[Info] Fritz!Box 7270 v2/v3 Labor-Firmware 54/74.06.01-27185 vom 20.12.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oldmen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jun 2008
Beiträge
2,325
Punkte für Reaktionen
218
Punkte
63
Eine neue Labor für die 7270 ist da!

Download
 
Update problemlos, bis auf dass meine FRITZ!DECT 200 die Gruppe verloren haben.
 
Nachtrag zur Labor:

Neue Features:
- Smart Home jetzt noch komfortabler und mit mehr Informationen
- MyFRITZ!Portal neu mit FRITZ!NAS, Anrufliste, Sprachnachrichten und SmartHome
- Mediaserver mit Internetradio- und Podcastunterstützung
- SIP-Trunking: der Anlagenanschluss für Internettelefonie
- Einfache Einrichtung für Smartphone-VPN-Benutzer
- Protokollunterstützung erweitert für das Locator Identifier Separation Protocol (LISP)
- Push Service überarbeitet
- Neue Funktionen für FRITZ!Fon DECT-Handgeräte
- Erweiterung WLAN-Gastzugang um div. Funktionen zum priv. Hotspot (Beschränkung auf Surfen/Mail, Push Service etc.)
- Vereinfachte Einrichtung von VPN-Benutzern, LAN-LAN-Verbindungen und VPN-Zugängen zu Firmennetzen in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche
- IPTV auf Smartphones, Tablets und Notebooks im Heimnetzwerk ansehen (erfordert IPTV-Angebot des Internetanbieters)


_________________________________________________________
FRITZ! Labor - Neuerungen und Verbesserungen

Neue Funktionen in diesem Labor

Internet:
NEU - Vereinfachte Einrichtung von VPN-Benutzern, LAN-LAN-Verbindungen und VPN-Zugängen zu Firmennetzen in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche
NEU - Kindersicherung überarbeitet
NEU - Kindersicherung für den Gastzugang
NEU - Kindersicherung mit geteiltem Budget für mehrere Geräte
NEU - einfache VPN-Einrichtung für Smartphone-VPN-Benutzer (> mehr) [6]
NEU - Unterstützung für das Locator Identifier Separation Protocol (LISP) (> mehr) [5]

MyFRITZ:
NEU - Redesign des MyFRITZ!Portals mit FRITZ!NAS, Anrufliste, Sprachnachrichten und SmartHome

WLAN: (> mehr) [4]
NEU - Erweiterung WLAN-Gastzugang um div. Funktionen zum priv. Hotspot (Beschränkung auf Surfen/Mail, Push Service etc.)
NEU - Übernahme des WLAN-Gastzugangs an Repeatern (erfordert ein aktualisiertes FRITZ!OS für Repeater im Steckdosenformat).
NEU - Option zur Kanalbandbreitenumschaltung / WLAN-Koexistance in Benutzeroberfläche zusammengeführt
NEU - Anzeige der WLAN-Anmeldedaten als QR-Code für WLAN-Gäste vereinfacht deren Anmeldung
NEU - Druckoption für die Anmeldedaten der WLAN-Gäste
NEU - Info-Anzeige für den WLAN-Gastzugang und dort angemeldete Geräte

Telefonie: (> mehr) [2]
NEU - Einrichtung einer Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle als analoge Nebenstellen
NEU - Anlagenanschluss für Internettelefonie nutzen (SIP-Trunking)
NEU - eigene Wartemusik (Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen)

DECT/FRITZ!Fon:
NEU - Sleeptimer für das Abspielen von Musik vom Mediaserver
NEU - Musikliste als Weckrufton
NEU - Musiktitel direkt aus dem Mediaplayer zum Klingelton machen
NEU - Wahlwiederholung mit Zugriff auf weitere Rufnummern
NEU - Weckfunktion jetzt auch mit eigener Musik
NEU - Abspielen von WAV-Dateien am Handgerät
NEU - Mediaplayer: Hintergrundsteuerung von externen Renderen/Abspielgeräten
NEU - Anzeige von Albumcovern auf Handgeräten mit Farbdisplay

Smart Home: (> mehr) [1]
NEU - das manuelle Schalten kann deaktiviert werden
NEU - Smart Home: Gruppenschaltung: mehrere Aktoren lassen sich zu einer Gruppe zusammenfassen
NEU - Anzeige und Zugriff auf FRITZ!Powerline 546E als Smart Home Gerät in "Heimnetz / Smart Home", der MyFRITZ!App und FRITZ!Fon
NEU - FRITZ!DECT 200 im Heimnetz freigeben, für Anzeige in einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!Powerline 546E
NEU - "Abschalten bei Inaktivität" als zusätzliche automatische Schaltoption
NEU - Anzeige des Gesamtverbrauchs (kWh) für den Zeitraum "1 Woche" beim Verbrauch*
NEU - Benutzerrechte für Smart Home unter "System / FRITZ!Box-Kennwort" separat einstellbar
NEU - Verbrauchsdaten als CSV-Datei speichern
NEU - Verbrauch für einen frei einstellbaren Zeitraum anzeigen lassen für "1 Monat" und "1 Jahr"
NEU "Wochentäglich" mit 100 Schaltpunkten
NEU - Darstellung der aktuellen Leistung und Spannung von FRITZ!DECT 200 und FRITZPowerline 546E über die MyFRITZ!App
NEU - Option zum Abschalten der LEDs von FRITZ!DECT 200
NEU - Option zum Löschen aller Verbrauchswerte in FRITZ!DECT 200
NEU - Umgestaltung der "Energieanzeige"
NEU - Anzeige der Leistung (Watt) über den Zeitraum von einer Stunde
NEU - Anzeige des aktuellen Stroms
NEU - Astro-Daten im Dezimal-Format (wie z.B. Google Maps)
NEU - zusätzliche Optionen bei "Astronmisch" schalten
NEU - Pushmail Service jetzt auch für "1 Woche"

Mediaserver: (> mehr) [3]
NEU - Unterstützung für Google Play Music hinzugefügt
NEU - FRITZ!Mediaserver mit Unterstützung für Internetstreaming
NEU - Unterstützung für das Telekom Mediencenter
NEU - Unterstützung von Internetradio über eigene Kategorien in der Mediaserveransicht
NEU - Unterstützung von Podcast über eigene Kategorien in der Mediaserveransicht
NEU - Option "Dateiindex" hinzugefügt - Aktualisierung des Datenbestandes von UPnP-Wiedergabegerät aus starten

System:
NEU - Diagnosefunktion
NEU - neuer Push Service "Kennwort vergessen"
NEU - Tastensperre zum Sperren des DECT- und WLAN-Tasters an der FRITZ!Box
NEU - Push Service Übersicht*
NEU - Assistent für die Ersteinrichtung des Push Services
NEU - Push Service für gesicherte Einstellungen jetzt auch vor jedem Firmware-Update
NEU - Push Service zur automatischen Sicherung der Einstellungen vorm Setzen auf Werkseinstellung*
NEU - Push Service für verpasste Anrufe pro Rufnummer unterschiedliche Empfänger möglich*

Heimnetz:
NEU - IPTV auf Smartphones, Tablets und Notebooks im Heimnetzwerk ansehen (erfordert IPTV-Angebot des Internetanbieters)
 
Dankeschön

Ich habs erfolgreich über...
System --> Update --> Onlineupate [Button] Neues Fritz!OS suchen [/Button]
...gemacht, aber hab vorher trotzdem das ZIP runtergeladen.

EDIT: Diese Meldung seh ich zum ersten Mal:
20.12.13 19:11:00 Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
Nabend,

als erstes kann ich mit Freude vermelden dass der VDSL&Phone Bug behoben wurde. Der Internetverkehr bricht nur noch bei IP-Telefonie zusammen (Halbierung der Downloadrate bei VDSL) - dies liegt jedoch in der Natur der Sache.

Gespräche die intern oder über den Telefonanschluss geführt werden, STÖREN JETZT NICHT MEHR den "WWW-TRAFFIC" ;).



Leider gibts auch etwas Unerfreuliches zu vermelden in Punkto HD-Telefonie.

Sie ist weiterhin DECT-Intern und extern über IP möglich, jedoch ist KEINE HD-Telefonie über ISDN MEHR MÖGLICH.
Zugegebenermaßen kein besonders gefragtes Feature, dafür war es raffiniert umgesetzt. :rock:


Getestet habe ich das ganze via DECT (Speedphone 300 zu Fritzphone MT-D) und FritzCard (Phoner) zu FritzBox (DECTs). Eine Verbindung kommt zwar zu Stande, jedoch findet der G.722 Codec keine Anwendung mehr. :confused:
Die Funktionalität muss ja nicht wie in der Vergangenheit standardmäßig EIN sein - ein zusätzlicher Punkt unter:

Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen
HD Telefonie via ISDN (nur FritzBox zu FritzBox)



wäre völlig ausreichend.
Posting 2:
EDIT: Diese Meldung seh ich zum ersten Mal:
20.12.13 19:11:00 Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.


Das ist wohl die "Blacklist" die für den Kinder- und Gastzugang benutzt wird ...

Posting 3:

Fritz.NAS Zugang geht auch wieder
Der Zugang zu http://fritz.nas ist wieder über die alte Methode (=Einheitskennwort) wieder möglich. Das Einbinden der FritzBox Speichermedien als Netzlaufwerk geht auch wieder auf einfache Weise über die Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zugang zu http://fritz.nas ist wieder über die alte Methode (=Einheitskennwort) wieder möglich. Das Einbinden der FritzBox Speichermedien als Netzlaufwerk geht auch wieder auf einfache Weise über die Bühne.
Hallo, dies kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir funktioniert dies nicht. POR hat keine Änderung gebracht. Ist dies nur bei mir so? Jürgen
 
Hallo Jürgen,


einfach mal auf die neue Einwahlmethode (Loginname + PW) umstellen und speichern. Danach zurückkehren auf Login nur mit PW.
 
Mal eine ganz dumme Frage. Seit den letzten Betas bekomme ich ständig diese Fehlermeldung in den Ereignissen: Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400. Die Telefonnummern scheinen aber ohne Probleme zu funktionieren. Kann man das ignorieren? Telefon läuft über Kabel Deutschland VOIP
 
Yep, kannste ignorieren, weil sie ja erfolgreich (etwas später) registriert werden.
In diesem Zusammenhang fehlt halt nur die Meldung:
Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war erfolgreich! Gegenstelle meldet: YIPIEAYEAH
 
Haha sehr gut :)
Nur das es fast jede Stunde im Log auftaucht? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass AVM sich wohl nun auch schon mit KD in Verbindung gesetzt hat; wegen diesem Fehler, den wohl nicht sehr viele Leute haben.
Eine komplette Zurücksetzung der Box kann/soll auch helfen?! Naja, ich lasse es wohl dann erstmal so...
 
Ich habe das gleiche Problem mit den KDG VoIP-Telefonnummern. Bei der FB7270 (Homebox 1) hilft nur ein Downgrade auf die letzte Final-Firmwareversion 05.53. Auch ein Wechsel zu einer anderen Fritz!Box (7390, 7490) bringt aus eigener Erfahrung nichts! :(

Ich stehe schon seit Monaten mit AVM wegen des Problems in Kontakt, wirklich passiert ist aber nichts. Und von KDG wird auch kein Beitrag zur Lösung kommen, ich bin da sehr pessimistisch. Vermutlich werden wir dauerhaft mit dem Vollmüllen der Ereignisliste leben müssen, glücklicherweise ist die Funktionalität der Telefonie dabei wohl nicht beeinträchtigt, zumindest nicht bei mir. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern eine regelmäßig überlaufende Ereignisliste die Funktion der Fritz!Box negativ beeinflusst ...
 
Das mit "Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich" ist mir auch aufgefallen. In der Übersichtsseite stand "1 von 11 registriert" (Die eine ist PSTN)

Hab dann noch probiert, ob die Box abstürzt, wenn man die Leistung auslastet, was sie auch tat.
Dann einen Factoryreset gemacht, Box stürzte bei voller Leitungsauslastung nicht mehr ab.
Mehr hab ich mangels Zeit nicht getestet, habe wieder die alte Firmware (.53) mit alter Config wieder eingespielt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag #7 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Leider erhalte ich im Explorer immer noch ein Fenster für Benutzername und Passwort. Dein Tipp hat nur beim Wechsel im Firefoxfenster geholfen. Hier ist nun ein Wechsel in den NAS-Bereich wieder möglich.
Hat noch jemand das Problem im Explorer?

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo Zusammen, hat jemand von euch dieses Problem:
Die V3 Box wird als Repeater an einer 7390 mit neuester Firmware eingesetzt. Leider ist das Menü des Gastzuganges nicht unter WLAN zu finden. Auf der Übersichtsseite steht "WLAN-Gastzugang nicht aktiv", beim anklicken sehe ich die Seite des Gastzugangs nur ausgegraut. Die Box habe ich bereits stromlos gemacht und neu hochgefahren, bringt leider nichts. Geht der Gastzugang mit dieser Firmware wenn die Box als Repeater fungiert?
 
Ist so von AVM gewollt.
Ein Repeater ist halt kein AP.
Der AP vergibt die IPs (eigentlich der DHCP des Routers).
Kann für den WLAN Gastzugang repeatet werden?
(Bedenke, anderes Subnet: 192.168.179.XXX)
 
Hallo koyaanisqatsi, hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Das was ich bei der 7270V3 als Menüpunkt suche gibts bei einer weiteren 7390 (als Repeater eingesetzt). Also die Basis 7390 gibt den Gastzugang vor. Eine Repeater 7390 übernimmt die Einstellungen der Basis für den Gastzugang. Ein weiterer Repeater eine 7270 V3 mit dieser Beta zeigt auf der Übersichtseite, dass der Gastzugang nicht aktiv ist. Bei der Repeater 7390 ist dieser Gastzugang aktiv gelistet und darüber wird auch gesurft. Also im Grunde ist mein Problem, dass ich den Gastzugang auf der 7270 nicht aktivieren kann.
 
@ Feuerklatsche

Du glaubst (nach wieviel Jahren?) immer noch, dass KDG an einer Lösung von Kundenproblemen interssiert ist? Top!:D
Es grüßt ein ebenfalls KDG-Geschädigter
 
Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Gastzugang wenn die Box als Repeater läuft nicht verfügbar ist. Hatte gerade die Box auf Werkszustand zurückgesetzt, dann als WLAN Repeater konfiguriert, dann kommt auch eine Warnmeldung, dass der Gastzugang deaktiviert wird. Ist also ein "feature" dieser Firmware.
 
Hi,

Mit der aktuellen Beta 06.01-27185 und der letzten Beta habe ich ein Problem an meiner 7270v3, wenn ein Telefonat über ein MT-F läuft und gleichzeitig ein dicker Download über WLAN läuft.
Dann habe ich heftige Aussetzer beim Telefonat. Das Telefonat wird allerdings richtig als Echtzeitanwendung priorisiert. Da die Telefonie-Aussetzer NICHT auftreten, wenn der Download über LAN anstelle von WLAN läuft, vermute ich, dass neuerdings die Fritzbox bei WLAN zu sehr ausgelastet wird.

Hat das Problem noch jemand oder eine Tipp, was man dagegen tun kann ?

Gruß
Ryker
 
Hallo,
auch hier tritt das Problem auf. Ausserdem sinkt die Reaktionsgeschwindigkeit des Fritzbox bei +Download dramatisch. Auch wir sind für Tipps dankbar.

Frohe Weihnachten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.