Fritz!Box 7270 Recover gemacht -- eine Einstellung immer noch da

Ok danke, top Infos.

Bleibt für mich nur noch die Frage, warum die Box nach dem Recover, beim DSL-Einrichtungsassistenten zu 1&1 nach Hause telefonieren wollte?

Hat das Branding a) den Recover überlebt, und sollte ich b) dagegen noch etwas tun?

Hat das Branding a) den Recover überlebt, und sollte ich b) dagegen noch etwas tun?
Ein Branding "überlebt" die Anwendung des Recovery-Programms immer.

Was ist denn Dein Ziel am Ende ? Ich verstehe noch nicht ganz, was Du erreichen willst ...

a) Ein Branding kann man durch ein Recover weder entfernen noch ändern.
b) Ob du was dagegen tun sollst, bleibt dir überlassen. So wichtig ist ein Branding nicht, je nach Provider.

Das Branding hatte ich früher schon mal entfernt, weiß nur nicht mehr genau wie das ging, ich glaube mit einer Tastenkombination an einem angeschlossenen Telefon.

Ziel war, die neulich im Thread "Schnauze voll von AVM" aufgeworfenen Fragen, ob es schlussendlich nur am Netzteil, an einer gealterten Hardware, oder an jahrelang verschleppten Einstellungen, oder an der von AVM zwischenzeitlich rettungslos verschlimmbesserten Firmware liegt, wenn eine ältere Box nur noch katastrophal schlechtes WLAN bietet.

Mit anderen Worten, ich versuche im Moment bei der 7270, deren WLAN zuletzt völlig unbrauchbar geworden war, nunmehr durch vollständiges Blankputzen mögliche verschleppte Einstellungsfehler als Ursache auszuschließen, nachdem das Netzteil jedenfalls nicht die (einzige) Ursache war.

Mit anderen Worten, ich versuche im Moment bei der 7270, deren WLAN zuletzt völlig unbrauchbar geworden war, nunmehr durch vollständiges Blankputzen mögliche verschleppte Einstellungsfehler als Ursache auszuschließen, nachdem das Netzteil jedenfalls nicht die (einzige) Ursache war.
Dafür sollte Recovery vollkommen ausreichend sein, wenn Du nicht vorher irgendwelche Kopfstände veranstaltet hast (Freetz, eigene Erweiterung, o.ä.).

Ein vollständiges Löschen aller Einstellungen läßt sich über EVA (oder auch über ruKernelTool o.ä.) erreichen, indem man MTD3/MTD4 mit einer 0-Byte langen Datei "überschreibt". Dabei wird der dort liegende Flash-Speicher zuerst gelöscht (im Ergebnis stehen dort überall binäre Einsen, was zu einem hexadezimalen Inhalt von "FF" für das gesamte "Device" führt), dann "kein einziges Byte" mit dem neuen Inhalt "überschrieben" und beim nächsten Start der Box werden (vom TFFS-Treiber) dort wieder die "Basisstrukturen" für die Speicherung von Einstellungen eingerichtet. Damit sind aber dann auch alle Dateien mit Minor-IDs < 100 verschwunden. Das ist - wie beschrieben - aber nur in Ausnahmefällen wirklich notwendig oder wenn man absolut sicher gehen will, daß ein Angreifer sich nicht in der Box "verewigt" hat (wenn man mal unterstellt, daß der nicht gleich den Bootloader geändert hat und den dort noch freien Platz für eigenen Code "mißbraucht" - auch wenn er dazu den kompletten Bootloader neu flashen muß, ist das trotzdem ein denkbares Szenario, solange der Bootloader wie jedes andere Device zugänglich ist (und nach entsprechenden Vorbereitungen auch beschreibbar ist) und nur mit Kenntnis des "richtigen Inhalts" für den Bootloader (z.B. mit einem Krypto-Hash dafür) auszuschließen).

ich glaube mit einer Tastenkombination an einem angeschlossenen Telefon.
Nein, so änderst du das Branding nicht. Die "Tastenkombination" ist lediglich eine Vorbereitung dazu (Telnet-Daemon aktivieren):
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd#..._mit_Telefoncode

geändert wird das Branding dann z.B. folgendermaßen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Branding#Branding-Variable_.C3.A4ndern

Und selbstverständlich gibt es dafür auch einen Thread im IPPF:
[thread=203652]Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs[/thread]

Wenn nicht sogar die ...1590/91 gemeint sind (Neustart bzw Rücksetzung auf die Werkseinstellungen.) Aber sicher kein Recover...

und erst recht nicht das ändern des Branding...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91