Fritz!Box 7270 Umstellung ISDN auf Analog Probleme

bookerch

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich nutze ADSL über eine FritzBox 7270 in einem Home Ethernet. Bisher per ISDN mit ISDN Splitter und 3 ISDN Telefonen.

Seit einigen Tagen habe ich den Anschluss auf Analog umstellen lassen und habe nun Probleme alles wieder in Gang zu kriegen. Der Haustelefonschluss ist ein RJ45 (Tel./ADSL), gehe ich von da mit einem Ethernetkabel direkt auf die Fritzbox läuft ADSL Analog wie es sollte.
Ich möchte ja über die Fritzbox meine bisherigen ISDN Telefone weiternutzen können, also sollte ich das mitgelieferte Y-Kabel von AVM benutzen. Am Hausanschluss habe ich also einen RJ45 auf TAE Adapter und darauf den Analog Splitter drauf auf Line, am Splitter ist am Modem ausgang nun das Ethernetkabel zur Fritzbox - jetzt geht ADSL bereits nicht mehr !

Der grosse Unterschied ADSL over ISDN bzw. Analog ist ja die Platzierung des Splitters, bzw. dass ich bei analog keinen Splitter und nur je einen Mikrofilter pro Telefonapparat brauche.

Von der Fritzbox ging ich bisher über den S0 Ausgang auf den ISDN Verteilbus und meine 3 Apparate. Muss ich nun analog auch auf den S0 gehen damit ich meine ISDN Apparate weiter benutzen kann oder muss ich diese an den FON1 Ausgängen anschliessen ?

Wieso läuft ADSL nur direkt übers EThernetkabel, aber nicht über den Adapter/Splitter ?

Ich danke Euch zum voraus für Tipps
booker
 
Ich vermute mal, daß da was mit den Belegungen Deiner Kabel nicht so ganz hinkommt. Dein Hinweis auf die jetzige Verwendung eines Mikrofilters legt den Verdacht nahe, daß dieser Anschluß nicht in Deutschland ist. Das wiederum hat zur Folge, daß Du so die Kabel nicht nutzen kannst. Vermutlich mußt Du Dir ein neues Kabel anschaffen bzw. selbst herstellen. Die Belegung findest Du hier im Forum.

Der Grund, daß es über ein Ethernetkabel funktioniert ist die Belegung der DSL-Buchse. Dort werden für DSL die mittleren Adern benutzt. Dort gibt es relativ wenig Verpolungsgefahr. Die Kontakte für die Analogtelefonie liegen abweichend von Standard auf den äußersten Kontakten. Darum hast Du jetzt auch die Probleme, da diese Belegung speziell für den mitgelieferten TAE/RJ45-Adapter ist. Irgendwie mußt Du diese äußersten Kontakte an den Ausgang des von Dir verwendeten Mikrofilters bringen. Dann sollten auch DSL und Telefonie parallel funktionieren.

Gruß Telefonmächen
 
Hallo Telefonmännchen

ich habe mir mal diese Verkabelungsschemas angeschaut und Deinen Text auch etwa 43-mal durchgelesen.

Diesen ADSL Splitter kann ich ja nicht irgendwie öffnen oder so, also bleibt mir nur die Lösung entweder das Kabel vom Hausanschluss zum Splitter oder aber einen Adapter vom Splitter zum Y-Kabel der Fritzbox zu basteln, ich denke Du meinst das Zweite ?

Da müsste ich aber nun wissen wo diese 2 Analogbelegungen beim Splitterausgang sind - oder denke ich da völlig falsch ?
 
Von der Fritzbox ging ich bisher über den S0 Ausgang auf den ISDN Verteilbus und meine 3 Apparate. Muss ich nun analog auch auf den S0 gehen damit ich meine ISDN Apparate weiter benutzen kann oder muss ich diese an den FON1 Ausgängen anschliessen ?
"Hinter" der Fritz!Box bleibt alles beim Alten.
 
Hallo

Danke auch Dir für den Input. Das habe ich mittlerweile auch so über S0, nur geht da dann nur VoIp, aber übers Festnetz geht nichts rein oder raus.

Vorausgesetzt der ADSL ISDN Splitter für ISDN geht auch für Analog muss ich also quasi einen Übergang vom Hausanschluss (RJ-45) auf den Splittereingang (RJ-45) haben der prinzipiell nur die 2 benötigten ADSL Adern (analog+ADSL)auf die richtige Belegung bringt.

Jetzt muss ich also nur rausfinden welche das sind.

Danke
booker
 
Danke für die Links Pikachu

Nur leider weiss ich immer noch nicht viel mehr. Was denkst Du denn an welcher Seite soll ich anfange?
Ein spezielles RJ45-RJ45 basteln auf den Splitter oder aber einen speziellen Adapter nach dem Splitter ?
 
Noch mehr Infos

Hallo Pikachu

Also nochmals alles von vorn ;-)

Ich bin in der CH und hatte einen ISDN Anschluss inkl. ADSL over ISDN mit der Fritzbox. Alles gemäss Anleitung angeschlossen ab Hausanschluss (RJ-45 Buchse) per Rj45-Rj45 Kabel auf das ISDN Leihgerät, dann den ISDN Splitter (von YSL) und daran das Fritz!Box Y-Kabel (ISDN/analog).

An der Fritzbox waren/sind ein Ethernetkabel auf einen Switch und das Ethernet wo der Rechner dranhängt sowie drei ISDN Telefone in verschiedenen Zimmern, aller per sternförmiger Verkabelung vom Keller in die Zimmer rauf.

Nun habe ich vor 10 Tagen von ISDN auf Analogleitung umstellen lassen, das ISDN Leihgerät habe ich entfernt und erst alles direkt verkabelt. RJ45-RJ45 vom Hausanschluss auf den (ISDN) Splitter und daran das Y-Kabel. In der Fritzbox habe ich von Annex B auf Annex A (analog) umgestellt. Da ging dann weder Telefon noch ADSL.
Stecke ich nun direkt ein Ethernetkabel in den Hausanschluss und auf den Fritzbox Eingang geht immerhin ADSL, Telefonieren funkt per VoIp.

Habe nun diese Tage auch mal einen Analog Splitter genommen (für VDSL und abwärtskompatibel auf ADSL) und über zwei Adapter RJ45-Modular und Modular-RJ45 an den Hausanschluss, am Splitterausgang (Modular) einen Übergangsstecker Modular-RJ45 und dann das Y-Kabel an diesen Übergangsstecker bzw. DSL direkt an den Splitter. Da gingt plötzlich analoge Telefonie, aber kein ADSL mehr !

Einen defekt von Splitter und Kabel schliesse ich aus, da ich mittlerweile 3 Splitter sowie einige Kabel ausprobiert und auch gewechselt habe.

Ist der Knackpunkt evtl. das der Original Fritzbox beiliegende RJ11-Modular Übergangskabel, welches ich nicht verwenden kann vor dem Splitter ?

Erschwerend kommt hinzu, dass man in der Schweiz auf Annex A eigentlich keine Splitter verwendet, dafür aber vor jedem analogen Endgerät einen Mikrofilter anbringt, der die ADSL SIgnale ausfiltert.

Ich habe auch gelesen dass in der Schweiz die analogen Telefonsignale (und ADSL) immer auf den mittleren zwei STeckerbelegungen beim RJ45 drauf sind. Wenn ich nun versuchen würde ein Kabel zu basteln auf den Splitter wo müsste ich diese zwei Belegungen hinmachen ? Oder müsste ich eher den Splitterausgang (Telefon) irgendwie hinbiegen, dass es auf das Fritzkabel passt ?
 
Du meinst wohl sowas hier Microfilter ,
versuche doch mal das Y-Kabel am Microfilter Anzuschliessen,
ein Microfilter dürfte wohl auch den zweck eines Splitters erfüllen oder? :confused:
wenn nicht dann hilft wohl nur ein passender Splitter deines Anbieters.
Der Microfilter sollte natürlich direkt am Amt sein und daran erst das
Telefon und Dsl Modem oder eben das Y-Kabel der Fritz!box ?!
Ver dem Microfilter sollte dann aber auch kein anderes Endgerät
eingesetzt werden.
:confused:
 
Hallo

Ich habe dies bereits versucht an einem Mikrofilter. Also den Filtereingang (RJ45) an den Hausanschluss und dann das Y-Kabel von der Fritzbox direkt daran.
ADSL läuft einwandfrei, bei Telefonen ist leider immer noch tote Hose.

Mein Problem scheint wohl ein Fritz!Box spezifisches zu sein. Die FB ist bei uns nicht so verbreitet und die mitgelieferten Kabel gehen wohl für ISDN, aber bei Analog (zumindest bei mir) nicht. Vermutlich weil ich halt von ISDN auf Analog umgestellt habe und im Keller den RJ45 Hausanschluss habe statt einen Modularstecker.

AVM hat mir auch eine neuste Betaversion der Treiber geschickt, leider geht es damit auch nicht.

Heute habe ich zudem versucht ein neues Übergangskabel vom Telefonausgang (Splitter/Mikrofilter) zur Fritzbox zu basteln. Im RJ45 die Litzen 4 und 5 (mittlere) auf die 1 und 8, was gemäss Angaben im Forum die Belegung (analog) des Telefonsteckers der Fritzbox ist.
Ich habe nun Freizeichen auf dem Hörer, aber wenn ich die Nummer eingestellt habe bleibt es immer besetzt am anderen Ende.

Gruss
booker
 
Hast Du alle Rufnummern des ISDN-Anschlusses aus der Box gelöscht? Erst danach kannst Du auf Analoganschluß umschalten und die Rufnummern vergeben. Sollte alles nichts nützen, wirst Du wohl um einen Werksreset und Neueingabe aller Daten von Hand nicht herumkommen. Da Du nun schon mal ein Freizeichen hast, kann man davon ausgehen, daß der rein elektrische Anschluß funktioniert. Eingehende Telefonate sollten ebenfalls möglich sein. Anscheinend "weiß" die Box beim Wählen einer Nummer nicht wohin damit und wählt vermutlich den nicht mehr vorhandenen ISDN-Anschluß. Dieses würde auch das folgende Besetztzeichen erklären.

Am Telefonstecker des Y-Kabels entspricht die ISDN-Belegung dem allgemeinen Standard. Nur die Analogbeschaltung weicht mit den Kontakten 1 und 8 etwas ab. Darum liegt ja in Deutschland auch dieser spezielle Adapter TAE/RJ45 bei. Mit diesem kannst Du an Anschlüssen in der Schweiz eben nichts anfangen und mußtest irgendwie anders auf 1 und 8 anschließen. Dieses scheint ja nun funktioniert zu haben, wenn ein Freizeichen zu hören ist. Der Rest ist "nur" noch Einstellungssache.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen

Leider funktioniert das Ganze immer noch nicht, das Freizeichen kam scheinbar "nur" vom VOIP her.

Ich habe mittlerweile den Original Fritzbox TT83-RJ12 Adapter am Hausanschluss, daran den Splitter/Mikrofilter. ADSL geht einwandfrei, ein analoges Telefon direkt an einem TT83-RJ45 Winkelstecker direkt am Splitter auch. Stecke ich nun das zweite Ende des Y-Kabels an diesen Winkelstecker und das analoge Telefon an die FB geht nichts.

Die letzte MSN beim ISDN Anschluss in der FB habe ich gelöscht und konnte dann auf Analog umstellen (Danke!)

Ich habe es mittlerweile auch mit einem DECT Telefon FRitz!Fon ausprobiert, aber auch da ich wähle die Nummer und das Gerät meldet "***intern" und "VOIP 763888801" wenn ich 0763888801 wähle.

Ich vermute mittlerweile einen defekt an der Fritzbox. Vielleicht bleibt mir nichts übrig als meine ISDN Telefone zu entsorgen und "nur" analoge Telefone nicht über die Fritzbox zu betreiben, allerdings kann ich dann auch ein normales Modem anschliessen.
 
Da Du die FritzBox bisher am ISDN betrieben hast und der Analoganschluß nicht benutzt wurde sollte dieser eigentlich nicht defekt sein. Er kann ja keine Fehlerspannung durch ein Gewitter o.ä. abbekommen haben. Im Umkehrschluss hieße das aber, er müsse schon von Anfang an defekt sein. Glaube ich eher nicht...

Das Problem ist eben, daß AVM mit der Belegung der Analogtelefonie auf den Kontakten 1 und 8 des Y-Kabels eine absolut unübliche Belegung gewählt hat (geht aber wegen der ISDN-Belegung auf dem gleichen Stecker eben nicht anders. Das heißt aber auch, daß man dem Problem nur mit den Originaladaptern bzw. mit etwas Bastelaufwand beikommt. Standardstecker sind da nicht hilfreich. Ich kenne jetzt die in CH benutzte Anschlußtechnik nicht aus eigener Erfahrung, aber ich würde testweise versuchen mit einer RJ45-UAE-Dose versuchen, die entsprechenden Kotakte 1 und 8 vom Y-Kabel auf die zur Verfügung stehenden Kontakte der Telefondose zu klemmen. Wenn das dann funktioniert, kannst Du einen Defekt erst mal ausschließen und dann zusehen, wie Du dann die entsprechenden Kontakte dauerhaft und standardgerecht verbindest. Weil ich teilweise die Originalkabel nicht benutzen kann/bzw. will (mal zu lang, mal zu kurz) habe ich mir bisher immer die Kabel selbst angefertigt. Das ist bei durchgängiger Benutzung von RJ45 und einer entsprechenden Crimpzange auch kein Hexenwerk. Vielleicht kennst Du ja bei Dir in der Nähe einen entsprechendend ausgestatteten Bastler. Manchmal sind die in kleinen Elektronikläden auch so nett, so etwas mal zusammen zu basteln.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo an Alle

Good news - seid letzten Freitag läuft es plötzlich wieder.

Aktuell hatte ich den Original FB Adapter (RJ-42 auf T+T83) vom RJ45 hausanschluss auf den analogen ADSl Splitter. Daran am DSL Anschluss das eine Ende des Y-Kabels, am Tel. Ausgang des Splitters ein T+T83 - RJ45 Winkeladapter. An diesem Winkeladapter lief ein analoges Telefon mit normaler Pinbelegung 4+5.
Dann das zweite Ende des Y-Kabels eingesteckt und evrsucht über die FB analog zu telefonieren. Ging nicht, Neustart der Box, nochmals an den Winkeladapter OK. Dann wieder auf die Box, Neustart und siehe da plötzlich gehen alle ISDN Apparate am S0 Bus sowie das Analogtelefon.

Was bei dieser FB Version definitiv anders ist, ist die Pinbelegung, das mit den Pins 1 und 8 scheint hier nicht der Fall zu sein. In der Schweiz ist analog immer auf 4+5, der Analog Splitter (ISDN Splitter geht hier nicht) trennt die Signale auf und gibt sie auf 4+5 wieder weiter auf ADSL oder eben Telefon.

Zudem läuft hier alles auf Annex A (analog) und Annex B (ISDN). Für analoges ADSL braucht man hier keine Splitter sondern einen Mikrofilter vor jedem Telefon-Endgerät.

Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise
booker
 
Es geht jetzt !

Hallo an Alle

Good news - seid letzten Freitag läuft es plötzlich wieder.

Aktuell hatte ich den Original FB Adapter (RJ-42 auf T+T83) vom RJ45 hausanschluss auf den analogen ADSl Splitter. Daran am DSL Anschluss das eine Ende des Y-Kabels, am Tel. Ausgang des Splitters ein T+T83 - RJ45 Winkeladapter. An diesem Winkeladapter lief ein analoges Telefon mit normaler Pinbelegung 4+5.
Dann das zweite Ende des Y-Kabels eingesteckt und evrsucht über die FB analog zu telefonieren. Ging nicht, Neustart der Box, nochmals an den Winkeladapter OK. Dann wieder auf die Box, Neustart und siehe da plötzlich gehen alle ISDN Apparate am S0 Bus sowie das Analogtelefon.

Was bei dieser FB Version definitiv anders ist, ist die Pinbelegung, das mit den Pins 1 und 8 scheint hier nicht der Fall zu sein. In der Schweiz ist analog immer auf 4+5, der Analog Splitter (ISDN Splitter geht hier nicht) trennt die Signale auf und gibt sie auf 4+5 wieder weiter auf ADSL oder eben Telefon.

Zudem läuft hier alles auf Annex A (analog) und Annex B (ISDN). Für analoges ADSL braucht man hier keine Splitter sondern einen Mikrofilter vor jedem Telefon-Endgerät.

Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise
booker
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,871
Mitglieder
371,677
Neuestes Mitglied
akn_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.