[Problem] Fritz!Box 7270 - Gigaset A400 - DECT Unstimmigkeiten

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
462
Hallo Zusammen!

Ich hab mir ein Gigaset A400 DUO Telefon-Set gekauft und die beiden Mobilteile an der DECT Basis der Fritz!Box angemeldet. Alles funktioniert soweit gut, die Sprachqualität ist klasse, der Zugriff aufs Fritz! Telefonbuch funktioniert usw. Mich wundert allerdings eine Sache. Es sind ja 2 gleiche Mobilteile. Bei dem einen habe ich in der Fritz!Box unter DECT die Option HD Telefonie, wo ich dann eben einstellen kann ob automatisch, bevorzugt oder deaktiviert; bei dem anderen Mobilteil ist diese Option nicht vorhanden. Ich weiß nicht mal, ob das Telefon das Merkmal überhaupt unterstützt, dennoch ist das ja irgendwie merkwürdig, könnt Ihr da vielleicth was zu sagen? Installiert ist die aktuelle Labor-Firmware auf der Fritz!Box...

Besten Dank...

Hallo,
bei dem anderen Mobilteil ist diese Option nicht vorhanden.
habe ich bei mir auch schon mal so gesehen und mich drüber "gewundert"...
Ich weiß nicht mal, ob das Telefon das Merkmal überhaupt unterstützt
Was die Fb macht wenn Du z.b mit einem "HD fähigen Teilnehmer" sprichst, kannst Du für jede Telefonnummer (= evtl. Telefon) im Protokol unter Internettelefonie / Sprachübertragung sehen.
Bin mir aber ziemlich sicher das Du es auch hören würdest, wenn der Codec für das laufende Gespräch G.722 wäre (oder nicht wäre).

Nun ja also ich hab das eine Mobilteil jetzt einmal raus geworfen aus der Liste und neu an der Box angemeldet. Jetzt hab ich auch hier die Optionen für die HD Telefonie verfügbar. Ich denke daher ist das jetzt OK, nur was das vorher war, ob Bug oder wie auch immer bleibt natürlich ungeklärt...

Dann ist laut deinem FB Gesprächsprotokoll auch alles O.k.?

Na ja er nimmt halt den G711 Codec weil ich keine HD Gegenstelle habe, also Niemanden mit nem HD Telefon kenne...

RollinCHK schrieb:
also Niemanden mit nem HD Telefon kenne...
Na das zu testen dürfte bei Interesse das kleinste Problem sein ;-)

Hallo Zusammen!

Ich hab mir ein Gigaset A400 DUO Telefon-Set gekauft und die beiden Mobilteile an der DECT Basis der Fritz!Box angemeldet. Alles funktioniert soweit gut, die Sprachqualität ist klasse, der Zugriff aufs Fritz! Telefonbuch funktioniert usw. Mich wundert allerdings eine Sache. Es sind ja 2 gleiche Mobilteile. Bei dem einen habe ich in der Fritz!Box unter DECT die Option HD Telefonie, wo ich dann eben einstellen kann ob automatisch, bevorzugt oder deaktiviert; bei dem anderen Mobilteil ist diese Option nicht vorhanden. Ich weiß nicht mal, ob das Telefon das Merkmal überhaupt unterstützt, dennoch ist das ja irgendwie merkwürdig, könnt Ihr da vielleicth was zu sagen? Installiert ist die aktuelle Labor-Firmware auf der Fritz!Box...

Besten Dank...

Hallo,
vieleicht liest hier ja nochmal jemand.
Ich habe ebenfalls die A400 Modelle. Wenn ich meine an der Fitzbox betreibe, habe ich ein ekeliges Echo in der Leitung. Ist das bei dir genauso? Falls nicht, welche Firmware nutzt du
auf deiner Box?
Viele Grüße aus Hamburg und Vielen Dank, Marcus

Hallo Kermit1,

leg dir doch bitte eine aussagekräftige Signatur zu. Kannst ja mal bei mir schauen. Dann fällt es den Nutzern einfacher dir zu helfen. So wissen wir weder welche Firmware du derzeit benutzt, geschweige denn welche Box, und an welchem Anschluss. Häufig tritt Hall und Echo eher am analogen Telefonanschluss auf. Siehe ebenfalls meine Signatur.

Also bitte mal ein paar Informationen ergänzen.

LG Joe

Hallo Joe,
du hast natürlich recht was die FW und den Anschlss angeht. Da das Thema hier aber "Fritz!box 7270 - Gigaset A400 - DECT Unstimmigkeiten" ist, war ich der Meinung es ist klar welche BOX und welche Telefone ich habe.
Die FW ist die aktuelle Beta, mein Anschluss ist ein analoger Anschluss der Firma Hansenet, bzw. Alice. Kein Voip.

Die Signatur werde ich mir zulegen.:)

Vielen Dank schon mal für den Hinweis auf den analogen Anschluss.

Mit besten Grüßen aus Hamburg

Kermit

edit: Meine Signatur wird leider nicht angezeigt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Signaur angezeigt wird muss man den Beitrag bearbeiten und dann Erweitert klicken und dann unter dem Beitragsfeld das Häkchen für Signatur anzeigen setzen und Speichern.

Echo ist immer noch besser als dass Telefonieren gar nicht geht.
Zum Thema: Könnt ihr Bestätigen dass die Telefonie funktioniert, nicht so wie mit dem Speedport w723v, siehe dieses Thema:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256043
http://forum.telekom.de/foren/read.php?510,9560166
http://forum.gigaset.com/posts/list/19406.page
Ich habe zwar nur die 7240 aber die Platine ist die reduzierte 7270 V3, auch mit SC14488.

Zuletzt bearbeitet:
Echo ist immer noch besser als dass Telefonieren gar nicht geht.
Zum Thema: Könnt ihr Bestätigen dass die Telefonie funktioniert, nicht so wie mit dem Speetport w723v, siehe dieses Thema:

Moin,
ja das kann ich bestätigen. Seit damals ist die Sprachqualität mit jedem Update verbessert worden.
So richtig gut ist es nach wie vor nicht. Ich betreibe jetzt seit einiger Zeit auch noch 2 MT-D an der 7270,
bei denen ist die Sprachqualität aber auch nicht so berauschend. Allerdings können mich Gesprächspartner
jetzt besser verstehen.
FW ist wieder die aktuellste Beta. Um die Signatur habe ich mich seit damals nicht gekümmert, kam ja bis
gestern eh keine Resonanz. Danke dafür.

Edit: Ohne mein weiteres Zutun wird meine Signatur jetzt angezeigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.