Fritz!Box 7270 VPN und Telnet/WOL ?

madhase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mittels Fritz!Fernzugang eine VPN Verbindung zu meiner FB7270 (nach Anleitung auf der AVM VPN Seite) erstellt.

(FB7270 Netz: 192.168.0.0 / 255.255.255.0
Client Netz: 192.168.178.0 / 255.255.255.0)

Soweit klappt die Verbindung auch und ich habe Zugriff auf die Rechner in meinem FB-Netz (z.B. Windows-Dateifreigabe auf \\192.168.0.12).

Nun dachte ich, man könnte doch auch diverse PCs im FB-Netz einfach per Wake on LAN aufwecken, was den Nutzen einer solchen VPN Verbindung ja noch erweitern würde und modifizierte FB Software überflüssig machen würde.

Gesagt getan, einen Netzwerkrechner für WoL vorbereitet (Gerätemanager-->Netzwerkkarte-->...)
Hab einen lokalen Test durchgeführt. Ein anderer PC im Netzwerk konnte mit einem kleinen WoL-Tool den Rechner problemlos aufwecken.

(Broadcast an 192.168.0.255 / MAC-Adresse .... --> Go!)

Nun wollte ich das auch vom VPN Client mit den gleichen Einstellungen machen.
Das geht nun aber schief. Der Rechner wacht diesmal nicht auf.

Wo kann ich drehen? Geht es überhaupt?
Ich schaffe auch keinen Telnet Zugriff auf die FB7270 vom VPN Client aus. Dabei dachte ich, das sollte gehen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

(Bitte nicht die tollen Lösungen für WoL mit Hilfe von modifizierter Firmware, eingriffen per SSH Installation, Etherwake etc. posten. Das ist für mich uninteressant, weil es zwar funktioniert hat, aber umständlich ist)

gruß,
MADhase

Hallo,

Das geht nun aber schief. Der Rechner wacht diesmal nicht auf.
Kein Wunder. WOL Pakete sind MAC Frames, ein VPN Tunnel aber eine IP Verbindung. Die liegt im Protokollstapel dummerweise oberhalb des MACs - MAC Pakete werden folglich nicht übertragen.

Wo kann ich drehen? Geht es überhaupt?
Nein.

(Bitte nicht die tollen Lösungen für WoL mit Hilfe von modifizierter Firmware, eingriffen per SSH Installation, Etherwake etc. posten. Das ist für mich uninteressant, weil es zwar funktioniert hat, aber umständlich ist)
Dann wirst du wohl nicht zu einem funktionierenden WOL über VPN kommen.

Stimmt, das ist mir im Verlauf der Experimente dann auch gekommen. *kopf->Tisch*

Also ist AVM am Zug, einfach eine WoL-Funktion in der Netzwerkliste einzubauen... eigentlich ne Kleinigkeit. Man müsste die Kugel nur mal ins Rollen bringen.

Eine kleine Frage, die oben unterging, bleibt aber im Raum. Warum komm ich nich per Telnet drauf?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kein Wunder. WOL Pakete sind MAC Frames, ein VPN Tunnel aber eine IP Verbindung. Die liegt im Protokollstapel dummerweise oberhalb des MACs - MAC Pakete werden folglich nicht übertragen.
...

Soweit ich mich erinnere, kann das WOL-MagicPacket in jedem verbindungslosen Transportprotokoll übertragen werden (UDP,IPX,...). Meist wird hier UDP verwendet.
Innerhalb des Datenbereichs des UDP-Pakets wird dann FF FF FF FF FF FF und danach 6 mal hintereinander die MAC-Adresse der Ziel-Ethernetkarte übertragen. Somit ist WOL keinesfalls nur innerhalb eines LAN funktionabel. Mann muß das UDP-Paket nur mit einer IP-Broadcast-Adresse ins Zielnetz bekommen, bzw. der ARP-Cache des Ziel-Routers muß die Ziel-IP des einzuschaltenen Rechners noch kennen...

Soweit ich mich erinnere, kann das WOL-MagicPacket in jedem verbindungslosen Transportprotokoll übertragen werden (UDP,IPX,...). Meist wird hier UDP verwendet.
Innerhalb des Datenbereichs des UDP-Pakets wird dann FF FF FF FF FF FF und danach 6 mal hintereinander die MAC-Adresse der Ziel-Ethernetkarte übertragen. Somit ist WOL keinesfalls nur innerhalb eines LAN funktionabel. Mann muß das UDP-Paket nur mit einer IP-Broadcast-Adresse ins Zielnetz bekommen, bzw. der ARP-Cache des Ziel-Routers muß die Ziel-IP des einzuschaltenen Rechners noch kennen...
Ich hatte auch diesen Wunsch WOL über Fernzugang (VPN) ins heimische Netz zu schicken; gleiches Ergebnis-> ging nicht!
Dazu eine Frage an die Spezialisten; liegt es ev. nur daran, dass die Fritzboch für den Tunnel nicht alle Ports zulässt?
Ev. klappt es bei Portweiterleitung auf den Ziel-PC; aber welche Ports nutzt WOL?

Hallo,

Dazu eine Frage an die Spezialisten; liegt es ev. nur daran, dass die Fritzboch für den Tunnel nicht alle Ports zulässt?
Nein. WOL Pakete werden an MAC Adressen verschickt, nicht an IP-Adressen. Im ausgeschalteten Zustand hat ein PC keine IP. Aber wie oben schon steht: Ethernet Broadcasts werden nicht übertragen und WOL Pakete an eine Ziel-IP funktionieren nur wenige Minuten nach Ausschalten des (aufzuweckenden) PCs, da danach die Zuordnung IP<->MAC weg ist.

Das WOL-Paket liegt seit der neuesten Firmware lokal in der Fritz!box also im LAN. Somit sollte es kein Problem sein auf dieses von außen zuzugreifen. Jedoch weiß ich nicht wie. Außer über mod. Es wäre sehr wünschenswert, wenn jemand die Freigaben entsprechend posten könnte.

Das WOL-Paket liegt seit der neuesten Firmware lokal in der Fritz!box also im LAN.

Ich kann auf dem Router keine Einstellungen für WOL finden.
Wo ist das versteckt??

Danke

WoL-Einstellungen

in der Expertenansicht
Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Bearbeiten

WoL.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wol

Hi,

ich bin grad verzweifelt am suchen wo ich in der Fritz.Box per WOL einen PC aufwecken kann, nachdem ich hier und schon an anderen Stellen davon gelesen hab.
Ich habe die FB 7270 mit aktuellster Labor Firmware (habs auch mit der letzten Stable versucht).
Ich kann beim besten Willen einfach keinen Button "Bearbeiten" im Menu "System->Netzwerk" finden.
Ich hab einfach mal ein paar Bilder angehängt.
Wäre sehr nett wenn mir jemand den Weg zeigen könnte (am besten mit bildern ^^)

Anhänge

• ScreenShot009.jpg
    ScreenShot009.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 46
  • ScreenShot008.jpg
    ScreenShot008.jpg
    94.9 KB · Aufrufe: 57
  • ScreenShot007.jpg
    ScreenShot007.jpg
    280.1 KB · Aufrufe: 56
WOL = Wake on LAN
LAN ≠ WLAN

Du hast nur WLAN-Clients gekoppelt. Wie soll das gehen ? Das geht nicht. Wenn du den Laptop schlafen schickst, ist die WLAN-Karte aus.

Zuletzt bearbeitet:
;)
habs grad selbst gemerkt

ich hatte vorher zugang per wlan und jetzt per lan ^^
hab auf den falschen eintrag gecklickt

thx für die schnelle Antwort

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653