Fritz.Box 7270: Einen Netzwerkteilnehmer nicht ins Internet lassen

sgn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen Mediaserver in mein Netzwerk integrieren. Auf diesen soll über Netzwerk zugegriffen werden. Ist es in der FB 7270 möglich, dem Server den Zugriff ins www zu verbieten, aber dennoch Zugriff über das interne Netzwerk zu gestatten?

Hi Sgn,

Ich hab' das zwar noch nicht probiert, aber die Kindersicherung der Box kann das angeblich. Du kannst Da den Internetzugang für einen PC / oder anderes Gerät im Netzwerk sperren. :meinemei:

Mit der Kindersicherung geht aber nur wenn alle anderen clients im netz dann die kindersicherungssoftware laufen haben, besser wäre freetz und dann iptables.

Die Kindersicherung der Box sollte reichen.

Die Software wird doch erst benötigt wenn man den Zugang anpassen will.
Also das zB. das Windows-Update weiterhin funktioniert obwohl das surfen gesperrt ist.
Aber das ist hier ja nicht gefordert. Es soll ja generell geperrt werden.

Würde es nicht schon reichen wenn man an dem gewünschten PC einfach eine Fest IP vergibt und unter Standard Gateway einfach 1.0.0.0 ?

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn der Mediaserver so im Internet von allein? Wenn Du keine Portweiterleitungen auf ihn konfigurierst, müsste doch alles fein sein.

Kindersicherung sollte funktionieren, werd das morgen mal versuchen.

Würde es nicht schon reichen wenn man an dem gewünschten PC einfach eine Fest IP vergibt und unter Standard Gateway einfach 1.0.0.0 ?

Das müsstest du mir genauer erklären?

Was macht denn der Mediaserver so im Internet von allein? Wenn Du keine Portweiterleitungen auf ihn konfigurierst, müsste doch alles fein sein.

Was weiß ich was der macht. Auf dem Teil soll XP SP1 laufen, weil SP2 besonders beim booten recht langsam war. Ist nur für den Fall, dass Windows der Meinung ist mal online gehen zu müssen und sich was einfängt. Keine Ahnung wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich das ist.

Das sind die Einstellungen für dein Netzwerk (TCP/IP) Welches Betriebsystem läuft auf dem besagtem PC ?

Was weiß ich was der macht. Auf dem Teil soll XP SP1 laufen, weil SP2 besonders beim booten recht langsam war.
Damit stellst Du Dir aber eine potentielle Virenquelle ins eigene Netz, denn der kann sich über die anderen PC, die ins Internet können, etwas einfangen, wenn die sich was eingefangen haben. Außerdem ist SP3 up to date und das System sollte immer auf aktuellen Patchstand sein.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Vorerst XP, später vielleicht ein Linux oder FreeNAS, mal sehen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

SP3 läuft noch nicht mal auf meinem normalen PC und der hatte noch nie ein Virus. Mal abgesehen davon: Der Server soll ja nicht in web, wenn der normale rechner einen Virus hat, ist es eh zu spät, ob das dann der Server auch bekommt oder nicht.

Guude,
[.....]SP3 läuft noch nicht mal auf meinem normalen PC [.....]
..besser wärs...;)

Aber das und die Virenproblematik hat wirklich mit dem Thema wenig zu tun.

Grundsätzlich:
Sofern du die Serverdienste/Netzwerkfreigaben oder Medienserverdienstewieauchimmer nicht ausdrücklich in der Box mithilfe der Portfreigaben in/für das Internet freigibst, stehen diese (freigegebenen) Informationen nur in deinem lokalen Hausnetz zur Verfügung.

So, hab das jetzt mal versucht, hat aber nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Kindersicherung für den Server ist 24/7 aktiv, dennoch konnte ich eine Internetseite aufrufen. Das hätte ja eigentlich verhindetr werden sollen. Dachte erst, dass der Server von der FritzBox beim zweiten anstecken des LAN-Kabels eine andere IP bekommen hat, dem war aber nicht so. Beide male hatte er die 192.168.178.24.

Doch, jetzt klappts. Hab die Haken drin gelassen, zu welchen Zeit man online gehen darf, dachte das sind die Zeiten in denen die Kindersicherung aktiv sein soll.

Hallo
bin kein Experte
Nutze eine Sunbellt Firewall auf meinem PC und die läßt sich gut einstellen
Laut Firewall Protokoll kann sie alle Internetverbindungen blocken.
Habe nur alte Rechner PII und die werden durch die Firewall nicht so sehr belastet. Eigentlich reicht die kostenlose Version aus.

Gruß Resool

Ich mag die Sunbelt überhaupt nicht. Hab dort nie die Einstellungen binbekommen, dass mein normaler PC den Laptop durchlässt.

Hab die wieder deinstalliert und wieder die gute bewährte Comodo installiert.

Mal abgesehen davon: Soweit ich weiß, kann eine Software-FW kein OS blocken, nur installierte Programme.

hallo sgn

das mit dem OS habe ich nicht gewußt, mir gefällt die Sunbelt gut wegen den vielen Einstellmöglichkeiten.
Währe interessant das mit dem OS zu überprüfen, aber hierzu werde ich noch einiges lernen müssen.
Von Comodo habe ich bisher nie etwas gehört, wo finde ich weitere Info dazu

Gruß Resool

Wenn das mit der Kindersicherung nicht nach Deinem Geschmack ist, probier doch mal das, was Gismotro empfohlen hat. Stelle manuell eine IP-Adresse ein und lasse "Standardgateway" leer.
Dann brauchst Du auch nicht so einen Firewall Schnickschnack, der sowieso nicht funktioniert. Stattdessen würde ich SP3 installieren, das belastet nun wirklich nicht, es werden doch lediglich ein paar Systemdateien ausgetauscht. Wo XP SP1 läuft, läuft auch SP3.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.