Fritz!Box 7270 Energiemonitor - DSL Energieverbrauch

horst2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Energiemonitor meiner 7270 gibt mir zum DSL Energieverbrauch folgende Information:

############
"Wenn Ihr DSL-Anbieter DSL-Energiesparmaßnahmen unterstützt, verringert die FRITZ!Box den Energieverbrauch, sobald keine Daten mit dem Internet ausgetauscht werden.

Status: Internetverbindung aufgebaut, L2 nicht verfügbar

aktueller Wert= 100% / letzte 24 h = 100%"
############

Mein DSL-Anbieter ist Netcologne und dort fand ich auf deren Info keinen Hinweis zu diesem Thema. Hier im Forum habe ich bisher auch nichts gefunden.

Vielleicht kann mir ja einer der Fachleute hier im Forum zu den folgende Fragen etwas sagen:

1. Gibt es ohne Einbindung von Netcologne eine Lösung, mit der ich den DSL Energieverbrauch senken kann, falls die DSL-Verbindung keine Daten überträgt?

2. Oder wird dies nur funktionieren, wenn Netcologne die DSL-Energiesparmaßnahmen unterstützt?

3. Sind Provider bekannt, die derartige DSL-Energiesparmaßnahmen bereits unterstützen?

4. Ist die Methode der DSL-Energiesparmaßnahmen allgemeiner Standard oder nur eine Spezialität der Fritz 7270?

Gruß
Horst

Der L2-Powermode ist ein allgemeiner ADSL2-Standard. Die Telekom hatte das auch mal bei seinen DSLAMs drin, sich damit aber letztendlich nur Probleme damit eingehandelt. Daher haben sie es erst einmal wieder abgestellt.
Ohne dass die Vermittlungsstelle dies unterstützt, kann die Fritz es auch nicht anbieten, denn das Verfahren beruht auf Gegenseitigkeit.

Siehe auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:adsl (Abschnitt Powersave)

Hallo zusammen,

ist ja vielleicht eine blöde Frage, wo sich doch ganz Deutschland gerade im Energiesparfieber befindet, ich möchte sie aber trotzdem mal stellen:

Wieviel Watt sparen denn die Energiespar-Optionen der FritzBox ein?

Ich vermute mal, das wird sich (umgerechnet) so im Rahmen von 1 bis 2 Euro/Jahr bewegen. :noidea:

Joe

Ich denke mal, die Energiesparmaßnahmen bei LAN, Fon und USB-Anschlüssen werden Augenwischerei sein. Wenn dort nichts dran hängt, wird auch der Leckstrom nicht nennenswert sein. L2 ist nicht aktiv, also auch interessant.
Also können wir und auf
- Prozessor
- WLAN
- DECT konzentrieren.
Den Prozessor können wir nur "ausbremsen", wenn nicht viel Datenpakete ihren Weg suchen. Also ist jeglicher Serverdienst sowie P2P Gift (alleine schon, weil dabei auch noch ein echter PC mitarbeiten muss ;))
Bei DECT gibt es ja genug Berichte, dass die Energiesparmaßnahmen (noch?) nicht wirklich greifen
WLAN lässt sich immerhin händisch drosseln, die automatische Drosselung funktioniert wohl auch nicht zuverlässig - siehe die vielen Berichte, bei denen WLAN immer auf der händischen Maximalgrenze läuft - wie auch bei mir :gruebel:
Da sehe ich persönlich die Energiesparmaßnahmen als Werbegag an, der für einzelne Personen nicht spürbar sein wird.
Allerdings ist es über die Masse der Boxen schon anders zu sehen: Über die gesamte Palette gesehen lässt sich da bestimmt das eine oder andere Kilo CO2 vermeiden.

Lege ich bei Deinen genannten Zahlen mal die 2¤ und einen Grund-Preis von 24 Ct/kWh zugrunde, dann komme ich bei einem Betrieb von 365/24 auf eine beeindruckende Ersparnis von 0,95 W =~1W (bei einem gesamten Verbrauch von max 18W)

=>
2¤ a 24 Ct/kWh = 8,3 kWh
bei 365 Tagen macht das 22,8 Wh/Tag
= 0,95 W Ersparnis/h

Aber das sind alles nur Schätzereien. Da muss mal jemand mit dem sehr guten (wichtig sind gute Messergebnisse bei sehr geringen Verbräuchen!) Verbrauchsmessgerät ran, und das mal mit, mal ohne Energiesparmaßnahmen mal über mehrere Wochen mitloggen.

wie benutzt ihr denn als netcologne kunde die fritzbox 7270 ??

netcologne sagt zu mir fritzbox würde nicht bei netcologne dsl nicht funktionieren .

sie sagten , ich hätte eine neue technologie and dsl, deshalb würde das mit fritzbox nicht gehen.

habt ihr auch solche erfahrung gemacht?

wie habt ihr euch denn geholfen??

ich habe den guten techniker gesagt, entweder sehen die zu, dass ich eine leitung bekomme, bei den fritzbox 7270 läuft oder ich neme das zum anlass und kündige mit sofortige wirkung.

die haben mir einen sogenannten netconnect box gegeben und das untertützt kein wake on lan. ich möchte aber unteranderem auch wake on lan machen. deswegen habe ich ja schliesslich ein fbf 7270 geholt.

es wäre super, wenn ir eure erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen könntet.

danke

Nach den nicht so guten Erfahrungen mit meiner ersten Netcologne-Box, hatte ich mir seinerzeit eine Fritzbox 5050 geholt und besitze seit einigen Monaten die 7270. Ich nutze die Fritzbox als Router und hatte bisher keinerlei Probleme.

Verbindungsabbrüche hatte ich nur sehr selten und habe bei meinem 18Mb-Vertrag durchschnittliche Werte von ca. 16.000 down und ca. 960 up. Laut Fritzbox bin ich vom nächsten Verteiler(?) ca. 1050m entfernt.

Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich allerdings nicht ausschließen, dass die Netcologne-Boxen inzwischen technisch aufgeholt haben. Auf meine gut funktionierende Fritzbox und die Fritz-DSL-Software möchte ich dennoch nicht mehr verzichten.

Wake on LAN benutze ich nicht und kann deshalb dazu auch nichts sagen.
Als ftp-Server funktioniert die 7270 mit einem 8 GB-USB-Stick allerdings sehr gut - falls Dir dieses Aussage hilft.

Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung