[Problem] Fritz!Box 7270 hinter Speedport W721V - wie genau muss ich konfigurieren?

maxfrisch

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
habe bisher nur Infos aus früheren Jahren und damit mit "alter" Firmware gefunden. Hoffe auf Hilfe mit neuer FRITZ!OS.

Es geht bei mir um das Problem, eine FB 7270 mit FRITZ!OS 05.22 (54/74.05.22) als Router hinter einem Speedport W721V einzurichten.
Die bisherigen Threads haben das meist mit alter Firmware erläutert. Die meisten Optionen gibt es nun nicht mehr in der FB 7270.

Probleme und Fragen liegen bei mir in
- Konfiguration der Speedport -> ich hatte DHCP ausgestellt, NAT ausgestellt und die Option "als DSL-Modem" verwenden gewählt.
- bei der FB 7270 unter Internet die Option "Anderer Internetanbieter" / weitere Internetanbieter gewählt.

Das klappt aber nicht.

Zugangsdaten habe ich in Speedport eingetragen - stimmt das oder muss ich die FB die Verbindung herstellen lassen? Wohl nicht da ja VDSL, oder?

Kann ich an FB DHCP anschalten und bei Speedport ausmachen?

Müssen die beiden Geräte im selben IP-Bereich sein. Bspw. Speedport 192.178.168.1 und die FB 192.178.168.10 oder muss ich die beiden trennen: 192.178.168.1 und 192.178.100.1 ?

Kann ich die FB über Switch an Speedport oder muss FB direkt am Speedport hängen.

Danke für Eure Hilfe.
Grüße
MAX
 
Hallo,
habe bisher nur Infos aus früheren Jahren und damit mit "alter" Firmware gefunden. Hoffe auf Hilfe mit neuer FRITZ!OS.

Es geht bei mir um das Problem, eine FB 7270 mit FRITZ!OS 05.22 (54/74.05.22) als Router hinter einem Speedport W721V einzurichten.
Die bisherigen Threads haben das meist mit alter Firmware erläutert. Die meisten Optionen gibt es nun nicht mehr in der FB 7270.
"Wichtig: Die folgenden Einrichtungs-Hinweise gelten nur für die FRITZ!Box 7270 v2 und v3 mit aktueller Firmware."
AVM-Wissensdatenbank FRITZ!Box 7270

Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen


Probleme und Fragen liegen bei mir in
- Konfiguration der Speedport -> ich hatte DHCP ausgestellt, NAT ausgestellt und die Option "als DSL-Modem" verwenden gewählt.
Genau umgekehrt. Der Speedport muss als Router betrieben werden.
Zugangsdaten habe ich in Speedport eingetragen - stimmt das
Ja.
Kann ich an FB DHCP anschalten und bei Speedport ausmachen?
Nein.
Müssen die beiden Geräte im selben IP-Bereich sein?
Ja.
Kann ich die FB über Switch an Speedport hängen?
Ja.
 
Danke, das hilft schon sehr weiter.

Wenn ich die FB aber nicht als Router verwende bedeutet das doch, dass ich die Funktionen wie bspw. Fernzugriff und "Wecken eines Clients" über Fernzugriff nicht machen kann, oder? Das sind ja genau die Sachen, die ich mit der FB nutzen wollte. DAfür müsste doch aber die FB als Router arbeiten.

Grüße
MAX
 
Du kannst natürlich auch einen Router hinter einem Router einrichten (doppeltes NAT), das macht aber die Verwaltung nicht unbedingt einfacher. Was definitiv nicht geht, ist, den Speedport als Modem an deinem Anschluss zu benutzen: Internetzugang über externes Modem nicht möglich
Wenn die Fernwartung in der Fritzbox gleich als erstes eingerichtet wird, kannst du sie auch im Betrieb als IP-Client verwenden. Ich kann jedenfalls damit meine Fritzbox von außen erreichen.
 
Was definitiv nicht geht, ist, den Speedport als Modem an deinem Anschluss zu benutzen:

das ist wirklich sehr bedauerlich - vielen Dank für den weiterführenden Hinweis bei AVM zum VLAN - das hätte ich so nie gefunden! Da ich bei Telekom bin ist das wohl anzunehmen, dass ich VLAN "habe".

Wenn die Fernwartung in der Fritzbox gleich als erstes eingerichtet wird, kannst du sie auch im Betrieb als IP-Client verwenden.
Ich werde das mal so einrichten, wie von dir oben beschrieben und die FB Fernwartung konfigurieren.

Danke und
Grüße
aus München nach München
MAX
 
.....Was definitiv nicht geht, ist, den Speedport als Modem an deinem Anschluss zu benutzen....

Rein aus Interesse nachgefragt: bezieht sich das bzgl. Modem-Betrieb auf den Speedport 721 oder auf deinem Anschluß?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.