Fritz!Box 7270 + VoIP Sipgate + 5 Telefone ??

NoMax83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach ein paar Antworten ;-)

Ich beabsichtige in ein paar Wochen meine komplette Internet/Telefon Struktur zu erneuern.

Unabhängig von meinem Internet Anbieter möchte ich auch Aufgrund der Kosten zu VoIP wechseln und da ist mir Sipgate ins Auge gesprungen. Ich lasse mich aber auch gerne noch beraten.

Ausgangslage derzeit:
- 3x analoge Telefone
- 1x Fax
- 1x ISDN Telefon

Telefonflat und jedes Telefon hat seine eigene Rufnummer. Alles über Kabel, kein DECT.

Zukünftig sollte es wie folgt aussehen:
- VoIP, mit Telefonflat
- 3x analoge Telefone
- 1x Fax
- 1x DECT Telefon

Rufnummernportierung auf jeden Fall, da ich unter den alten Rufnummern weiterhin erreichbar sein will. Jedes Telefon soll seine Rufnummer behalten (wird vermutl ne config sache sein) und die Rufnummern sollen
mitgesendet werden, damit der angerufene die richtige Festnetznummer erkennt.

Da die Fritz!Box nur 2x analoge Anschlüsse hat, komme ich zu meinem ersten problem... Wie kann ich das realisieren? Brauche ich noch ein zusätzliches gerät, das es mir ermöglicht, mehrere analoge Telefone zu nutzen? Und bei Sipgate bekommt man ja "nur" 3 SIP's. Also quasi 3 Rufnummer, die man ja nur auf die Festznetznummer weiterleitet. habe ich da so richtig verstanden? Also hätte ich 2 Rufnummern zu wenig, oder??

Etwas viel für den Anfang, aber ich hoffe hier werde ich geholfen ;-)

Gruß

0llo Problemo

Du bekommst bei Sipgate plus zusammen 4 SIP-IDs, wovon 3 für Telefonie und 1 für Fax sind.
Solltest Du tatsächlich noch eine weitere brauchen, dann melde die auf Frau, Oma oder Tochter an.
Die Faxe werden von und bei Sipgate empfangen und zu Dir weitergeleitet.

Eine 7270 hat 2 analoge und 1 ISDN-Ausgang, ferner kann man mehrere DECT-Knochen darauf anmelden.
Entweder Du kaufst ein ISDN-Telefon ( ich empfehle das SX353 ) und / oder Du realisierst die zusätzlich Telefonitis über DECT-Knochen.
Aus dem SX353 kommt übrigens u. a. auch noch ein analoger Anschluss raus.

4 SIP´s sind quasi 1 zu wenig ;-)
Und wenn ich meine Oma zusätlich da anmelde, fallen ja auch nochmal zusätzliche Kosten an... Kann ich dann die beiden Sipgate Accounts zusammenführen??
Und bei der Portierung wird es ja auch noch probleme geben, denn wie soll meine Oma denn meine rufnummer bekommen? (Also in den Sipgate Account)
Oder geht das so ohne weiteres?

2 Analoge und 1 ISDN Telefon und 1-? DECT Knochen kann man also an die FBF7270 anschließen? Hm, da fehlt mir 1 Anschluss. Denn ich will nur 1 DECT Knochen anschließen, denn ich habe keine Erfahrung damit, wie weit solche schnurlosen Reichen...
Gibt es noch eine möglichkeit zusätzlich noch ein Telefon anzuschließen außer DECT?
Bei Sipgate im Shop gibt es ein Grandstream GXW-4004, woran man 4 analoge Geräte anschließen kann. Kann ich das irgendwie dazwischenklemmen, und dann meine Telefone darüber verwalten?

Bevor Du wechselst, solltest Du noch mal überlegen, ob Du das Fax wirklich brauchst. Wenn ja, dann ist mal ein Suchlauf hier im Forum im AVM-Bereich mit den Suchworten VoIP und Fax ganz hilfreich.

Ich will es kurz machen, Fax über VoIP-Verbindungen ist nicht unbedingt zuverlässig. Es gibt User, da funktioniert es klaglos bei anderen jedoch ist ein Faxempfang/-versand nur sproradisch bzw. gar nicht möglich. Es lassen sich teilweise Rückschlüsse darauf ziehen, daß schmalbandige DSL-Anschlüsse für den Faxbetrieb eher ungeeignet sind. Das heißt, je schneller der Anschluß, um so zuverlässiger ist die Faxfunktion. Dann muß die Box die Faxverbindung weniger komprimieren, denn Kompression ist für eine Faxverbindung tötlich. Link zu etwas Lesestoff bei Heise

Weiterhin ist die Reichweite bei direkt an die DECT-Basis der FritzBox angemeldeten Handgeräten auch eher mit Vorsicht zu genießen. Diesbezügliche Fehlermeldung findet man hier im Forum auch zu Hauf. Ebenso welche, die sich mit dem Knacken beschäftigen.

Gruß Telefonmännchen

Faxanschluss sollte schon sein. Ist eigentlich für meinen alten Herr´n gedacht, da der mit PC, eMail, etc. gar nicht klar kommt und der doch relativ viel faxt...

Ich denke an einem DSL 6000 Anschluss kann man ein Fax schon hängen, oder? Und wenn man dann noch die Priorität für Telefon / Fax hoch setzt, dann sollte der Internetverkehr doch für nen Fax platz machen, oder?
Danke für den Lesestoff. Werd ich gleich mal verinnerlichen.

Und ein DECT Gerät kommt wenn nur in ca. 15-25 m Entfernung vom 7270 in Betrieb. Das sollte doch das 7270 abkönnen, oder etwa nicht? Es wäre auch quasi nur eine Wand dazwischen. Aber nicht direkt.

immer noch 0llo Problemo

Faxanschluss sollte schon sein. Ist eigentlich für meinen alten Herr´n gedacht
Dann stelle eben diesem doch das oben von mir schon vorgeschlagene ISDN-Telefon SX353 hin.
Damit kann er schnurgebunden telefonieren, es kommt ein analoger Anschluss raus, da kann er sein Fax anschließen, und wenn er denn auch noch einen DECT-Knochen wollte, dann kann er diesen (je nach Reitweitenverhältnissen, die wir hier nich glaskugeln können) entweder an der 7270 oder eben direkt am SX353 anmelden. Wenn er als DECT-Knochen dann noch ein S67H oder besser/neuer kaufen würde, dann könnte er es auch an beiden anmelden, weil die Knochen Mehrbasis-Betrieb erlauben (ohne Handover !!!).
Das Problem Deines *alten Herrn* erkläre ich damit für abgehakt :D

Der Grandstream wird ans Netzwerk angeschlossen,
mehrere SIP-ID = Telefonnummern brauchst Du aber auch dafür.
Du könntest ja Oma, Opa, Frau, Sohn, Tochter auch als Einzel-Basis-Accounts anmelden ;)
Dafür brauchst Du dann für jeden eine einzelne Mail-Adresse und die Daten müssen sich unterscheiden, tun sie ja aber sowieso, da es sich um verschiedene Personen handelt.

Diese Beratung war für mich nicht kostenlos, für Dich aber kostenfrei und
- wie ich inständig hoffe - nicht umsonst :D
Man erlaube mir heute diese Wortspielerei :kasper: Helau :kasper:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SX353 und dem Fax wird so nicht klappen, denn sein Telefon und das Fax haben unterschiedliche Rufnummern und das soll auch so bleiben. Und nen Knochen ist nichts für den ;-) Aber danke für den Tip mit dem S67H! Vielleicht brauche ich so ne Lösung irgendwann. :p

Derzeit zeichnet es sich ab, das ich doch mit den 4 SIP's auskommen muss. 3 für tele, davon
1 kabel analog
1 kabel isdn
1 dect

und die andere SIP für das Fax.

Zudem komme ich so mit nem Sipgate anschluss aus, und mit dem Tarif Sipgate plus sind die kosten von 10.80 echt moderat.

Sollte jmd nichtsdestotrotz (schreibt man das zusammen?) noch ne lösung für 5 eigenständige rufnummern haben und einen guten / günstigen VoIP Anbieter kennen, so melde er sich! ;-)

Der Spaß sei dir gegönnt! :kasper: Rechtsrheinisch oder Linksrheinisch? :kasper:

Herr - schmeiss Hirn vom Himmel

Das mit dem SX353 und dem Fax wird so nicht klappen, denn sein Telefon und das Fax haben unterschiedliche Rufnummern
Doch, das kann so klappen mit dem SX353, denn
das ist ein ISDN-Tefon, wie schon mehrfach erklärt
in dem kann das Telefon selbst MSN 1 haben und
in dem kann das DECT-Teil MSN 2 haben und
in dem kann der analoge Anschluss MSN 3 haben, somit sind alle einzeln anrufbar.

Trotz allem Helau: Du hättest Dich aber auch mal über das Telefon selbst informieren können. :mad:

Oder bist Du ein Chef? Dann gehe ich mal meine PuderZuckerBobbesPuffe suchen :kasper:

ok, dann klappt das damit. Habe auch nicht wirklich mit das SX353 angeschaut, da ich selbst noch das P622 habe.
Da ich mehr als 3 Telefone sowieso nicht einzeln anrufen kann, kann ich die bisherige Verkabelung weiternutzen.

Das einzigste, was ich noch nicht zu 100% verstanden habe, war die Möglichkeit alles zusammen komplett über VoIP zu betreiben. Also 1 Fax, 1 analog Tele, 1 ISDN Tele und 1 DECT knochen.
Das ISDN Tele bekommt ja kein ISDN signal, aber es funktioniert trotzdem alles(abgesehen von den ISDN merkmalen) über VoIP??

Da ich mehr als 3 Telefone sowieso nicht einzeln anrufen kann, kann ich die bisherige Verkabelung weiternutzen.
ISDN macht jedoch nur 2 Sprachkanäle parallel, also kannst Du Dich nur von einem Telefon auf das andere anrufen, dann sind schon 2 Kanäle belegt...

@Novize: Ich glaube du verstehst mich falsch.
Also, ich werde nur noch VoIP haben. Kann ich denn eine ISDN Telefon am ISDN-Port der Fritz!Box nutzen, obwohl ich keinen ISDN-Festnetzanschluss habe?? Vielleicht ist es so deutlicher...
Um die ISDN Funktionen geht es mir hierbei nicht. Es geht mir darum, ob ich an dem ISDN Port zusätzlich zu den 2 Analogen und dem DECT noch ein ISDN-Telefon benutzen kann....

Wie gesagt, ich hatte noch nie eine Fritz!Box und versuche vor dem Kauf bzw. dem kompletten Umstieg alle meine Fragen beantwortet zu wissen um hinterher keine bösen Überraschungen zu haben.

@Novize: Ich glaube du verstehst mich falsch.
Ich denke nicht, denn das sollte ja nur ein Hinweis sein.

Kann ich denn ein ISDN Telefon am ISDN-Port der Fritz!Box nutzen
JA

ob ich zusätzlich zu den 2 Analogen und dem DECT an dem ISDN Port noch ein ISDN-Telefon benutzen kann.
Dies so mit der Fritzbox 7270 / Homebox von KDG. Die anderen sprechen nämlich kein DECT.

Was Du noch verinnerlichen solltest: wie Novice schon schrieb, auf dem SX353 und dessen Einrichtungen sind genau 2 Verbindungen gleichzeitig möglich. Ob diese intern oder extern sind, das ist unerheblich.
Auf deutsch und um beim Beispiel oben zu bleiben: Wenn Dein Herr Vater gleichzeitig faxt und telefoniert, dann ist der Laden zu. Aber das wäre im gegebenen Beispiel sowieso unerheblich :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schöne Erläuterung!
Besser hätte ich das auch nicht ausführen können. :D

Hm. Vielleicht tue ich mich auch gerade etwas schwer, oder habe die falschen Voraussetzungen im Kopf...
Also, ich denke, wenn ich VoIP nutze, 3 SIP´s habe, 3 Telefone (1 davon am ISDN Port der 7270) kann ich mit allen 3 Telefonen telefonieren?!? Oder geht das nicht mit der 7270, oder liegt es an Sipgate, das die nicht so viele "Sprachkanäle" bereitstellen???

Wenn Du die Geräte einzeln an der Fritz anschließt, ist das mit den 3 Sprachkanälen kein Problem. Wenn Du diese Geräte aber via SX353 (wovon wir aufgrund obigem Verlauf ausgegangen sind) an der Fritz anschließt, dann wird's halt zu eng für 3 Gespräche.

Aha! :-)

Davon habe ich zwar bewusst nie was geschrieben, das ich das SX353 nutzen will, aber wenn das irgendwo so rübergekommen ist, dann war es nicht beabsichtigt ;-)

Ich stelle also fest, das ich am ISDN Port der 7270 ein ISDN Telefon (habe noch das T Concept P622) via VoIP nutzen kann, allerdings ohne die typischen ISDN Merkmale, da kein ISDN vorhanden.

So richtig? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich abgesehen von CLIP ;-) Aber CLIP kann es ;-)

Na Prima. Dann sollten ja die größen Fragen bei mir verschwunden sein, und der Rest wird sich zeigen, wenn es soweit ist :cool:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,865
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15