Fritz Box 7270 -IP-Anschuß umstellung

Sprinter19

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen Router Fritz Box 7270, welcher auch IP-fähig ist.Zur Zeit ist alles so angeschlossen, das ich nur eine Tel.-Nr. habe. Ich möchte jedoch gerne 2.
Vom Vertrag her habe ich zur Zeit bei der Telekom den Call & Surf basic Vertrag. Ich möchte jedoch gerne den Call & Surf comfort Vertrag!
Vorraussetzung ist, das der Router IP-Fähig ist und zweitens, das der Splitter entfernt wird.Der Router wird dann direkt an den 1sten TAE-Anschluß angeschlossen.Telefonieren erfolgt dann über das Internet! ? !
Dies sind die Infos, welche ich von der Telekom bekam.
Nun meine Frage: Wie mit ich die Telefone (in der 1sten u. 2ten Etage) anschließen, das sie über den Router laufen?
Für die DSL-Leitung habe ich das Devolo System (Datenübertragung über der Stromsteckdose). Das funktionierte bisher auch gut.Muß für die 2te Nr. da etwas geändert werden?
Die Telefone hatte ich bisher in der 1sten und 2ten Etage an die entsprechenden TAE-Steckdosen angeschlossen.Muß hier etwas geändert werden?

Ja, es muss grundsätzlich geändert werden: Die FB darf nur an der 1. TAE-Dose angeschlossen werden, die anderen Dosen müssen abgeklemmt werden. Wenn ich dich richtig verstehe, laufen deine Telefone bisher völlig an der FB vorbei...?

So lese ich es auch.
Die Hausverkabelung kann aber eigentlich so bleiben, wenn nach der ersten TAE die Hausverkabelung abgeklemmt wird.
Das Analogsignal der Fritte kann dann in die Hausverkabelung geschleust werden, so können die analogen Telefone in den Stockwerken so bleiben.
Hab ich bei meiner Mutter so gemacht, funzt bestens.

Das Analogsignal der Fritte kann dann in die Hausverkabelung geschleust werden, so können die analogen Telefone in den Stockwerken so bleiben.
Mehr als ein Telefon in die vorhandene Verkabelung...? Da wird es Anschlussmäßig schwierig (aber nicht unbedingt unmöglich) Dazu sind dann aber genauere Informationen notwendig.

Wenn die Hausverkabelung 4-adrig ist, was sie idealerweise sein sollte, gehen 2 Telefone.

Ja richtig, bisher verlief die Verkabelung von den Telefonen an der Fritz Box vorbei. Außer dem Lan Anschluß für DSL war da nichts dran.
Das eigentliche Problem fängt dann jedoch erst an, wenn ich die Telefone direkt an die Fritz Box anklemme.
Die Fritz Box ist im Keller. Die anderen Telefone befinden sich auf der ersten und zweiten Etage. Stecke ich jetzt gleich in die Fritz Box 2 Telefone, so muß ich das Anschlußkabel zwisch der FB und dem Telefon vom Keller durch das Treppenhaus verlegen. Dies möchte ich nach möglichkeit vermeiden. Gibt es das nicht eine möglichkeit, den IP Anschluß in der FB irgendwie so zu schalten, das die Telefone in der 1. u. 2. Etage über I-Net laufen? Ja das Hausverkabelung ist 4 adrig.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss dann nach der Umstellung auf IP-Telefonie komplett anders werden. Die Telefone werden dann an Fon1 und Fon2 der Fritzbox angesteckt. Wie ist denn zurzeit der Splitter angeschlossen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized