[Gelöst] FRITZ!BOX 7270 V3 als DECT Repeater - Funkabbrüche bei eingehenden Anrufen

shandy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Guten Tag zusammen,

nachdem ich von meinem Provider (NetCologne) von ISDN/DSL auf VDSL/VOIP umgestellt wurde, habe ich mich von meiner geliebten Gigaset 3075 getrennt und sämtliche DECT Telefone direkt an der FRITZ!BOX 7390 angemeldet. Aufgrund der räumlichen Situation (Haus mit drei Etagen - Anschluss und somit auch die Fritzbox liegen im Dachgeschoss), habe ich vorher einen DECT Repeater (ebenfalls von Siemens), sowie einen Wlan Repeater (von AVM) benötigt, um überall eine gute Verbindung zu besitzen.

Die beiden Repeater habe ich dann duch eine bereits vorhandene FRITZ!BOX 7270 V3 ersetzt (Aufstellort EG-Wohnzimmer), um damit eine entsprechende Erweiterung der Reichweite zu erreichen. Dies funktioniert soweit auch sehr gut, wobei sich seit Beginn der Umstellung manchmal folgendes Problem darstellt.

Im Wohnzimmer klingelt das Telefon -> bevor ich abnehme hört das Klingeln plötzlich auf und das Telefon sucht nach einer Basis -> die Basis wird, während es weiter auf den anderen Geräten (1. OG - DG) klingelt, wieder gefunden -> eine Annahme des Gesprächs ist jetzt nicht mehr möglich -> nachdem der Anrufer aufgelegt hat, kann ich ohne Probleme mit dem Gerät den Anrufer zurückrufen und telefonieren

Folgendes habe ich bereits versucht.
1. Sämtliche DECT Geräte im Wohnzimmer positioniert -> Problem tritt bei allen Telefonen auf
2. FritzBox 7270 vom Strom getrennt -> Problem trat bislang nicht mehr auf
3. DECT Repeater Modus in FritzBox 7270 deaktiviert -> aus irgendeinem Grund wird mir dennoch im DECT Monitor der 7390 der Repeater angezeigt (woran kann das liegen - wie kann ich erkennen, ob der Modus wirklich deaktiviert wurde?)

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem Repeater Modus der 7270 handelt. Da ich hierzu bislang keine Informationen finden konnte, würde mich interessieren, ob jemand dieses Phänomen kennt und ob es hierzu evtl. Lösungsmöglichkeiten gibt.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe...

Shandy

Zuletzt bearbeitet:
... habe ich mich von meiner geliebten Gigaset 3075 getrennt ...
Warum genau ?

Es gibt inzwischen zB das C430(auch mit Anrufbeantworter)-IP, N510-IP, ...
Dann erübrigt sich der Einsatz von Repeatern, um damit die schwache Leistung der FritzBox-DECT-Basis zu kompensieren.

N510-IP bei mir im Hauskeller stationiert: 3 Etagen, Stahlbetondecken, Empfang bis in das Dachgeschoss und auch im Garten+Terrasse.

Reicht dir das Anrufen mit deinen Mobilteilen ?
Wetterbericht, Nachrichten auf dem Display sind nicht von Belang ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vier DECT Telefone (2 im DG direkt neben der Basis - 1 im OG - 1 im EG in der Nähe des Repeaters), wovon eins im DG nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Da in der Datenbank von maximal 3 Verbindungen (FRITZ!Box im DECT-Repeater-Modus) die Rede ist, kann es daran eigentlich nicht liegen. Weiterhin ist es nicht so, dass es überhaupt nicht klingelt, sondern, dass während des Klingelns die Verbindung zur Basis (Repeater) verloren geht.

Die Kernfrage kann dir nur der Programmierer der AVM-Firmware beantworten.

Warum hast du die 3075 in den Ruhestand geschickt ?

Ich wollte nicht eine 3075 + DECT Repeater + WLAN Repeater betreiben. So habe ich für die drei Geräte eine 7270 eingesetzt.
Ein weiteres Gerät möchte ich mir bei bereits vier vorhandenen Telefonen nicht unbedingt zulegen. Zudem nutze ich ISDN, bzw. mehrere Nummern an VOIP, so dass ich das ganze schon gerne zentral organisieren möchte. Ich hoffe ja wohl nicht, dass durch eine fehlerhafte Programmierung dieses Phänomen auftritt. Dann müssten mehr Anwender davon betroffen sein; daher auch meine Hoffnung eine Lösung zu finden.

Mit dem Fehler bist du nicht allein.
Es sind auch noch andere Leute betroffen.
Zumindest nach der Anzahl von Beiträgen in diesem Forum.
Google meldet da noch viel mehr Treffer.

... Die beiden Repeater habe ich dann duch eine bereits vorhandene FRITZ!BOX 7270 V3 ersetzt (Aufstellort EG-Wohnzimmer ...
Dein Haus: EG, OG, DG
Die Rep.-Box sollte auf halber Entfernung zwischen Basis (DG) und Mobilteil (EG) stehen --> OG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Fehlerbild: einmal Klingeln --> danach Funkverbindung weg
Es liegt eindeutig an der FW. Man kann ja selbst nicht feststellen wieviele MTs an dem Repeater hängen. Es ist also ein Glücksfall wenn es mit dem Telefonieren klappt. Ich empfehle auf den Repeaterbetrieb ganz zu verzichten, wenn man viele MTs hat.

@MuP - Werde ich mal ausprobieren, wobei der DECT Empfang zwischen Basis und Repeater perfekt sein dürfte (Repeater stromlos gemacht -> Telefon an die Stelle des Repesters gelegt -> alle Empfangsbalken angezeigt)

@BroFri - Genau die Frage (wo ist das Mobilteil gerade angemeldet) habe ich mir auch gestellt. Außer bei einem Fritz!Fon (was ich nicht besitze) kann ich das nicht erkennen. Wäre doch mal ne Maßnahme, dass den Telefonen nicht nur eine Rufnummer, sondern auch die Basis zugeordnet werden kann. Somit würden sich keine Überschneidungen ergeben. Ich nutze halt pro Etage ein Gerät, so dass sich eine Übergabe zwischen den Basen erübrigt.
Betreffend der bereits gemeldeten Probleme bin ich davon ausgegangen, dass die Ursachen tatsächlich in den zuviel angemeldeteten Telefonen lagen. In meinem Fall sind, wie bereits geschrieben, lediglich 3 Geräte angemeldet, was laut AVM kein Problem darstellen sollte. Vielleicht kann die 7270 doch nur zwei Verbindungen verarbeiten.

Bleibt zuletzt die Frage, wie ich (testweise) den DECT Repeater deaktivieren kann. In der 7390 wird er immer noch im Monitor angezeigt. Muss ich dazu evtl. die 7270 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Vielleicht kann mir dazu noch jemand etwas sagen.

... wobei der DECT Empfang zwischen Basis und Repeater perfekt sein dürfte (Repeater stromlos gemacht -> Telefon an die Stelle des Repesters gelegt -> alle Empfangsbalken angezeigt)
...
In der 7390 wird er immer noch im Monitor angezeigt. Muss ich dazu evtl. die 7270 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Vielleicht kann mir dazu noch jemand etwas sagen.
1. Alle Empfangsbalken: Wozu dann ein Repeater ? Telefonieren funktioniert problemlos ohne Rep. im EG ?
2. Box stromlos setzen, alle Kabel (USB, DSL, ...) ziehen, 3 Minuten warten, Kabel einstecken, Strom wieder einschalten.

Basis im DG direkt am Fenster + Repeater im EG direkt am Fenster (selbe Außenwand) = perfekter Empfang. Ohne Repeater hätte ich nur störungsfreien Empfang im Wohnzimmer und in den auf derselben "Achse" liegenden, jedoch nicht in den gegenüberliegenden Räumen. Das Problem hatte ich bereits mit der 3075, worauf ich mir seinerzeit einen DECT Repeater geholt habe, da ich am Anfang z.B. in der Küche permanent Störungen hatte.
Stromlos mit der 7390 probiere ich Laufe des Nachmittags mal aus. Aus lauter Gewohnheit und den soeben erwähnten Erfahrungen habe ich es bislang noch nicht ohne den DECT Repeater Modus versucht. Auch wenn ich es nicht glaube, könnte es ja mit der 7390 als Basis ausreichen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

@BroFri - Genau die Frage (wo ist das Mobilteil gerade angemeldet) habe ich mir auch gestellt. Außer bei einem Fritz!Fon (was ich nicht besitze) kann ich das nicht erkennen.
Alle von dir, in deiner Fusszeile, aufgezaehlten Gigaset Mobilteile besitzen einen Messmodus. Dieser gibt auch an zu welchem 'Radio fixed Part' das Mobilteil gerade synchron ist.
Hier mal beispielhaft fuer das S79H beschrieben: Gigaset DECT Messungen
Der gesuchte Wert nennt sich im Starface Wiki RPI und meint die Radio fixed Part Number (RPN).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt mal die Strecken ausgemessen. DG und OG werden direkt über die Basis (E9) angesprochen. Im EG und im Keller geht es dann über auf den Repeater (EA), wobei laut DECT Monitor der Repeater eigentlich den RFPI Wert B8 besitzt. Kann das sein?

Testweise habe ich den Repeater (7270) deaktiviert und dabei festgestellt, dass die 7390 eine bessere DECT Verbindung besitzt, als meine alte 3075 (hätte ich nicht gedacht).

Obwohl ich nach der Deaktivierung die 7390 stromlos gemacht und alle Kabel entfernt habe, tauchte der Repeater (7270) immer noch im DECT Monitor auf. In einem anderen Beitrag zum DECT 100 habe ich gelesen, dass normalerweise ein rotes X erscheinen müsste, mit dem ich den Eintrag löschen kann; bei mir gibt es das nicht. Habe es mit Firefox und IE ausprobiert, um evtl. Darstellungsprobleme auszuschließen. Da der Repeater feinitiv nicht mehr funkt, ist es mir schleierhaft, warum die 7390 ihn immer noch auflistet.

... wobei laut DECT Monitor der Repeater eigentlich den RFPI Wert B8 besitzt. Kann das sein?
Wohl eher nicht. Die RFPI ist 40 Bit bzw. 5 Byte lang. Das 'B8' ist ja nur ein Byte ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97