Fritz!Box 7270 / Mobilteile /AB

Sojus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich sollte für meine Eltern eine neue Telefonlösung finden, da bei der bisherigen Basisstation wohl die Funklizenz abgelaufen ist.
Dachte da spontan an eine Lösung von AVM und bin dann nach etwas Recherche auf die Fritz!box 7270 und das Forum hier gestoßen.
Da ich jetzt kein ausgewiesener Telefonspezialist bin, sind meine Fragen folgende:
Ist die 7270 für den geplanten Einsatzbereich (s.u.) das richtige, oder ne "Nummer zu groß"?, wenn ja, gibts was günstigeres?

Läßt sich die Anlage, auch von einem Laien wie mir einrichten?

Auf was habe ich beim (Gebraucht-)kauf zu achten?

Folgendes sollte möglich sein:
- Anschluss an Vodafone ISDN/DSL
- Anschluss von 3 neuen Mobilteilen
- Konfiguration über Win XP, langfristig aber OSX
- Anrufbeantworter, der einfach abzuhören ist (meine Mutter sollte sofort erkennen können dass ein Anruf eingegangen ist, und mit 1-2 Tastendrucks die Nachrichten abhören können)
- Konfiguration, dass wenn eine ISDN-Nummer besetzt ist, auch die anderen Nummern besetzt sind.

Folgendes wäre schön:
- Telefonnummernspeicher der Mobilteile ließe sich mit Outlook oder googlemail syncen --> gibts da passende Hardware?

Danke für Eure Hilfe
Daniel

Hallo und willkommen im Forum,

- Anschluss an Vodafone ISDN/DSL
Ist möglich mit der FB 7270

- Anschluss von 3 neuen Mobilteilen
Ist möglich mit der FB 7270. Du kannst die Mobilteile per DECT, an 2 vorhandenen analogen TAE Ausgängen oder an den S0 Bus (ISDN Geräte) anschließen. Bei der DECT Station ist etwas Vorsicht geboten, da nicht jedes Mobilteil eiwandfrei mit der Fritte funkt.

- Konfiguration über Win XP, langfristig aber OSX
Mit welchem OS du die Fritte konfigurierst ist egal, der Browser ist entscheidend. Ich habe hier im Forum aber noch nicht gehört, dass ein Browser nicht funktioniert. Sprich, mit IE, FF, Safari, Chrome etc. sollte das möglich sein.

- Anrufbeantworter, der einfach abzuhören ist
Die FB7270 hat 5 (oder 6?) integrierte AB´s. Ob das auf einen Blick zu erkennen ist, hängt vom Mobilteil ab. Die AB´s lassen sich per Kurzwahl erreichen. z. B. **600 oder **601

- Konfiguration, dass wenn eine ISDN-Nummer besetzt ist, auch die anderen Nummern besetzt sind.
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich kein ISDN habe. Aber die Frage ist unlogisch. Wenn eine Ruf Nr. besetzt ist, warum sollte dann die andere auch besetzt sein?

- Telefonnummernspeicher der Mobilteile ließe sich mit Outlook oder googlemail syncen --> gibts da passende Hardware?
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Du kannst dich aber gerne mal bei www.avm.de umschauen, ob die Mobilteile MT-D oder MT-F sich damit synchronisieren lassen.

Als Mobilteile kann ich dir die Siemens Gigaset 4000 Comfort empfehlen. Diese lassen sich einwandfrei per DECT an die FB720 anmelden und man hat das Fritzbox-Telefonbuch und die AB´s direkt am Mobiltelefon greifbar.

Hallo,

nun bei Vodafone erhältst du eine provisionierte Easybox, die automatisch konfiguriert wird, bei der Fritzbox musst du das Einrichten selbst vornehmen.

Anleitung dazu hab ich dir mal verlinkt: klickme

Alles andere hat dir Elsi29 ja schon erklärt, wobei das Busy on Busy bei den unterschiedlichen ISDN-Nummern so einfach nicht einzustellen sein wird und da muß auch ich passen.

EDIT: Überlege gerade, wenn alle an der Box eingerichteten Geräte alle MSN's zugewiesen bekommen, dann sollte Busy on Busy imho auch für die anderen MSN's funktionieren, bzw. das Gerät sollte dann auch den anderen MSN's busy signalisieren... hmmm, geht aber nur für ein Gerät und nicht für die Anderen, ergo müßte es beim Provider eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Busy on Busy

Wenn alle MSNs nur genau einem Telefon zugewiesen werden und dieses ist Busy, dann gibts Busy on Busy.

Aber wie schon erwähnt: über die Sinnhaftigkeit dieses Tuns lässt sich trefflich streiten ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.