[Frage] Fritz!Box 7270 Mediaserver, Media Verzeichnis vom Windows Server

chris-berlin

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
483
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich weiss nicht wie es genau sagen soll. Ich möchte folgendes machen, ich habe ein Windows Server dort sind alle meine Mp3 Video und Bilder drauf. Ich möchte es gerne so machen das die Fritz!Box sich den AV Ordner vom Server holt und dieses dann per Mediaserver verteilt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Nutze die 7270 FW 54.05.05.

Grüße

Chris
 
Da die Funktionalität Mediaserver der Fritz!Box 7270 rein garnichts mit der Maxdome-Kiste Fritz!Media zu tun hat, habe ich den Thread mal in den Firmware-Bereich verschoben, wo auch die Firmware-Elemente der Fritz!Box besprochen werden... ;)
 
Vielen Dank, ich wußte echt nicht in welcher Rubrik das gehört.

Chris
 
Ich möchte es gerne so machen das die Fritz!Box sich den AV Ordner vom Server holt und dieses dann per Mediaserver verteilt.

da nur ein USB Speicher und der interne Speicher dem Mediaserver zur Verfügung stehen, geht das so natürlich nicht. Wozu auch. installiere nen kostenlosen Streaming Server auf dem WHS und gut ist. funktioniert eh tausend mal besser als der derzeitige AVM Dingens.


am problemlosesten funktioniert wohl Serviio . hab ich selbst auch und wird sogar von Firmen wie Sony etc für deren TV Geräte und Blu-Ray Player empfohlen.
 
Habe Servio auf meinem Windows Server 2003 laufen gehabt, nach einigen Tagen geht der Prozessorlast extremst nach oben. Keine Ahnung was Servio macht, deshlab kam ich auf die Idee. War mir schon klar das man einige Modifikation machen müsste. Therotisch könnte man ja mit SMB Client sich die Freigabe vom Server holen und dann bestimmt zum Fritz Mediaserver umlenken. Hat sich da schon jemand mal gedanken gemacht?

Testweise mit einem USB Stick läuft eigentlich der Fritz Mediaserver gut (Xbox360, Internet Radios mit UpnP Client und einige IP Boxen mit UpnP Client). Kannst du mir sagen was am Mediaserver von AVM schlecht ist? Wie gesagt im Test hatte ich keine Probleme aber vielleicht kommen die noch.

Chris
 
Guude,
[.....]Therotisch könnte man ja mit SMB Client sich die Freigabe vom Server holen und dann bestimmt zum Fritz Mediaserver umlenken.[.....]
....afair durchsucht der boxinterne Mediaserver nur die über/per USB gemounteten Laufwerke (und den boxinternen Speicher).

Ob da linuxseitig evtl. etwas per "mout/bind" geht, um andere Laufwerksstrukturen anzusprechen und zu indizieren weiss ich allerdings nicht.
...aber eventuell haben sich die hochqualifizierten Mädels/Jungs aus unserer forumsinternen "Spiel- und Bastelgruppe -->FRITZ!Box Fon: Modifikationen" schonmal damit mit beschäftig. Du kannst ja ganz speziell nochmals dort nachfragen.
Kannst du mir sagen was am Mediaserver von AVM schlecht ist?
also ganz generell ist der nicht wirklich schlecht (allerdings ein Tacken verschlimmbessert/schlechter als in der vorhergegangenen Release):cool:

...für die reine Musik/Bilderwiedergabe ist der boxinterne Mediaserver allerdings sehr funktionell. :)

..aber wenn du doch eh einen WHS im Einsatz hast, würde ich dir auch zu einem, dort laufenden, dezidierten Streaming-Server raten.
Allerdings kann ich dir da im WIN-Bereich keine entsprechende Empfehlung abgeben, da meine Endgerätestruktur es mir erlaubt vollends auf den dnla/Squeezeboxserver meines NAS zu setzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.