Fritz!Box 7270 Internet WOL

Syber2

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich finde keine Lösung mein PC hinter der Fritz!Box 7270 per Magic WOl zu starten ..

Lokal geht es.

UDP Port habe ich weitergeleitet
 
Hallo,
ich finde keine Lösung mein PC hinter der Fritz!Box 7270 per Magic WOl zu starten ..

Lokal geht es.

UDP Port habe ich weitergeleitet
Hallo Syber2,

Ich weiß nicht welchen UDP Port du wohin weitergeleitet hast.
Das ist allerdings auch nicht so wichtig, da die FB generell keinen Brodcast aus dem WEB ins interne Netz weiterleitet.

Es gibt allerdings eine Lösung . diese ist aber etwas aufändiger:
Ich habs bei mir so gelöst:

- Auf www.the-construct.com ein PseudoImage erzeugt mit Dropbear und Virtueller Netkarte (!).
(Achtung die Firmwareverion der 7270 ist noch nicht hinterlegt - verwende wie vorgeschlagen die 29.xx.xx)
- Danach eine Port freigabe für den SSH Port (22) auf Virtuelle Netzkarte (192.168.178.253) erzeugt

Vergiß nicht den DynDNS eintrag vorzuehmen.

Nun kann ich mich von Außen via PuTTY auf die Box einloggen und mittles "/var/tmp/startpc" meinen PC aufwecken.

Das wars schon ;)

Gruß
Ralf
 
hm da sist natürlich unschön ;)

Wenn ich z.b in der Schule bin und shcnell etwas drauf abspeichern will muss ich da erst Putty aufmachen usw ... ;/ Kann amn auf der box nichts hnterlegen was dann diese befehle an den PC sendet ?
Man kann doch selbst Torrent usw auf der Box laufen lassen
 
PuTTY kann man so automatisieren, daß kein Passwort und Benutzernahme eingegeben werden muß und anschließend voll automatisch ein Befehl gesendet wird.

Somit genügt kurz das Aufrufen von PuTTY und das wars.


Alternativ kann zusätlich noch WOC (Wake On Call) mitinstalliert werden.

Somit genügt ein Anruf mit dem Handy - einmal klingeln lassen - auflegen und der PC startet...

Andere elegantere Lösungen kenne ich zur Zeit nicht.

Ralf
 
cool wie geht das den mit WOC ?

Dieses ssh geht das nicht mit der aktuellen firmware ?
bzw was passiert bei einem firmware update?
 
WOC kannst du ebenfalls über http://www.the-construct.com installieren. Dropbear, der ssh-Daemon muß aber mitinstalliert werden.

Bei einen FW-Update mußt du die Erweiterungen wieder neu installieren.

Die Erweiterungen werden bei der Standardinstallation übers Internet in den RAM der FB geladen. Die original Firmware der Fritz!Box wird also nicht verändert. Nach einem neustart der FB (Stromausfall, etc.) werden die Erweiterungen erneut aus dem Web nachgeladen.

Das einzige was tatsächlich auf der Box verändert wird ist die "debug.conf". Diese ist nomalerweise leer. In der stehen dann die Befehle mit der die Erweiterungen aus dem Web geladen werden.

Du kannst Auch ein PseudoImage erstellen, um die debug.conf wieder original herzustellen. Die Erweiterungen (WOC, etc.) sind nach einem Neustart der FB dann wieder weg.

Geh einfach mal auf the-construct und dann links auf "Pseudo-Image erstellen" ...

Das Image kann dann wie ein normales FW-update in der Box installiert werden.

Vorsicht aber AVM übernimmt keine Garatie mehr für eine veräderte Box.
Im Garantiefall also Box auf Urzustand bringen...

Gruß
Ralf
 
habe port 22 ( TCP ) auf 192.168.178.253 weitergeleitet jedoch komme ich aus dem inet nicht per ssh auf die box .. Intern gehts

und wnen ich auf der box bin und

/var/tmp/startpc

eingebe passiert nix pc startet auch nicht
 
Wenn du von Außen nicht auf die Box kommst, solltest du überprüfen, ob dein DynDNS-Eintrag in der Box stimmt (Name, Passwort, etc). Als nächstes würde ich mal von Außerhalb einen ping auf die Box schicken und dann auch die gemeldetet IP mit der auf der Startseite der Box vergleichen; diese müssen gleich sein.

Du sagst intern kommst du mit Putty/shh auf die FB.
Wenn ja, stellt sich die Frage, ob du die korrekte MAC-Adresse und die richtige Schnittstelle beim erzeugen des Pseudo-Images angegeben hast.

mit "cat /var/tmp/startpc" kannst du die Eintragung anzeigen lassen
das Ergebnis ist etwa dieses:

/var/tmp/busybox ether-wake -i eth0 00:99:88:e2:21:77

Ganz zum Schluß steht hier die MAC des PCs der aufwachen soll.

Du kannst das "startpc"-Skrip auch simulieren, indem du erst einmal die Befehe von Hand vorgibst:

ether-wake -i eth0 [und hier die MAC]

Gruß
Ralf
 
hi,
dyndns stimmt komme von außen per Fernwartung drauf. Eine MAC hatte ich nigneds eingegeben...
wo genau muss ich die den eintragen ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.