[Gelöst] FRITZ!Box 7270 DECT - Gigaset S810H vs AVM FRITZ!Fon MT-F

burnersk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kleine Hilfestellung bei einer Kaufentscheidung. Es geht um DECT-Telefonie an der FRITZ!Box 7270 v3. Zur Disposition steht das Gigaset S810H sowie das FRITZ!Fon MT-F.

Laut der Kompatibilitätsliste unterstützt das S810H alle Funktionen die ich verwenden möchte. Ebenso wie das MT-F, da es ja von AVM selbst ist.

Den einzigen "Vorteil" gegenüber dem S810H sehe ich im Anrufbeantworter-Menü des MT-F. Dies wäre aber komplett hinfällig, wenn/sollte ich keine FRITZ!Box mehr einsetze(n). Auch habe ich Bedenken, dass weitere "Kompfortfunktionen" beim MT-F ebenfalls wegbrechen, wenn ich keine FRITZ!Box habe. Beim S810H ist dies nicht der Fall. Natürlich gibt es beim MT-F die "HD-Telefonie", aber bringt das wirklich was? Und das S810H unterstützt das nun ja auch; unbekannt ist nur, ob HD mit der FRITZ!Box zusammen funktioniert.

Preismäßig liegen beide Telefone bei 65 Euro (Amazon).

Könnt ihr mir eure Pros/Cons für diese beiden Telefone im Vergleich geben?

PS: Dieses ganze RSS/E-Mail lesen etc. könnt ihr komplett ignorieren. Ich mag das nicht und werde es nicht einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide bestellen, beide ausprobieren und innerhalb von 14 Tagen eins zurückschicken wäre meine Lösung.

S810H-pro: problemlose Akkus, Haptik
S810H-con: Keine Belegung der "Display-Tasten" möglich für z.B. die Kurzwahl von FB-Menü, AB ..., wie es noch beim S68H möglich war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HD-Telefonie klappt mit dem S810H auch an der Fritz!box. Nur hatte ich bis jetzt noch nie einen Gesprächspartner, bei dem das jemals zum Einsatz gekommen wäre. Ansonsten: Was andilao schreibt, nervt mich auch etwas: Man kann die Displaytasten der neueren Gigasets nicht mehr mit sinnvollen Funktionen belegen, nur mit den dürftigen Vorgaben vom Hersteller.

Telefonbuch der Box rufe ich immer auf mit "Wippe links" (kurz warten) "Wippe rechts". Leider ist der Bildschirmaufbau am S810H sehr träge geworden, seitdem die Fritz!box dort 6 Zeilen darstellt, aber es geht noch so gerade.

Und AVM entwickelt da scheinbar leider nichts mehr weiter, obwohl noch einiges möglich wäre (z.B. Anrufbeantworter-Menü). Immerhin ist bei den letzten Laborversionen ein neuer Menüpunkt zur Auswahl des Telefonbuchs für das jeweilige Handgerät hinzugekommen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mit dem Gigaset S810H versuchen. Das S68H habe ich nirgends gefunden, außer bei zwielichtigen Händlern :( Hätte auch die Features gehabt, die ich haben möchte.

Ich habe gerade bei mir zu Hause das S810H und das Fritz C3 zum Testen mit der 7270v3. Im Einsatz ist auch noch ein Hama Repeater.

Bei meinen Tests hat sich ergeben, dass die Sprachqualität beim C3 schlechter ist. Dies drückt sich durch einen dumpferen Klang am Hörer sowohl auf meiner Seite als auch beim Gesprächspartner aus. Es klingt irgendwie "weiter weg". Freisprechen war für den Gesprächspartner eine Katastrophe.
Beim S810H ist es allerdings so, dass ich teilweise meine eigene Stimme bei einzelnen Silben/Wörtern doppelt höre. Meine Frau hat bei Tests berichtet, dass teilweise ganze eigene Sätze doppelt hörbar waren. Der Klang ist ansonsten bei mir als auch beim Gesprächspartner eindeutig besser. Allerdings lassen sich hier die Smart-Tasten leider nicht mit sinnvollen Funktionen belegen.

Wir haben derzeit ein altes MT-F (monochrom) im Einsatz, das keine Echo-Effekte produziert, aber lt. meiner Frau eine schlechte/dumpfe Sprachqualität hat. Außerdem ist der Akku nicht mehr gut. Darüber hinaus benutzen wir noch ein altes Telekom 501, das eine gute Sprachqualität hat. Hier treten leider hardwaretechnische Aussetzer am Hörer auf.

Vielleicht helfen die Infos dem ein oder anderen.

Ich denke, dass ich beide Geräte zurücksenden werde. Hat jemand noch eine gute Idee, welches andere Mobilteil ich ausprobieren könnte?

@burnersk: Wie sind Deine Erfahrungen mit dem S810H?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67