Fritz!Box 7270 DECT Telefonprobleme

Louie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die DECT-Telefone sind ordentlich an der Box angemeldet, jedoch treten folgende Probleme beim Telefonieren auf.

1.) Der Ruf geht nicht ab.
Das dumme an der Sache ist das Problem kommt und geht wie das Wetter.
Wenn ich mich selbst anrufe (über 2 Externe Nummern von mir) verschwindet es, dh. danach klappt es mit den nächsten Anruf nach draußen.
2.) Die Gegenstelle hört mich nicht, obwohl ich den Anderen deutlich hören kann, rufe ich sofort nochmal an dann klappt es.
3.) Wenn ich die Wahlwiederhohlung der an der Box angemeldeten DECT-Telefone benutze so habe ich immer das Problem, das mich die Gegenstelle nicht hört.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Verwendete Mobilteile: Siemens Gigaset 4000 Comfort.

Zuletzt bearbeitet:
Das dumme an der Sache ist das Problem kommt und geht wie das Wetter.
Wieso, Wetter haben wir doch immer... :lach:
Du schreibst nichts über deine Anbindung, FB, Firmware usw... also müssen wir raten... Es gibt Berichte über vagabundierende Massen. Mal hilft das Drehen von Netzsteckern, mal das Drehen der Telefonadern, ein User hat auch schon mal alle Außensteckermassen per Kupferumwicklung (Büroklammer) verbunden...

Zur Zeit nutze ich Kabel Deutschland, aber das Problem hatte ich auch mit 1&1.
Ich habe immer die neueste Firmware auf der Fritz!Box 7270 (Zur Zeit 54.04.80) Baujahr 2009.

Drehen läßt sich da nichts, die FB ist über LAN1 mit der Kabelanschlußbox verbunden, anders geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche bitte mal, eine Signatur anzulegen. Alle Beiträge durchsuchen zu müssen, um Deine Installation zu verstehen, macht die Sache unnötig mühsam.
Deine Beschreibung klingt als wenn Kabel Deutschland hin und wieder länger ungenutzte Funktionen abschaltet.

Es fehlt immer noch, was hinten an der FB dranhängt... Masseprobleme können auch über LAN-, USB- und Telefonanschlüsse einfliegen... Und Antennenkabel sind besonders anfällig dafür... Ist evtl auch der Fernseher/Video/Stereoanlage über Kabel damit verbunden?

Ein ISDN-Telefon ist über verlegtes Kabel endterminiertes Kabel angeschlossen (Anschlußdose mit Widerständen), das hatte ich zuvor schon an einer ISDN-Anlage, dieses Kabel kann man jedoch auch nicht drehen, weil sonst die Anschlüsse nicht stimmen.
Weiterhin ist noch ein Normales Telefon angeschlossen, Stecker in Box (kein Westernstecker).
Weiter habe nichts dran, alles andere ist über WLAN angeschlossen.

Die Sache mit der Wahlwiederhohlung tritt jedoch auch auf wenn nur die DECT-Mobilteile angeschlossen sind, was sich sofort überprüfen läßt.

Was mich bei der Wahlwiederhohlung außerdem stört ist, daß wenn besetzt ist mir das Telefon das Besetztzeichen ca. 8 - 10 mal vorspielt, ehe es abschaltet und nach ca. 1 -2 Minuten wieder wählt. Ob es nun 1 oder 2 Minuten oder auch etwas mehr ist kann ich nicht sagen, da ich die Zeit nie gemessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte eine Zeitlang das Problem mit der 7270 und 1&1, dass bei Anrufen ins D1-Netz der Gesprächspartner mich nicht hören konnte. Alle anderen Netze und auch andersrum (D1 ruft 1&1 an) gingen.
Die Lösung brachte dann das komplette Zurücksetzen der Fritzbox.

Gruß Steve

Danke für den Hinweis Steve. Ich habe je eine FB 7270 mit 1&1 und eine mit Kabel Deutschland betrieben, ein zurücksetzen hat da leider nie etwas gebracht, außer das man seine Konfiguration neu eingeben mußte ist da nichts passiert. Die Probleme blieben jedoch die gleichen. Ich vermute mal die Standartvariabilitätsmöglichkeiten der unterschiedlichen Anbieter spielt da eine Rolle.

Hinsichtlich der Wahlwiederhohlung scheint mir das Problem an der FB-Firmware zu liegen.

Was mich bei der Wahlwiederhohlung außerdem stört ist, daß wenn besetzt ist mir das Telefon das Besetztzeichen ca. 8 - 10 mal vorspielt, ehe es abschaltet und nach ca. 1 -2 Minuten wieder wählt.
Ist das nicht die gewollte automatische Wahlwiederholung? Feature, nicht Fehler...?
Übrigens, hat dein ISDN-Telefon ein Netzteil?

Insgesamt sind es sogar 3 Netzteile, das der FB, das von der Kabelanschlußbox und das vom ISDN-Telefon.
Ich denke aber die Regelungen bei der Wahlwiederhohlung sind digital und nicht elektromechanisch.

Ich frage mich, welchen nutzen soll das X malige, nervige tut tut bei der Wahlwiederhohlung für mich überhaupt haben, für mich ist 1x vollkommen ausreichend, ich könnte auch ganz darauf verzichten, wenn bei mir nur Rufton + läuten erschallt wenn die Verbindung erfolgt weil nicht mehr besetzt ist und der so Angerufene von einer Ansagestimme mitgeteilt bekommt - falls ich nicht schnell genug am Telefon bin, warten Sie bitte einen Augenblick bis unser Anrufer die Verbindung entgegengenommen hat, vielen Dank.

Die Sache mit der Wahlwiederhohlung tritt jedoch auch auf wenn nur die DECT-Mobilteile angeschlossen sind
Bedeutet das, dass ohne dein ISDN-Telefon mit dem Netzteil die Fehler 1+2 nicht auftreten...?
Dass FB und Modem ein Netzteil haben, weiß ich schon... Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei einigen Usern ein Drehen der Netzteile Abhilfe brachte... Schon probiert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.