Fritz!Box 7270 soll weniger cachen / "Speicher voll" im Fritz!Fon-Display

MassiveBlue

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Meine Fritz!Box 7270 mit freetz cached mir zu viel.
Code:
fritz:/home/ftp# free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:         59052      55688       3364          0        840      34988
-/+ buffers/cache:      19860      39192
Swap:       128480       5136     123344

Dadurch steht dann auf den Fritz!Fons ständig "Speicher voll". Außerdem habe ich eine USB-Festplatte dran und da die Fritz!Box ja auch nicht so super stabil läuft (wenn man einige Modifikationen laufen hat) habe ich auch ein wenig Angst um meine Daten auf der Platte...

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das verhindern kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Maßnahme ist Swap zu deaktiveren, dann wird nicht auf USB gecached ^^
 
Ich dachte immer, dass das Linux Speichermanagement gut ist und nur cached, wenn genügend RAM verfügbar ist? Jetzt hat die 7270 doch schon 64MB. Was hast du denn alles am Laufen?

MfG Oliver
 
Wenn Du Angst um die Daten auf der Platte hast, kannst Du beim Mounten die Option "sync" verwenden, auf Kosten der Geschwindigkeit.

Und was die Größe des Cache-Speichers betrifft, solltest Du Dich vorher genauer informieren, was es damit auf sich hat, bevor Du ihn reduzieren willst.
 
hast du zufällig ftp genutzt?
der schreibt ja erst den speicher voll bevor er dann NACH DEM ERFOLGREICHEN Transport den speicher wieder frei gibt...
aber wirklich...was hast du laufen das die 64 mb voll sein könnten?
 
Massaker... die 64MB reichen bei mir noch aus...
 
Wie RalfFriedl sagte: Wenn Du Angst um die Daten auf der Platte hast, solltest Du die sync-Option beim mounten verwenden.

Das bedeutet aber nicht, daß der Kernel dann nicht mehr cacht - das ist ja vor allem ein Lesecache (der Kernel schreibt auf die Platte, sobald er Zeit hat und keine 'wichtigere' IO auf der Platte stattfindet, oder eben wenn sein Schreibpuffere voll ist).

Das 'Speicher voll' ist in dem Sinne eine Fehlmeldung; der physikalische Speicher ist zwar voll, der Anwendungen zur Verfügung stehende Speicher aber überhaupt nicht; in dieser Hinsicht ist das, was in der Zeile -/+ buffers/cache unter free steht, relevant.
 
Hi!

Das Speichermanagement ist sicherlich nicht das schlechteste - wenn ich da an mein Windows Vista denke, was mich gelegentlich auffordert Programme zu schließen, aber ein gutes GB als Festplatten-Cache verwendet...
Mein Problem ist nicht, dass die 64 MB RAM knapp werden, es ist ja auch noch genug frei, der freie Arbeitsspeicher wird halt als Festplatten-Cache verwendet. Tatsächlich freien RAM habe ich aber immer nur gut 2 MB, dadurch kommt dann das nervige "Speicher voll" auf den DECT-Telefonen. Nur deshalb möchte ich, dass sie weniger RAM als Festplatten-Cache verwendet. Die sync-Option habe ich gesetzt, um meine Daten mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr ;)
Das Auslagerungs-Verhalten des Kernels kann man ja über /proc/sys/vm/swappiness beeinflussen, gibt es so etwas auch für das Cache-Verhalten?

Gruß

EDIT: Ich habe gerade ein wenig mit /proc/sys/vm/min_free_kbytes rumgespielt und so den freien RAM auf 25 MB angehoben, die Meldung im Display der Telefone ist aber trotzdem noch da :( Scheint also gar nicht am freien RAM zu liegen, wie ich vermutet hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn dan neherr mit dem freien Flash ;)
 
Ich denke wenn dan neherr mit dem freien Flash ;)

Bist du dir da sicher? Weil unter dem "Speicher voll" blinkt eine Kassette, für mich sieht das so aus als ob er damit den Speicher des AB meint. Die AB-Nachrichten werden doch nicht im Flash abgespeichert, der ist doch dafür viel zu klein, oder?
 
Sidn deine AB-Nachrichten Persistent? Nach einem Reboot der Box noch da?
 
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Nachrichten hinterlassen kann, weil der Speicher voll ist. Also vermutlich doch im Flash, hätte ich nicht gedacht.
Kann ich diese Meldung trotzdem irgendwie loswerden?
 
Auslagern z.B. Oder weniger ins Image packen.
 
Ich hab schon kaum was in dem Image drin, im Prinzip nur ext3- und NTFS-Support. Der rest läuft dann alles vom USB-Stick, auf dem ein Debain liegt. Könnte höchstens noch n paar remove-Patches aktivieren.
Aber ich glaube ich werde mich wohl einfach mit der Meldung abfinden.

Danke für die Hilfe.
 
Speicher deine Nachrichten auf USB...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.