wären kein Problem.

Vielen Dank für die Hilfe! Sollte ich eine ähnliche Fragenstellung bereits vorhanden sein, trotz ausgiebiger Suche, sorry für den Doppel Post.

Gruß,
IFACharly

Mit FritzOS 6.0 kannst Du die TFS dialog direkt als "Türsprechstelle" an der Fritzbox einrichten.
Danach kannst Due die Rufzieler der Klingeltaster ganz bequem per Webinterface der Fritzboox konfigurieren incl. externen Nummern.
Allerdings mußt Du dann die TFS Dialog möglichst wieder auf ihre Ursprungseinstellungen zurück setzen, so das diese wieder die ursprünglichen Codes für die einzelnen Klingeltaster wählt.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Für meine Fritz 7270 habe ich leider nur Fritz OS 05.53 verfügbar, ob es wohl das Update für auf 6.0 für die Box geben wird?

Die TFS Dialog ist ja als Türsprechanlage in meiner Fritz eingerichtet, so wie in den Anleitungen vorgegeben. Die Dialog wählt dann eine interne Nummer, welche ich in der Dialog ja gespeichert habe.

Ach, bei der OS 6 kann man dies dann direkt per Weboberfläche machen? Und auch auf die Klingeltasten darauf zugreifen?

D.h. aber bei meiner jetztigen Konfiguration habe ich gar keine Möglichkeit, dass die Dialog mich je nach Wahl aufs Handy über die Fritz anruft?
Posting 2:
Hach, ich habe gerade gesehen, dass AVM nun eine Laborversion für die 7270v3 zur Verfügung stellt mit der Funktion:

Einrichtung einer Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle als analoge Nebenstellen

Genau das sollte es dann doch sein oder? Heute Abend dann gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da mal ein Hardware-Workaround für Dein Problem. Bei den TFEs kann man ja für verschiedene Klingeltaster auch verschiedene zu wählende Rufnummern hinterlegen, so auch Deine Mobilfunknummer. Diese hinterlegst Du jetzt für den Klingeltaster 2.

Jetzt benutzt Du einen Wechselschalter, mit dem Du Deinen Klingeltaster mal auf Eingang 1 und mal auf 2 schalten kannst. Bei der Betätigung des Klingeltasters wird je nach Schalterstellung mal die unter Klingeltaster 1 hinterlegte Nummer und mal die unter 2 hinterlegte gewählt. Auch wenn die TFEs nur mit einem oder zwei Klingeltastern ausgerüstet sind, sind meistens vier Eingänge vorhanden.

Der einzige Nachteil dieser Lösung ist, dass Du sie nicht fernsteuern kannst (zumindest nicht mit FritzBox-Bordmitteln).

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
toenizz