[Info] Fritz!Box 7270 v2/v3 Labor-Firmware 54/74.06.01-27185 vom 20.12.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich musste feststellen, dass zumindestens bei mir jegliche Änderung im Reiter Störsicherheit völlig wirkungslos ist. Egal ob ich alles auf maximale Performance oder alles auf maximale Stabilität einstelle, die Verbindung kommt immer mit den gleichen Werten zustande. Ein POR hat daran auch nichts geändert.

Die Nutzung der "vorherige DSL-Version" brachte ebenfalls keine Verbeserung.
Der Störabstand in Empfangsrichtung liegt bei mir in allen Versuchen zwischen 5dB und 6 dB. Das ist sehr knapp bemessen und produziert mehrere CRC Fehler pro 15-Minuten. Es ist klar, dass die Verbindungsgeschwindigkeit so natürlich höher ist als bei der Version 5.53 (Hinweis: ich habe DSL 6000RAM).

Nun bin ich wieder zurück bei der 74.05.53. Dort kann ich durch eine Einstellung, bei der alle Punkten auf maximale Stabilität gesetzt sind, eine Störabstandsmarge von 10dB in Empfangsrichtung hinbekommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Einstellmöglichkeiten zur Störsicherheit sind in dieser Beta wirkungslos.

PS: Bei mir ist die Störabstandsmarge von 7 db in Empfangsrichtung die optimale Einstellung mit gerade noch 0 CRC-Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta ist träge wie sau. Kann nicht mal mehr intern Anrufen bzw. die Telefone brauchen 20-30 Sekunden um aufzulegen. Kann ja nicht sein wenn Sohnemann etwas an der Playstation spielt, das die Telefonanlage nicht mehr richtig läuft. Noch jemand ein ähnliches Problem? Gerade mal fritz.box aufgerufen: 11389 ms

edit:
In der Anruferliste ist bei den fehlgeschlagenen Anrufen nicht mal mehr ein Telefoniegerät aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Box war nach dem Update auf die letzte Labor auch nicht mehr zu gebrauchen. Ständige timeouts beim Zugriff auf den Mediaserver und SmartHome. Seiten laden erst nach mehr als 10 Sekunden, die PCs haben die gemappten NAS-Laufwerke nicht mehr gefunden, etc. Hatte vor dem Update ein Werksreset gemacht und händisch neu eingerichtet. Bin inzwischen zurück auf die letzte offizielle FW.
 
Bin jetzt auch zurück auf die letzte stabile FW. Nach all den Jahren war das bisher mit die schlechteste beta FW. Frage mich ob es überhaupt noch Sinn macht, da so viele (neue) Funktionen, bei dem alten Gerät einzubauen; ist zwar löblich aber ich weiss nicht.
 
Bei mir laufen beide Betas, sowohl für die 7240 als 7270v3, stabil. Wahrscheinlich liegt das aber daran, dass ich die verschiedenen Aufgaben auf die beiden verteilt habe.
 
die PCs haben die gemappten NAS-Laufwerke nicht mehr gefunden,
Überhaupt nicht?

Ich habe ein iomega-NAS, das läuft problemlos.
Ein ganz neues Aldi/Medion-NAS funktioniert dagegen nicht richtig. Es wird zwar gefunden, nach einiger Zeit der Nichtbenutzung allerdings nicht mehr, bis ich es neu starte. Ich glaube zwar nicht, daß es an der Fritze liegt (das iomega tut's ja), Dein Fehlerbild würde mich aber interessieren.

Gruß

akapuma
 
Hallo zusammen

habe gerade die neue Laborversion auf meine 7270V3 aufgespielt.
Wie komme ich jetzt auf die Boxoberfläche? Wenn ich fritz.box eingebe sehe ich eine Zeit aber kein Feld mehr für die Passworteingabe,oder bin ich blind??

Knusterus
 
Cache mal leeren....

Falls es dann nicht gehen sollte, die IP mal eingeben und warten, bei mir hat das bei einer 7390 mal einige Minuten gedauert, keine Ahnung warum....
Danach ging es durchweg problemlos.
 
He
danke das war's ,Cache geleert und alles ist gut.:D
Vielen Dank für den Tipp!!

Knusterus
 
Überhaupt nicht?

Ich habe ein iomega-NAS, das läuft problemlos.[...] Dein Fehlerbild würde mich aber interessieren.

Ich habe kein externes NAS. Ich habe eine 1TB (2,5 '') am USB-Port der Box hängen. Diese habe ich auf unseren PCs gemappt. Mit der neuen Labor konnte ich nicht mehr auf die gemappten Laufwerke zugreifen. Ich vermute hier ein Problem mit Timeout. Die Laufwerke waren auf den Rechnern noch vorhanden, sie ließen sich aber nicht mehr öffnen. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam die Meldung, dass das Medium nicht gefunden wurde.
 
Ja, aber es ist nicht möglich Fritz!Nas in der Netzwerkumgebung zu öffnen. Auch hier kommt es zum Timeout (gleiche Fehlermeldung).
 
Meine 7270V2 Master Repeaterbox hat jetzt 2 WLAN Macadressen mit der gleichen SSID, die Originale und eine, die mit 06 (Rest gleich) beginnt. Bei den Repeaterboxen kann man beide Master-MAC auswählen. Wählt man die 06:.. aus, wird der Repater zwar angebunden, Verbindungen von/zur Masterbox sind dann nicht mehr möglich. Hat das noch jemand (war bei der 05.53 nicht beim Master, sondern nur bei den Slaves (06:XX..) in der Masterbox, wie von AVM beschrieben)?
Den Gastzugang auf den Repeaterboxen bekomme ich auch nicht aktiviert.

Gruß
Bastler1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Probleme bestätigen: Mit dieser Firmware wird die Box bei WLAN-Traffic (z.B. meine Freundin schaut mit dem iPhone bei YouTube ein Video) unbenutzbar! Die Benutzeroberfläche wird dann total träge und Telefonie per VoIP unmöglich. Das ist aber auch bei den älteren Betas schon so gewesen...
 
Leider gibts auch etwas Unerfreuliches zu vermelden in Punkto HD-Telefonie.

Sie ist weiterhin DECT-Intern und extern über IP möglich, jedoch ist KEINE HD-Telefonie über ISDN MEHR MÖGLICH.
Zugegebenermaßen kein besonders gefragtes Feature, dafür war es raffiniert umgesetzt. :rock:

Hallo,

wurde das Feature evtl. auch in der letzten Release-Version der 7270v2 schon deaktiviert oder entfernt? Habe aktuell auch Probleme, eine HD-Verbindung zwischen 7270v2 (Telekom ISDN) und 7390 (1und1 VoIP) zustande zu bekommen.

Gruß
tester25
 
Da bisher 1und1 kein HD unterstützt hat und ISDN auch kein HD kann, wird es vermutlich auch nicht klappen.

Teste mal lieber Telekom(IP) mit HD und einem anderen echten HD Anschluss.
 
Abend

Bei dieser Gelegenheit testet mal bitte, ob die "versteckte" Kurzwahl für AVM HD Telefonie bei euch funktioniert.
**701 und **702 für HD Sprachansage und HD Musik.
Bin mal gespannt.
 
Da bisher 1und1 kein HD unterstützt hat
Ist das wirklich so? Die technischen Voraussetzungen für HD-Telefonie sind mir nicht wirklich bekannt, abgesehen davon, dass HD-Telefone vorhanden sein müssen :).

Wenn ich einen 1&1-Kunden anrufe, der ebenfalls ein Gigaset S79H oder S810H hat,
ist die Gesprächsqualität fast so gut, als säße der Gesprächspartner neben mir auf dem Sofa.
Das ist schon nahezu perfekt.

VG Cnecky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.