Fritz!Box ( 7270 ) und GPS Gerät zur Ortung

snej21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende die 7270 im Auto als UMTS Router.
Die Sache funktioniert einwandfrei und nun habe ich überlegt, ob es wohl eine Möglichkeit gibt per GPS Modul den aktuellen Standort abzufragen, bzw. das Fahrzeug zu orten.

Da der USB Anschluß der Fritz!Box vom UMTS Stick genutzt wird bliebe also nur ein Anschluß per WLAN oder (notfalls LAN / Ethernet). Gibt es für diesen Zweck geeignete GPS Module?

Ein paar Ideen die dich vielleicht in die richtige Richtung bringen:

Hier im Forum hatten sie irgendwo einen Thread in dem beschrieben wird wie man auf der Fritz Box ein Debian Linux zum Laufen bringt. Das + ein Programm wie z.B. GPSdrive und einen GPS Empfänger den du irgendwie an die Fritz Box anschließen kannst.

Alternativ: manche Programme für Handys oder PDAs können GPS. Glopus z.B. (habe ich auf meinem Handy) kann dir auf der Website des Programmerstellers zeigen wo dein GPS Gerät ist. Der PDA müsste dann per WLAN an die Fritz Box dran...

Hier im Forum hatten sie irgendwo einen Thread in dem beschrieben wird wie man auf der Fritz Box ein Debian Linux zum Laufen bringt. Das + ein Programm wie z.B. GPSdrive und einen GPS Empfänger den du irgendwie an die Fritz Box anschließen kannst.
Das geht schon in die richtige Richtung. Leider habe ich bisher keinen GPS Empfänger ausfindig machen können, der dafür geeignet wäre. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, denn mobiles Internet im Auto UND GPS Alarmanlage wäre doch spitze. Im Idealfall könnte man einen Korridor festlegen und wenn sich das Auto daraus entfernt, dann bekommt man eine "Alarm" SMS. Gleiches auch bei Signalverlust. Wenn der Dieb die Box vom Netz nimmt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.