Fritz!Box 7270 & Modem von Cablecom (Schweiz)

Orvell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

ich sitze nun schon seit 2 Stunden und lese mich hier in den verschiedenen Treads durch. Da ich hier und mit der Materie ein Newbi bin, erbitte ich um Nachsicht.

Ich beziehe das TV-, Analog-Telefon- und Internetsignal von der Cablecom (Schweiz) über das Atlandta 2203 Modem.

Ich betreibe eine Fritz!Box 7270 (Annex a&b) mit der aktuellen (CH) FW: 54.04.67
Daran angeschlossen über:

- USB eine ext. Festplatte
- LAN 4 einen Netzwerkdrucker Canon MP980
- DECT Fritz!Fon mit der FW: 1.68
- DECT Siemens Gigaset C455

mit dem von AVM mit gelieferten Y-Kabel:

- den schwarzen RJ-11 an Phone 1 Ausgang Modems
- den weissen RJ-45 an DSL/TEL der Fritz!Box
- den weissen RJ-11 nicht angeschlossen
- den Ethernet (RJ-45) des Modems mit LAN1 der Fritz!Box

Telefonie, TV, Internet und WLAN funktionieren.

Fragen:

- Wie schliesse ich das Cabel Modem Scientific Atlanta 2203 "richtig" an die Fritz!Box 7270 an?

- Brauche ich einen Signalsplitter und wo schliesse ich den an?

- Wie eliminiere ich das Brummen, Echo und Schall wärend eines Telefongespräches über Festnetz?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Orvell

webstar_voip_dpx2203_back.jpg

FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270.png

Hallo Orvell

Ich bin auch in der Schweiz und betreibe die gleiche Kombination wie Du. Ich kann Dich daher beruhigen: es wird alles funktionieren. Meine Tipps:

- schliesse die Buchse "Ethernet" des Modems an den Lan Anschluss 1 der FritzBox. Dazu nimmst Du ein einfaches Netzwerkkabel. Du betreibst die Box dann im ATA Modus. Die Einstellungen in der FritzBox findest Du unter Einstellungen->Internet->Zugangsdaten. Dort die Punkte "Internetzugang über LAN 1 ", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" auswählen. Dann kommt Deine Box ins Internet.

- Bezüglich des analogen Telefons würde ich zu einem angefertigten Adapter raten. Dieser sollte am einen Ende einen RJ11/RJ12 Stecker haben und am anderen einen RJ45 (Netzwerkstecker). Die Belegung auf der RJ11 Seite werden die beiden mittleren Adern sein. Beim RJ45 Stecker sind es die Adern 1 und 8 (siehe Seite 136 vom Handbuch). Der Stecker kommt dann in den Anschluss TEL/DSL der FritzBox.

Offtopic:
- Ich kann Dir als Voip-Provider in der Schweiz Netvoip nur empfehlen. Dort kannst Du dann auch Deine Nummer hinportieren und brauchst dann keinen analogen Anschluss mehr. Spart 240 Franken im Jahr.

Besten Gruss!

Hallo dscampari

die Einstellungen in der Fritz!Box hatte ich schon wie du beschrieben eingestellt. Mein Internet und auch die analoge Telefonie funktioniert aber eben nur mit der erwähnten, unangenehmen Geräuschkullisse.
Auch die Verbindung Modem (Ethernet) <-> Frit!Box (LAN1) habe ich hergestellt, halt eben mit dem mit geliefertem Y-Kabel.

Frage:
- kommt da irgendwo zwischen Modem und Fritz!Box ein Splitter wie früher um das Telefonsignal vom ADSL zu trennen?

- dieser Adapter sollte dann wohl eine RJ11-Buchse und einen RJ-45 Stecker haben?

- verbinde ich dann die RJ-11 Buchse des Adapters mit dem Line1 Anschluss des Modems?

- wo bekomme ich so einen Adapter her?

- bekomme ich so die unangenehmen Nebengeräusche wärend des analogen Telefonates weg?

Danke dir für die Hilfe
Orvell

Hallo

Zu Deinen Fragen:
- kommt da irgendwo zwischen Modem und Fritz!Box ein Splitter wie früher um das Telefonsignal vom ADSL zu trennen?
Nein, zwischen dem Modem und der Fritzbox kommt kein Splitter hin. Es handelt sich auch um keinen ADSL Anschluss.

- dieser Adapter sollte dann wohl eine RJ11-Buchse und einen RJ-45 Stecker haben?
Nein, Du brauchst ein Kabel mit zwei Steckern.

- verbinde ich dann die RJ-11 Buchse des Adapters mit dem Line1 Anschluss des Modems?
Genau das.

- wo bekomme ich so einen Adapter her?
Ich würde das mal beim Elektiker/Elektronikladen fragen. Einfach ein Telefonkabel nehmen (mit zweimal RJ11/RJ12), abschneiden und einen Netzwerkstecker (RJ45) draufmachen. Auf die Belegung achten! Andernfalls kann ich mal schauen ob ich noch einen übrig habe.

- bekomme ich so die unangenehmen Nebengeräusche wärend des analogen Telefonates weg?
Hm, da würde ich mal im Forum nach suchen. Könnte mit der Erdung zusammenhängen. Allerdings kann ich Dir nicht sicher sagen, ob es vielleicht an dem Y-Kabel von AVM liegt, da dass eigentlich für einen anderen Zweck gedacht ist.

Hoffe das hilft.

ich hab mir das NetVoip Angebot angeguckt und da ich bei Cablecom ein Rundumpacket habe (Phone, Digital-TV, I-Net) und damit gratis in`s CH-Festnetz telefoniere, die Preise auf Natel-Nr. nur geringfügig billiger sind und ich kaum in`s Ausland telefoniere lohnt sich ein Umstieg wohl nicht ?!

Ich werd mir morgen mal so einen Adapter (RJ11- RJ45) besorgen obwohl ich nicht so recht weis, was den damit anders sein sollte als mein Anschluss mit dem Y-Kalbel von AVM?

Die Nebengeräusche beim Telefonieren müssen was mit der Fritz!Box zu tun haben, denn wenn ich das DECT-Funktelefon direkt an das Cablecom Modem anschliesse (Line1) dann hört sich das ganz gut an. Nur so kann ich die AB- und Telefonbuch Funktionen der Fritz!Box nicht nutzen.

Hallo dscampari

so nun habe ich mir ein Adapter-Kabel anfertigen lassen doch es funktioniert nicht!
Telefon bleibt tot!

Vielleicht habe ich ja auch bei der Belegung einen Fehler gemacht?
Könntest du bitte mal bei deinem Kabel schauen

RJ45.gif

welche Anschlüsse hast du beim RJ-45 genommen?
und welche beim RJ11?

Mein Elektriker hatte keinen 4-poligen RJ-11 zur Hand und nahm einen 6-poligen (dass ist dann wohl ein RJ-12?). Dort verband er den Pin 3 & 4 und beim RJ-45 1 & 8.
Immer so betrachtet wie der Clip oben auf der Skizze liegt.

Interessant ist das es mit dem original Y-Kabel aber funktioniert. Nur das ist die Belgung auf dem R-45 leider nicht ersichtlich.

Wie ist dein Kabel belegt?

Dank & Gruss
Orvell

... verband er den Pin 3 & 4 und beim RJ-45 1 & 8 ...

Zur Nummerierung der Pins gibt es verschiedene Konventionen.
Wenn Du mit Pin 3&4 die beiden mittleren Pins meinst, ist es gut.

Modem-seitig:
Die beiden mittleren Pins! (ich nenne sie Pin 4 und 5)

Fritz-seitig:
Pin 1 und 8 (die äusseren Pins) ist falsch! Das gilt für die "alten" FritzBoxen wie z.B. die FB7050.
Du musst Pin 3 und 6 nehmen (direkt neben den beiden mittleren)
.

- Bezüglich des analogen Telefons würde ich zu einem angefertigten Adapter raten. Dieser sollte am einen Ende einen RJ11/RJ12 Stecker haben und am anderen einen RJ45 (Netzwerkstecker). Die Belegung auf der RJ11 Seite werden die beiden mittleren Adern sein. Beim RJ45 Stecker sind es die Adern 1 und 8 (siehe Seite 136 vom Handbuch). Der Stecker kommt dann in den Anschluss TEL/DSL der FritzBox.

Dann hab ich wohl deinen Rat falsch verstanden?!

Ich werd dann nochmals den Elektriker konsultieren.

Dank & Gruss

Dann hab ich wohl deinen Rat falsch verstanden?!
Auch ich verstehe dscampari nicht so richtig.

Telefonkabel ist ganz einfach:
Modemseitig die beiden mittleren Pins (wie Du sie nennst, ist egal)
Fritzseitig die beiden Pins direkt daneben - nicht die Äusseren!!

Siehe meinen vorigen Beitrag ...

Eigentlich brauchst Du kein neues Kabel, mit dem Y-Kabel geht es doch. Ist halt weniger Kabelsalat.
.

Hallo,

Forum Suche dann Findest du das eine oder andere in den Links:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1245508&postcount=10
Analog_Dsl_RJ11_RJ45_01.png

Das mit Pin 1 und 8(8p8c Stecker) kommt davon wenn man nicht richtig liest,
sonst hätte dir ein Licht aufgehen müssen, dass das die Belegung
am Y-Kabel ist und nicht direkt an der DSL/Tel Buchse(8p8c) der 7270,
da ist es wie schon geschrieben Pin 3 und 6 für Analog.

Sorry, aber ein RJ11/12/14 ist für mich ein 6 Poliger Stecker,
dann sollten man ihn auch so behandeln und mit Pin 1-6 bezeichnen,
was die meisten grossen Hersteller von Telefonen und Zubehör auch
so handhaben. :confused: (Avm kapiert das auch nicht?!)

:confused: :-Ö ;)

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orvell

Sorry wenn es da Verwirrung um die richtigen Pins gegeben hat. Läuft es denn nun zu Deiner Zufriedenheit?

Gruss.

Hallo zusammen,

die Pin Belegung mit der es funktioniert:

Modem (RJ11 mit 6 Pin) 3 + 4
Fritz!Box (RJ45 mit 8 Pin) 3 + 6

Vorteil: kaum mehr Stöhrungen (Rauschen & Hall)
weniger Kabelsalat

Dank euch allen für die schnelle Hilfe

Gruss Orvell

Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, Internet funktionierte problemlos, nur die Verbindung für das Telefon vom Modem -> FritzBox habe ich noch nicht raus:

Sehe ich doch richtig, dass ein RJ11 Stecker in das Modem (Line1) und die anderen Seite, ein RJ45 Stecker in die FritzBox rein muss, oder ?

Ich habe bei meiner FritzBox auch diese Y-Kabel gehabt und würde dieses auch gerne nutzen. Welchen der Stecker soll ich entfernen ?

Hat noch jemand gute Erfahrungen mit den Einstellungen von Orvell gemacht ?

Ohne den Adapter geht schon mal gar nicht, weil genau dieser Stecker nicht in das Kabelmodem passt, denn der Stecker am Y-Kabel ist ein RJ45-Stecker und im Modem ist eine RJ11-Buchse. Andersrum würde es theoretisch gehen, wenn auch mechanisch etwas wackelig, würde aber von der Belegung nicht passen, denn die analogen Eingänge liegen auf den Kontakten 1 und 8.

Die einzige Möglichkeit ist, daß Du den TEA-Adapter an das Kabelmodem anschließt und dann über den mitgelieferten TAE-RJ45-Adapter an das Y-Kabel anschließt. Die Alternative ist ein angefertigtes Kabel mit RJ45-Stecker (auf Pin 1 und 8) und einem RJ11-Stecker (Belegung 4 -5) auf der anderen Seite. Sieht auch besser aus so.

Gruß Telefonmännchen

denn die analogen Eingänge liegen auf den Kontakten 1 und 8.

NEIN - AUF DIESEN KONTAKTEN LIEGEN SIE NICHT!!! Die analogen Kontakte in der FRITZ-DSL/Tel-Buchse der 7270 sind die Kontakte 3 und 6, also neben den beiden mittleren. Hat "el_valiente" schon geschrieben und alle Annex-A-.Nutzer (einschl. mir selbst - ich crimpe regelmässig dafür Kabel) können das aus der Praxis bestätigen.

EDIT: Habe mir das Kabelmodem in #1 nochmal angeschaut. Vorschlag: DSL-Signal erhält die FRITZ über Verbindung "Ethernet" des Kabelmodems mit "Lan1" der Box. Problem ist nur die PSTN-Analog-Telefonie. Dafür ein normales 2-adriges Telefonkabel nehmen - auf einer Seite unverändert lassen (RJ11 oder RJ12-Stecker mit den zwei mittig belegten Kontakten) und in eine der beiden Telefonbuchsen des Modems (line 1 oder 2) führen, auf der anderen Seite die beiden Adern in einem RJ12-Stecker (4 Kontakte) die beiden mittleren Kontakte nicht belegen, die beiden Adern vielmehr auf die daneben liegenden Kontakte legen und diesen Stecker in die DSL/Tel-Buchse der 7270, damit sie dort mit den PINs 3 und 6 kontaktet.

Die FRITZ kann (leider) nur eine Analog-Linie verwalten = "durchschleifen" - an die zweite (falls vom Telefonie-Anbieter angeboten) müsste direkt ein weiteres Telefon angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, ich habe mich am Stecker orientiert, den man in den TAE-Adapter steckt. Mein Fehler. Ich ziehe meine Angabe zurück und korrigiere auf 3 und 6. Der Effekt bleibt gleich. man muß sich ein Kabel anfertigen, da es so etwas nicht im Laden gibt, weil es eine Sonderbelegung ist. Kontakte 4 und 5 stimmen aber oder auch die mittleren Pins. Trotzdem würde der Stecker des originalen Y-Kabels nicht in das Modem passen.

Gruß Telefonmännchen

Ok, so dachte ich es mir auch schon. Ich habe Sachen zum crimpen hier und werde es in den nächsten Tagen mal angehen und dann hier nochmal genau meine Lösung posten.

Ohne den Adapter geht schon mal gar nicht, weil genau dieser Stecker nicht in das Kabelmodem passt, denn der Stecker am Y-Kabel ist ein RJ45-Stecker und im Modem ist eine RJ11-Buchse.
Sorry, da habe ich mich steckergrößenmässig vertan und winsle hiermit um Gnade.:sad: *schäm*

Dann sind wir ja jetzt allesamt quitt. Jeder hat sich mal geirrt und wurden korrigiert.

Gruß Telefonmännchen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.