FRITZ!Box 7270 und Sync-Probleme seit einigen Tagen

Ali@s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werte IPPF-Gemeinde,
ich lese schon seit geraumer Zeit fleißig in diesem gelungenen Forum. Nun habe ich leider ebenfalls ein "kleines" Problem mit abbrechenden Syncs. :(
Nun stelle ich mir die Frage, ob evtl. das installieren eines anderen (besseren) DSL-Modems vor der FB Besserung bringen könnte.

Hier mal meine Leitungswerte:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 22940 1360
Aktuelle Datenrate kBit/s 999 1175

Latenz 7 ms fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.3 0.0
L2 Power Mode aktiv - -

Signal/Rauschabstand dB 31 8
Leitungsdämpfung dB 11 4
Powercutback dB 2

Können die Erfahrenen/Profis unter euch aus diesen Werten evtl. etwas ablesen?

An der FB ist folgende weitere Hardware angeschlossen:

1 x ISDN-Anlage am S0
1 x analoges Telefon an FON1
2 x DECT-Telefone (Siemens und Fritz MT-D)

Danke euch im voraus,

Ali@s

Willkommen im Forum, toll dass du gleich ne Signatur hast. So wie ich das sehe hattest / hättest du normal einen 16.000er Anschluss, in der Zeile "aktuelle Datenrate" kommt aber nur 1000 durch.

Ich bin jetzt nicht DER super Experte was alle Werte angeht aber deine Leitungsdämpfung ist auf jeden Fall besser als meine (auch 16er DSL) aber dein Signal/Rauschabstand in Empfangsrichtung sieht mir irgendwie zu hoch aus. Ich glaube so einen hochen hatte ich auch mal als ich 16er hatte mit stündlichen Resyncs, wurde auf 6000 runtergeschaltet.

Da du die aktuelle Firmware hast würde ich mal ne Störung melden. Wenn die das innerhalb von 2 Wochen nicht beheben schick ne Mahnung per Einschreiben mit 14 tägiger Frist, sonst fristlose Kündigung. Ist meiner Meinung nach das einzige was bei technischen Problemen 1&1 eine Reaktion in angemessener Zeit entlocken kann.

Huhu,

eventuell auch mal alles (inkl. Splitter usw.) alles mal stromlos machen. Es hilft sehr oft, wenn sich irgendwelche Störungen auf der Leitungen eingeschlichen haben.

Weil die Werte sind sonst sehr gut, so dass es eigentlich gar keine Probleme geben sollte.

Achso ... ruhig 5 Minuten mal alles rausstöpseln.

cu
Markus

Hallo ihr 2,
ich habe aus Frust gestern mal die neue Labor-FW eingespielt, FB neu gestartet und komplett neu eingerichtet.
Da habe ich in den DSL-Optionen mal geschaut, wie das mit den neuen Einstellungen dort aussieht.

Die kleine "aktuelle Datenrate" scheint dadurch zustande gekommen sein, dass die FB den "DSL-Energiesparmodus" (glaube, L2-Powermode oder so) aktiviert hat und damit DSL "gedrosselt" hat. In der neuen FW hab ich die Möglichkeit entdeckt, diesen L2-Powermode auszustellen. Nun habe ich durchgehen wieder eine "Super"-Datenrate (über 17000) und auch das VDSL-Profil der Vermittlungsstelle wird nicht mehr angezeigt (das stand da vorher immer, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wurde).

Seit 15 Stunden keine Desyncs mehr. Wenn das so bleibt, hab ich wohl das Problem gefunden: Entweder kommt mein DSL-Anschluß oder die Vermittlungsstelle wohl nicht mit dem L2-Powermode zurecht. Könnte das sein?

Liebe Grüße

Ali@s

PS: Signal/Rauschabstand nun bei 13 Dämpfung bei 8 !!!

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.