[Frage] "FRITZ!Box 7270 v2" und "EDIMAX BR-6428nS" als Repeater

Mr-Bison

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte "EDIMAX BR-6428nS" als Repeater benutzen. Kann vielleicht irgend jemand bitte sagen, wie ich Edimax und FRITZ!Box dafür konfigurieren muss?

... wie ich Edimax ... dafür konfigurieren muss?

Siehe Handbuch des Edimax BR-6428nS Seite 68 (Kapitel 3.4.1.6: Universal Repeatermode).
Es sei denn als WLAN-Accesspoint (AP), dann siehe S. 54 (Kapitel 3.4.1.1: AP Mode).

Ich habe für dich mal eine Internetsuchmaschine zu Rate gezogen:
Edimax BR-6428nS Produktseite
Edimax BR-6428nS Handbuch
WLAN Repeater einrichten - Router und Repeater verbinden (Anleitung für den "Universal Repeater Mode" folgen).

So schwer war das eigentlich gar nicht, ich denke mal du hast fast mehr Zeit damit "vergeudet" hier dieses Thema zu erstellen... :|:rolleyes:

... und FRITZ!Box...

An der FritzBox muss in beiden Fällen nichts konfiguriert bzw. verändert werden, vorausgesetzt sie ist normal eingerichtet und betriebsbereit.

RTFM

Es ist echt schön so schnell eine nette Antwort zu bekommen)) Das Problem ist, ich habe alles geschriebene schon probiert. Ich habe so gemacht.

Konfiguration des Repeaters
===========================
Im erscheinenden Menü klickt man auf: General Setup / Wireless
--------------------------------------------------------------

Mode auswählen Universal Repeater
Band auswählen Frequenz des Accesspoints
ESSID eintragen Name des Repeaters oder Accesspoints
Channel Number auswählen Kanal des Accesspoints
Root AP SSID eintragen Name des Accesspoints

dann auf Apply / Continue klicken um Einstellungen zu speichern.

dann klicken auf: Security Settings
-----------------------------------

Encryption auswählen WPA pre-shared key Verschlüsselung des Accesspoints
WPA Unicast Cipher Suite auswählen WPA2(AES)
Pre-shared Key Format auswählen Passphrase
Pre-shared Key eintragen Pre-shared Key des Accesspoints

Hinweise:
Das waren alle Einstellungen am Repeater. In der Testphase kann man für ESSID einen anderen Namen als SSID des Accesspoints verwenden. Wenn alles funktioniert sollte man den Namen des ESSID auf den des SSID des Accesspoints setzen. Alle Clients wählen nun den Einwahlpunkt mit der besten Verbindung.
-----------------

Leider funktioniert es nicht gerade gut. Die Geschwindigkeit steigt mit dem Repeater nicht sondern es wird viel langsamer. Und wenn der Computer per WLAN mit dem Repeater und nicht mit dem FRITZ!Box 7270 verbunden ist, dann kommt er überhaupt nicht ins Internet. Genau darum habe ich hier diese Frage gestellt.
Ist es normal, dass der Repeater keine IP kriegt?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    123.7 KB · Aufrufe: 5
Es ist echt schön so schnell eine nette Antwort zu bekommen)) Das Problem ist, ich habe alles geschriebene schon probiert.
Deshalb ist es auch schön, nicht nur einfach eine Frage zu stellen, sondern dass man auch gleich dazu schreibt, was man alles schon probiert hat. :mrgreen:
Die Geschwindigkeit steigt nicht mit einem Repeater, sondern es wird langsamer. Der Repeater muss ja erst alles empfangen, was er wieder repeaten soll. Ich gehe mal davon aus, du hast den Repeater nicht auch noch per LAN mit der Fritzbox verbunden. :?
Eine IP-Adresse braucht er nicht unbedingt zum Repeaten, nur bei der Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Soll der Repeater ständig mit dem 7270 per LAN verbunden sein oder nur während der Einrichtung? Ich habe den Repeater vom Computer per USB WLAN Stick eingerichtet. War das Falsch?

PS. Wenn der Repeater mit dem LAN Kabel mit dem FRITZ verbunden ist, dann kann ich ins Internet gehen. Aber es ist ziemlich unbequem. Ich habe gedacht der Repeater braucht LAN Kabel nicht ständig.

Zuletzt bearbeitet:
...

Hast du nicht die 'Select Site Survey' Funktion wie im Handbuch beschrieben verwendet? Lass dir doch die Einstellungen vom Edimax selbst eintragen die möglich sind. Und du hast auch wirklich die gleiche Verschlüsselung wie auf der FritzBox eingestellt?

Und wenn der Computer per WLAN mit dem Repeater und nicht mit dem FRITZ!Box 7270 verbunden ist, dann kommt er überhaupt nicht ins Internet.

Du hast doch hoffentlich 1. dem Edimax eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz der FritzBox zugewiesen und 2. den DHCP-Server auf dem Edimax abgeschaltet (beides s.h. Handbuch S. 49, Kapitel: 3.3.2 LAN-IP)?

Genau darum habe ich hier diese Frage gestellt.

Dann schreibe doch bitte auch gleich was du schon alles gemacht/probiert hast und welche Einstellungen die jeweiligen Geräte (IP-Adressen usw.) haben... :roll:

Ist es normal, dass der Repeater keine IP kriegt?

Nein.

Ich habe gedacht der Repeater braucht LAN Kabel nicht ständig.

Ein WLAN-Repeater arbeitet prinzipiell ohne LAN-Kabelverbindung zur WLAN-Basis.
Wenn der Edimax per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden ist nimmt man nicht den Repeatermodus sondern den Accesspointmodus. Ein Repeater "verstärkt" ein Funksignal ohne per LAN-Kabel mit der WLAN-Basis verbunden zu sein, ist aber eine Kabelverbindung zwischen FritzBox und Edimax möglich (Accespointmodus) ist diese Variante natürlich unbedingt zu bevorzugen da dies performanter und zuverlässiger als der "drahtlose" Universal-Repeatermodus ist.

Danke sehr für die Hilfe. Das Problem war mit DHCP. Ich habe nicht den DHCP-Server auf dem Edimax abgeschaltet. Und sorry, dass ich meine Frage unklar formuliert habe)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181