Fritz!Box 7270 mit 7170 als Repeater per WDS

RAZR

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da die WLAN-Leistung meiner Fritz! 7270 nicht bis in jedes Zimmer meiner Wohnung ausreichend ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir noch ne gebrauchte 7170 zuzulegen, und diese dann per WDS als Repeater zu nutzen. Vor allem, damit mein Fritz!Mini besseren Empfang hat.

Frage dazu: Hat damit jemand schon Erfahrungen und mit welchen Einschränkungen muss ich damit evtl. rechnen?

Mein Notebook geht per 802.11n online und sollte es danach auch idealerweise immer noch... :)
 
Die 7170 kann kein n so wie ich das sehe. :)
 
Die 7170 kann kein n so wie ich das sehe. :)

Ja OK, war irgendwie dann doch logisch... ^^

Aber andere Frage: Wie sieht's mit dem Fritz!Mini aus? Reicht es, wenn ich den mit meiner 7270 verbinde und dann eine andere (billige) Fritz!Box - die keinen Mini-Support hat - als Repeater verwende. Geht das? Bei AVM ist da nirgends ersichtlich...
 
Hallo,

habe die Konfiguration FB7170 als Basis (neueste FW 29.04.57) und FB7270 als Repeater (Labor-FW 54.04.98-11904, als auch 54.04.63-11941) über WDS zum laufen bekommen, leider nur unverschlüsselt (Internet geht problemlos), aber VoIP geht nicht am Repeater (nur nach aussen, kein Klingeln beim Anruf von aussen). Die Anleitung aus http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=708618&postcount=1 hat mir leider auch nicht weiter geholfen.

Hat jemand diese Konfiguration zum laufen bekommen?

Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 7270 als Master und 7170 als Slave (ohne VoIP) im Einsatz (siehe Signatur). Ich nutze diese Konfiguration zum Streamen von Filmen und Musik vom PC zur Dreambox und umgekehrt TV zum PC. Läuft soweit ohne Probleme. Verschlüsselung ist WPA2.

cu solaris
 
Hallo Solaris,

danke für die Info. Die von mir beabsichtigte Konfiguration ist umgekehrt: FB7170 Master, FB7270 Slave. Begründung: Telefonsteckdose ist direkt neben der Eingangstür und Telefon-Störung liegt auf dem Kabel (siehe Signatur). Es ist aber gut zu wissen, dass die beiden FBs miteinander auch über WPA2 können. Für mich heißt es also weitermachen.
Die FB7170 würde ich direkt am Eingang aufbauen als Master für das WDS, die FB7270 wäre als Slave in der Wohnungsmitte und würde alle PCs/MACs und auch analogen Telefone über VoIP bedienen.
VoIP habe ich aber (leider) auch unverschlüsselt nicht zum Laufen gebracht.

Gruß Bulibasha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Kombination zum Laufen bekommen, wie folgt:

FB7170 als Master/Basisstation FW 29.04.57
Internet:
- Internetzugang über DSL
- Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
- Zugangsdaten eingetragen
Portfreigaben:
- keine
Netzwerk:
IP der Station: 192.168.178.1, Subnetmaske 255.255.255.0
DHCP: 192.168.178.20-100
WLAN: Funknetz auf festem Kanal
kein Häkchen bei g++ aktiviert
Häkchen an
- Name des Funknetzes bekanntgeben
- WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren
Repeater
Häkchen an Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
Basisstation, MAC-Adresse des Repeaters (FB7270) eingetragen
Sicherheit: WPA2 mit beliebigem Passwort
Internettelefonie: beide Telefonnummern angemeldet
Telefoniegeräte *: Festnetznummer, analog, (und entsprechende VoIP-Nummer) an Fon1 gelegt (hier ist aber kein Telefon angeschlossen)
Rufumleitung *: Anrufe ans Festnetz sofort an eine eingetragene VoIP-Nummer weitergeleitet

FB7270 als Slave/Repeater ** FW 54.04.98-12028
Internet
- Internetzugang über LAN 1
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP-Adresse manuell festlegen, hier im DHCP-Bereich der Bassistation (192.168.178.50)
- Standard-Gateway, Primärer DNS-Server, Sekundärer DNS-Server alls die IP des Masters, hier 192.168.178.1
- Geschwindigkeit der Internetverbindung eingestellt
WLAN
WLAN: Funknetz auf festem Kanal
Häkchen an
- Name des Funknetzes bekanntgeben
- WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren
Repeater
Häkchen an Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
Repeater, MAC-Adresse der Basisstation (FB7170) eingetragen
IP: wie beim Internetzugang des Repeaters/Slaves
Sicherheit: WPA2 mit beliebigem Passwort, das gleiche wie beim Master/Basisstation
Internettelefonie: beide Telefonnummern angemeldet, Erweitert: Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten, 30 Sekunden eingestellt
Telefoniegeräte: Fon1 und Fon2 eingerichtet

* diese Einstellungen waren nötig um auch die Anrufe vom Festnetz über WDS an die Telefone des Repeters/Slaves zu bekommen.
** bei einem Neustart der FB7270 (Repeater/Slave) wirde die Uhrzeit nicht synchronisiert. Alle zeitrelevanten Einstellungen können nicht mehr durchgeführt werden bis die Urzeit über ein Telefon eingestellt wurde. Einstellung der Uhrzeit, siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1093085&postcount=20
Mit der FW 54.04.63-12043 ist dieses Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Portfreigaben:
- UDP 6060 Master an 5060 Slave
- UDP 6062 Master an 5062 Slave
- UDP 30000-5 Master an 30000-5 Slave
Wofür ist die Portfreigabe da? Die Boxen benutzen keinen Service mit den Ports. Das sind die RTP Ports des 1&1 Softphones, aber das läuft nicht auf der Fritzbox. Falls du die Fritzbox RTP Ports weiterleiten willst: Das sind 7077 - 7087 UDP.

bei einem Neustart der FB7270 (Repeater/Slave) wirde die Uhrzeit nicht synchronisiert.
Das Problem wurde in den neuen All-In-One Betas gelöst.
 
Hallo frank_m24,

danke für den Hinweis über die Ports. Könnte sein, dass sie nicht nötig sind, da aber alles im Forum Gefundene nicht zum Erfolg führte, habe ich das auch versucht. Es ging nachher. Ob es ursächlich ist, weiß ich nicht, werde es nach deinem Hinweis aber testen und gegebnenenfalls die gelistete Konfiguration korrigieren.

Ich weiß nicht was diese "All-In-One" Betas sind. Ich habe die neueste Beta-FW 54.04.98-12028 vom 13/14.08.2008 auf die FB7270 gespielt und die Uhrensynchronisation funktioniert definitiv nicht. Wenn das eine All-In-One Beta ist, dann ist Problem also leider nicht gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Bulibasha
 
Habe dieselbe gerade aufgespielt: Uhrsync funktioniert!

Ports scheinen nicht nötig zu sein, habe Eintrag entfernt.

Gruß Bulibasha
 
Ich erlaube mir mal, mich hier mit meinem kuriosen Problem ranzuhängen.

Folgende Konstellation:
- FB 7270 im 1. Stock
- WLAN-Versorgung im 2. Stock gut-niedrig, sodass die WLAN-Verbindung oftmals abbricht
- Abhilfe erhoffte ich mit von der FB 7170, die als Repeater im 2. Stock fungieren sollte.

Die Verbindung klappt (hab ja hier schon viel gelesen und umgesetzt) - also gleicher Kanal, gleicher Schlüssel usw. (hier schliesse ich die Problemfindung aus)

Das kuriose ist jetzt:
WLAN-Empfang laut Anzeige "Hervorragend". Klar, die 7170 steht ja nur 2 Meter weg. Die Geschwindigkeit beim Surfen ist aber katastrophal.

Nun habe ich die 7170 wieder vom Strom genommen - WLAN-Empfang wieder "Niedrig" aber dafür klappt das Surfen wieder flüssig.
Nur eben bricht jetzt die Verbindung wieder sporadisch ab, weil der Empfang ZU niedrig ist.

Hat jemand Tipps, wie ich dieses Kuriosum hier beseitigen kann??? Ich hätte gern guten - hervorragenden WLAN-Empfang und die dazu passende Geschwindigkeit.

Kann doch ned sein, dass der Empfang hervorragend ist, aber die Geschwindigkeit genau gegenteilig. Irgendwo muss der Hund ja begraben liegen - ich finde ihn nur alleine nicht.

Bin um jede Hilfe dankbar...
 
Ein Gedanke mal in den Raum geworfen:

Wenn die beiden Boxen so dicht aneinander stehen und beide die gleiche SSID haben und du also damit "Roaming" bereibst, kann sich vielleicht Dein Client nicht entscheiden, mit wem er sich verbinden soll.
Dann würde er sich mal hier und mal da anmelden, was natürlich das flüssige Surfen verhindert.

Feststellen könntest du das dann in der Ereignisliste "wlan". Wenn da ständige Reconnects deines Clients auftauchen, wäre die Theorie richtig.

Praktisch könntest du den Repeater in 2. Stock auch mal in einer größeren Entfernung zur Basis aufstellen und das ergebnis beurteilen.
 
@mrstringer2001
Danke für den Hinweis.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht bzw. es ausgeschlossen.

Die FB7170 steht ja in etwa da, wo mein Laptop ohne Repeaterbetrieb einen niedrigen WLAN-Emapfang hat - also mit Sicherheit nicht zu dicht an der FB7270.

Zudem findet mein Laptop - egal ob im Repeaterbetrieb oder nicht - ja nur ein WLAN.
Und selbst wenn sich das Laptop im Repeaterbetrieb an der untern FB (7270) anmeldet dürfte der Empfang dann doch nicht schlechter sein, als ohne Repeater, oder?
Denn wenn ich die 7170 abstecke funktioniert das surfen ja einwandfrei - nur eben nicht dauerhaft ;-)

Aber ich werde die 7170 als Repeater nochmal anstecken und die WLAN-Ereignisliste beobachten.
 
Natürlich findet das Notebook nur 1 Wlan aber das Wlan hat 2 Zellen da 2 Sender. Und das Notebook entscheidet, welcher Sender der bessere ist.
Wenn Deine 7270 Sendeleistung schwankt, könnte sie evtl. die 7170 überstrahlen und das Notebook trennt die 7170-Verbindung und verbindet sich zur 7270.

BTW: Hast du die Sendeleistung in den Optionen auf 100% gestellt oder auf "automatisch" stehen lassen?
 
Dann würde er sich mal hier und mal da anmelden, was natürlich das flüssige Surfen verhindert.
Meistens ist es genau andersherum. Der WLAN-Client "klebt" geradezu an einem Access Point und wechselt erst zu einem günstigeren Access Point, wenn der Kontakt zum ersten Access Point abreißt. Bei vielen WLAN-Karten ist dieses Verhalten einstellbar.

@Looserkf:
Wenn dein Laptop im 2. Stock schlechten Empfang bei der FB7270 hat, dann wahrscheinlich auch die Repeater-FB7170 bei der FB7270.
Wenn dein Laptop also bei der FB7170 angemeldet ist, ist der Durchsatz zur FB7270 und damit ins Internet durch die vermutlich schlechte Verbindung zwischen den Fritz!Boxen begrenzt. Das "schwächste Glied" in der Kette bestimmt den effektiven Gesamtdurchsatz.
Dazu kommt noch, daß der Durchsatz dadurch reduziert wird, daß dann zwei Luftwege zu überbrücken sind. Da immer nur ein WLAN-Gerät gleichzeitig senden darf, "halbiert" sich der Durchsatz.
 
@mrstringer2001
Die Sendeleistung steht auf automatisch.
Ich werd den Haken mal entfernen.

@RiVen
Ebenso werde ich den Standort der 7170 verändern. Jedoch klebt mein Client wohl nicht am AP. Denn sobald ich die 7170 aktiviere, verändert sich die Empfangsqualität ja auf "Hervorragend".
Aber der Rest deiner Erläuterung klingt logisch.

Werde das morgen mal alles testen und berichten, obs besser geworden ist.
 
hallo

@looserkf

wieso hast du bei beiden die gleiche ssid?

ich hatte auch das problem wie du es beschrieben hast. habe dann den Repeater(bei mir wars ein Speedport W500V) solange umgestellt bis der Empfang besser wurde. da du ja nur den strom für den Repeater brauchst, kannst du ihn hinstellen wohin du willst. in der Basisstation kannst du dann verfolgen wann die Signalstärke und die Übertragungsrate nach oben gehen. im 2. stock ist es fast egal wo der Repeater steht. hast du die möglichkeit bei der Basisstation ein Kabel anzubringen?

MFG
 
Also das Umstellen der Sendeleistung sowie die Standortveränderung der FB7170 als Repeater brachte keinen Erfolg.

Das Problem besteht nach wie vor:
ohne 7170 als Repeater - WLAN Empfang = niedrig - surfen = flüssig, aber mit sporadischem Abbruch der WLAN-Verbindung

mit 7170 als Repeater - WLAN Empfang = Hervorragend - surfen = stockend bis unmöglicher Seitenaufbau.

Sehr suspekt das ganze - aktuell weiß ich keine Lösung dafür...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.