Fritz!Box 7270 Probleme mit Freetz-Patch "USB Storage Names"

StefanV3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte da mal kurz Eure Hilfe.

Und zwar geht es bei mir darum, daß an der Fritz!Box 7270 mit aktuellster Firmware und Freetz-Trunk (wg. Benutzerverwaltung mit vsftpd) Probleme mit dem "Storage Names Patch" hab. Ich habe 2 USB-Festplatten dran, einmal eine 1 TB. Diese heißt "Netzlaufwerk_1" und eine 500 Gb, die "Netzlaufwerk_2" heißt. Die 1 TB-Platte war "uStor01" und die 500 GB-Platte "uStor11". Nun hatte ich mal den USB-Hub von der Fritz!Box abgezogen und wieder angesteckt und plötzlich war "die 1 TB-Platte "uStor11" und die 500 GB-Platte "uStor01". Die USB-Kabel der Festplatten sind dabei nicht vertauscht worden. Dann hab ich die 500 GB-Platte abgezogen und die Box neu gestartet und nach dem Start die Platte wieder angesteckt. Damit war das Problem aber nicht behoben... Die 500 GB-Platte bleibt "uStor01". Gibts da einen Trick???

Und dann noch eine Frage am Rande, wieso heißt lt. Patch eine 2. angeschlossenen Platte "uStor11" und nicht "uStor02"???

Grüße

StefanV3

Mit Hermanns Freetzmount kann der Partitionsname als Mountpoint genutzt werden. Dabei entsteht das Problem nicht.

Mit Hermanns Freetzmount kann der Partitionsname als Mountpoint genutzt werden. Dabei entsteht das Problem nicht.

Hi,

Freetzmount habe ich in meinem Image drin. Ich hab nun auch im Bereich "Einstellungen" und "automount" "Partitionname (falls vorhanden) als Mountpoint" aktiviert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Laufwerke ansich (/dev/sda und /dev/sdb) wechseln. Letztens hab ich das so gelöst, daß ich beide Platten vom USB-Hub abgezogen habe und dann nach der Reihenfolge angesteckt (erst die 1 TB-Platte und dann die 500 GB-Platte).
Es hatte sich dann mal die Kabelverbindung des USB-Hubs an der Fritz!Box gelöst, plötzlich waren die Platten unter "uStor21" und "uStor31" zu erreichen, aber nicht mehr "uStor01" und "uStor11". Nachdem ich den Stecker vom USB-Hub zur Fritz!Box ausgesteckt und dann wieder eingesteckt habe, war es dann wieder "uStor01" und "uStor11", aber es war dann so, daß eben die 500 GB-Platte /dev/sda und die 1 TB-Platte /dev/sdb war, obwohl es vorher andersherum war...

Naja, jetzt hab ich in die Samba-Einstellungen angepasst und somit stimmt erstmal die Reihenfolge wieder...

Ich möchte aber eben gern, daß alle so bleibt, weil auf der 500 GB-Platte hauptsächlich Daten von meiner Frau liegen und diese im Arbeitsplatz als Laufwerk Z: gemappt ist. Und Ihr wißt ja, wie das ist, wenn die Faruen etwas suchen und dann Fragen stellen, warum die Daten jetzt woanders liegen wie vorher... :rolleyes:

Grüße

StefanV3

Grüße

StefanV3

Wenn die Festplatte mit ihrem Partitionsnamen gemountet werden, ist es vollig Hupe, ob die sda, sdb, sdc, oder wie auch immer sind (wovon ja die Nummerrierung von "uStor" abhängt).
Da die bei Dir unter uStorXX gemountet werden, werden die wohl nicht mit ihrem Partitionsnamen gemountet (Deine Festplatte(n)/ Partitionen haben aber ein Label/ einen Namen?).

Anhänge

• Label-Name.JPG
    Label-Name.JPG
    114.4 KB · Aufrufe: 104
Hi,

aha, ich glaub, jetzt weiß ich, welchen Fehler ich genacht habe. Als ich die Platten partitioniert habe, habe ich denen keinen Namen gegeben. Deswegen tauchen diese im Freetz-WebIf als "uStor01" und "uStor11" auf.
Verstehe ich Euch rightig, das das Problem damit behoben wäre, wenn ich den Partitionen (jeweils nur eine Partition pro Platte) einen Namen gebe???
Freetzmount hab ich ja schon in Betrieb...

Grüße

StefanV3

Genau so sollte es sein.

Hi,

so, habs nun eingerichtet... paßt...

Danke

Grüße

StefanV3

wieso heißt eine 2. angeschlossenen Platte "uStor11" und nicht "uStor02"?
Weil die erste Ziffer für die Platte und die zweite Ziffer für die Partition steht.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Laufwerke ansich (/dev/sda und /dev/sdb) wechseln.

Genau, und das sit auch der Grund dafür, daß die Namen wechseln. Erste Platte ist sda ergibt uStor0. Zweite Platte ist sdb ergibt uStor1. Entsprechende c, d, e, ... -> 2, 3, 4, ...

Welche Platte zuerst erkannt wird und welche als zweite kann leicht wechseln. Wenn die Box den Hub erkennt, werden alle angeschlossenen Geräte abgesucht. Die Platte, die zuerst erkannt wird, wird sda und die andere sdb.

Eine Lösung sind die bereits genannten Labels. Wenn es verschiedene Typen von Platten sind, kann man den uStor Patch weglassen, dann werden als Pfad die Namen der Geräte verwendet.

Hi,

aha, alles klar. Ich habe das ja hingekriegt mit Freetzmount und den Partitionsnamen und damit ist das Problem gelöst, denke ich.

Was ich mich noch frage ist, wieso nun im Freetz-WebIf in der Übersicht die 500 GB-Platte zweimal angezeigt wird. Einmal als "uStor01" und einmal als "SHARE_2" während hingegen die 1 TB-Platte nur als "SHARE_1" zu sehen ist. Ist das nur ein Anzeige-Problem oder ist die 500 GB-Platte doppelt gemountet???

Grüße

StefanV3

Hi,
ich habe das PRoblem, das zwar mein usb-stick jetzt mit seinem Label gemounted wird, aber alles sind nur Großbuchstaben...
ICh habe hier fertige ausgelagerte, komplizierte Scripte die auf zb. uStor01 verweisen. Jetzt habe ich den einen USB-Stick entsprechend uStor01 benannt, aber dieser Stick wird als USTOR01 gemounted. Natürlich funktionieren die Scripte nun nicht mehr....
Gibts hier irgendwo eine Einstellung o.ä. was ich vergessen habe?

Das ist auch Richtig so. Der Label von FAT-formatierten Laufwerken wird immer nur groß geschrieben dargestellt, das ist auch unter Windows so. Lediglich bei einem EXT-formatiertem Laufwerk an der Box wird die Groß-/ Kleinschreibung beachtet.
Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als deine Scripte anzupassen.

Anhänge

• Label.JPG
    Label.JPG
    20.6 KB · Aufrufe: 14
Kann man mit Linux ein Label in Kleinbuchstaben erstellen? Notfalls bleibt immer noch der Umweg über dd, wenn man sich traut.
Funktionieren die Labels in Kleinbuchstaben, wenn sie mal auf der Platte sind?

Wie Du oben in meinem Screenshot sehen kannst: Die Festplatte "Xcraft" enthält Groß- und Kleinbuchstaben. Sie wurde allerdings mit Paragon (EXT2-) formatiert und gelabelt.
Wieso? Geht das normalerweise unter Linux nicht?
Bei FAT ist mir das schon lange bekannt, selbst Windows zeigt nach dem Umbenennen nur Grossbuchstaben.

Danke für die INfo.... habe es dann auch selbst bemerkt das bei VFAT alles in großbuchstaben ist... ;) Habe den Stick unter Win XP umgelabelt und nach einem Neueinstecken des vfat-Sticks wurde auch korrekt Groß-KLeinschreibung im Windows angezeigt. Warscheinlich nur caching... Das hatte mich verwirrt....

Egal, habe den Stick dann als ext3 ("mkfs.ext2 -j" + "tune2fs -L") formatiert und gelabelt. Kann das sein das ext3 nicht erkannt wird?? Habe extra vorher per "modprobe ext3" den Treiber geladen.
Formatiere ich den Stick auf ext2, wird der Stick korrekt erkannt und auch korrekt mit Groß/Kleinschreibung eingebunden.
Das "Problem" (??) mit ext3 beängstigt mich gerade da ich eine externe HDD im ext3-Format habe, die ich an die FB per Samba freigeben möchte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.