[Problem] Fritz! Box 7270 | PPPoE-Fehler | T-Entertain

entertainer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe das ist das richtig Forum und das dieses Tema nicht schon oft besprochen wurde und ich es nur nicht gefunden habe.
Ich habe einen T-Enteratain Anschluss mit 16 KBits. Das der T-Entertain Reciever ist über Fritz Powerline an die Fritzbox angeschlossen
Hat alles seit Septermber 2014 tadellos funktioniert.
Seit Anfang Oktober gibt es nur noch ein grob verpixeltes Bild und totalen Bildausfall. Meine Fau hat kurz vorher gesehen wie ein Techniker an dem grossen grauen Verteilerkasten kurz vor unserem Haus, ich glaube ein sog, DSlam, gearbietet hat.
Ich habe Fritzbox, Repeater, Powerline, Reciever mit der neuesten Software ausgestattet.
Powerline Verkabelung => nach wie vor Bildausfall
Wenn ich den Reciever mit einem WLAN Gerät mit LAN Port verbinde ist es etwas besser aber immer noch unerträglih
Wenn ich den Recier mit LAN Kaber an den Router anschliesse, ist es viel besser: Keine Verpixelung aber ab und zu totaler Bildausfall.
Das Wlan fällt ab und zu aus, ist dann aber wieder da. Merken wir an unseren Tablets und Smartphones.

Und im Router kann ich folgendes sehen bei Internet/Ereignisse
--
27.10.15 21:02:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 21:01:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 21:01:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 21:01:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 21:01:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 21:00:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 21:00:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 21:00:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 21:00:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:59:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:59:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:59:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:59:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:58:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:58:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:58:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:58:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:58:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:57:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:57:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.15 20:57:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
--

Ich hatte eine Störung gemeldet, letzten Samstag war ein Techniker hier.
Der hat alles gemessen und sagt die Leitung ist ok, hat mir auch den Wert des HD-Stream gezeigt im Diagnosegerät.
Ich habe Ihm den PPPoE-Fehler Im Router gezeigt, dazu meinte er aber da könner er nicht helfen , mit seinen Geräten gemessen sei die Leitung ok.
Das Ticker bei der Telekon ist jetzt geschlossen, die Störung besteht weiterhin

Jetzt meine Fragen?
Was bedeutet PPPoE?
Verursacht der PPoE-Fehler die Bild und WLAN-Störung?
Ist der Router vielleicht defekt (ist über 5 Jahre alt)?
Kann ich den PPPoE-Fehler selber fixen?

Wäre super wenn jemand Erfahrungen teilen könnte
Vielen Dank im Voraus
Der Entertainer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Störung gemeldet, letzten Samstag war ein Techniker hier.
Der hat alles gemessen und sagt die Leitung ist ok, hat mir auch den Wert des HD-Stream gezeigt im Diagnosegerät.
Ich habe Ihm den PPPoE-Fehler Im Router gezeigt, dazu meinte er aber da könner er nicht helfen , mit seinen Geräten gemessen sei die Leitung ok.
Das Ticker bei der Telekon ist jetzt geschlossen, die Störung besteht weiterhin
Die Leitung die wirklich nur in dein Haus führt ist in Ordnung, das Problem ist ab dem DSLAM zum Einwahlserver (der macht PPPoE), da kommst du legal nicht dran, also kannst du es nicht lösen.
Die Telekom-Hotline behaupt dann gerne, dass man online ist, obwohl das nicht stimmt...

Danke für die schnelle Reaktion,
Die Telekom-Hotline behaupt dann gerne, dass man online ist, obwohl das nicht stimmt...
also irgendwie bin ich ja online, schreibe jetzt ja, auch über den Anschluss.
Problem ist eben das unerträgliche Fernsehbils über Powerline und WLAN und das flackernde WLAN
Wie kann ich der Telekom den begreiflich machen was falsch läuft?
Und was bedeutet PPPoE?

Vielen Dank!

PPPoE bedeutet laut Wikipedia Point-to-Point Protocol over Ethernet. Schalte mal die Fritzbox für ein paar Minuten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterumg. Die Fritzbox habe ich schon öfter stromlos gemacht, auch mal länger für 15 Minuten. hilft leider nicht.
Aber wenn, wie thtomate12 schrieb
das Problem ist ab dem DSLAM zum Einwahlserver
besteht, kann es doch auch nicht helfen, oder?

Hast du wirklich zwischen 20:57 und 21:02 Internet nutzen können? Dann wären die Logdaten falsch und meine Aussage würde nicht stimmen

@thtomate12. ja, ich kann das Internet nutzen, Konnte ich auch gestern.
was mich stört ist eben, das das Wlan immer wegbricht und das schlechte TV Bild über die Powerline Verkabelung die ein Jahr lang funktioniert hat.
Ist vielleicht doch der Router defekt?

vielen Dank für Deinen Support
Der Entertainer

Das sind aber (vermutlich) drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht.

Die Powerline-Adapter dürften eher Probleme mit zusätzlichen Verbrauchern am Stromnetz haben (oder der Nachbar hat jetzt auch Powerline, das "sendet" bekanntermaßen dank der in aller Regel ungeschirmten Stromleitungen auch schon mal bis in die Nachbarwohnung), von denen zusätzliche Störungen ausgehen. Ggf. hilft hier schon ein Stromlos-Machen beider Adapter für ca. 30-60 Sekunden, anschließend sollten sie ihre Verbindung neu "ausmessen" und besonders gestörte Frequenzen von vorneherein ausblenden.

Das WLAN kann man aus der Ferne nur schlecht beurteilen, auch hier kann natürlich ein benachbartes WLAN auf demselben Kanal zu einem merklichen Einbruch des Durchsatzes führen. Wenigstens die Ansage, was die FRITZ!Box da in der Umgebung so alles gefunden hat, sollte man also noch abfragen.

Ob die auch mit einem LAN-Kabel beobachteten "drop-outs" beim TV-Stream am Ende mit vergeblichen Login-Versuchen der FRITZ!Box für eine PPPoE-Verbindung im Zusammenhang stehen, kann man auch nur raten. Wenn aber der Tele-komi-ker mit dem Meßequipment nichts findet, ist ja eine Fehlkonfiguration der FRITZ!Box das wahrscheinlichste ... vielleicht ist auch nur bei der Update-Orgie etwas durcheinander geraten. Wenn da ein zweiter "target"-Eintrag in der ar7.cfg mit Credentials steht, wäre eine funktionierende PPPoE-Verbindung für die Nutzung des Internet bei parallelem Auftreten des in #1 protokolllierten Fehlers erklärlich.

Also erst einmal (die Einstellungen sind sicherlich schon lange gesichert) ein Werksreset und anschließend nur die PPPoE-Credentials in der FRITZ!Box konfigurieren. Dann den Entertain-Receiver per LAN-Kabel an die Box anschließen und prüfen, ob das TV-Bild nun einwandfrei ist. Ist das nicht der Fall, kann eigentlich nur noch die Firmware ein Problem haben oder die FRITZ!Box hat tatsächlich einen Hardware-Defekt - wobei eine 16.000-Leitung auch nur bei wirklich guten Eigenschaften Entertain-geeignet ist und das kann sich durch zusätzliche DSL-Anschlüsse im Kabelbündel natürlich auch mal verschlechtern. Ist das TV-Bild aber beim Test in Ordnung, braucht offenbar die FRITZ!Box eine Neukonfiguration, für die man dann ja schon den Grundstein gelegt hat.

Das WLAN-Problem könnte ggf. noch in der FRITZ!Box liegen, das Powerline-Problem eher nicht (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß). Aber für die Powerline-Adapter gibt es ja Anzeigen in der FRITZ!Box-Oberfläche, die Angaben zur Datenrate im Vergleich zu dem Stand vor Anfang Oktober sollten ja Auskunft darüber geben, ob sich etwas verschlechtert hat oder nicht.

Das (mehr oder weniger zufällige) Zusammentreffen mehrerer Fehler (die ggf. erst durch das Updaten beim Versuch der Fehlereingrenzung verursacht wurden, der erste Fehler könnte ja tatsächlich temporär gewesen sein) verstellt hier den Blick darauf, daß es nur sehr geringe Chancen gibt, daß tatsächlich alle drei Probleme eine gemeinsame Ursache haben.

Wenn das ein ADSL-Anschluß ist (lt. #1 16 MBit/s - die "16 KBits" sind natürlich als Ursache für TV-Probleme auch nicht ganz von der Hand zu weisen, wobei ich dann nicht verstehe, wie der Techniker da einen einwandfreien HD-Stream "gesehen"/gemessen haben könnte) und tatsächlich ein weiterer Anschluß auf dem Kabelbündel geschaltet wurde (die "Observation" des Telekom-Technikers an der Verteilung steht ja auch noch im Raum - der arme Techniker, ist bestimmt eine "gute Gegend", wo Fremde sofort auffallen), könnte auch die Qualität der Leitung tatsächlich "gelitten" haben und eine Messung durch den Techniker wäre nur dann möglich/aussagekräftig, wenn der neue Anschluß ebenfalls in Betrieb ist. Aber hier ist ja nicht einmal die aktuelle Datenrate des Anschlusses korrekt wiedergegeben und auch die Aussage, was das für ein TV-Programm beim Test mit dem LAN-Kabel war (HD oder SD), kann ich nirgendwo finden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde!

@entertainer: Du hast hier ja schon hilfreiche Antworten erhalten. Für mich ist ein Fehler auf unserer Seite auch noch nicht richtig ausgeschlossen. Wenn du die Einstellungen deiner Fritzbox überprüft und diese vielleicht auch schon zurückgesetzt hast, biete ich dir gerne Hilfe von meiner Seite an. Dann sollten wir wirklich klären, warum eine so fehlerfreie Leitung gemessen wurde. Es wäre ja super, wenn Entertain und das Internet schnell wieder problemlos funktionieren.

Melde dich bitte, wenn du mein Angebot annimmst.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo PeterPwan,

vielen Dank für die Analyse und die Tipps.
Bin leider erst heute dazu gekommen, aber ich habe nun die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Jetzt ist das WLAN wieder stabil.
In den Ereignissen werden nun keine PPPOe Fehler mehr angezeigt.
Das einzie Problem ist jetzt noch die Powerline Verbinndung.
Ein gutes Bild am Receiver kommt über LAN-Kabel und auch über Wlan.
Das Bild über Powerline ist immer nur ein "Klötzchen" Bild.
Ich denke das hängt dann , wie von Dir vermutetet mit neuen Nachbarn zusammen....
Wie können denn
besonders gestörte Frequenzen von vorneherein
ausgeblendet werden?
Hast Du da vielleicht auch einen Tipp?

Vielen Dank und beste Grüße vom
Entertainer

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654