FRITZ!Box 7270 - zwei Ip-Telefone + gleichzeitig telefoniern

aLiEnTxC

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

ich hätt da mal wieder nen Problem, bei welchem ich auf eure erfahrung angewiesen bin. Und zwar bin ich von einem DD-Wrt mit SIP-Proxy zur Fritz!Box gewechselt.

Ich besitze zwei SIP Telefone und drei Accounts bei sipgate. Habe in der FB neue FW drauf, dann die 3 Accounts mit den entsprechenden Nummern eingerichtet. Und zu guter letzt die zwei IP-Telefone in der Box angelegt und jedem eine eigene Nummer für ab- und ankommende Rufe festgelegt.

Klappt auch wunderbar, kann mit beiden raus telefonieren und angerufen werden. Einziges Problem welches ich gerade entdeckt habe ist, dass wenn auf dem einem Telefon telefoniert wird, dann kann ich auf dem anderem nicht mehr angerufen werden (es geht gleich der AB von sipgate ran) und gleiches Problem für abgehende Gespräche - es kommt besetzt.

Nun vorher ist das mit dem Linkys Router und Sipgate gegangen...also Prinzipiell möglich. Da die Anmeldung ja jetzt die Fritz!Box macht (vorher waren es ja die SIP-Telefone) muss es also an der Box liegen.

Hab schon ein wenig geggoogelt, aber nicht wirklich ne Lösung gefunden.

Der Tipp mit dem "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)" deaktivieren funzt bei den IP-Telefonen nicht, denn dort gibt es die Option nicht. Und wie ich schon sagte hat jedes Telefon seinen eigenen Account zugeteilt bekommen..

Heist das jetzt für mich, ich kann nicht mehr gleichzeitig telefonieren?

Gruß,
Thomas
 
Es zwingt Dich doch niemand die IP-Telefone am internen SIP-Registrar der Box anzumelden... ;)

Nur weil es diesen internen Registrar gibt, muß man ihn noch lange nicht nutzen - Du kannst die IP-Telefone doch auch weiterhin direkt beim Provider registrieren und die Box nur als Router nutzen... :D

Der interne SIP-Registrar von FBF 7170 und FBF 7270 mit .70er FW hat ziemliche Einschränkungen... durchsuch mal das Forum zum Thema SIP-Registrar.
:-Ö

Ich würde den internen SIP-Registrar nur im Notfall nutzen... z.B. wenn man mit einem IP-Telefon über einen ISDN-Festnetzanschluß der Box telefoniern will.
 
ähmm.. auf die "telefonanlage" in der box wollte ich nicht verzichten.
voralledem gabs auch mit dem SIP-Proxy immer wieder (NAT) Probleme, weswegen ich ja zur FBF gewechselt bin...

gibt es wirklich keine lösung dafür... auch nicht über telnet?

edit:
Meinste etwa die Liste:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1318656&postcount=11
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem von Dir verlinkten Beitrag habe ich lediglich zusammengetragen, was ich in dem zugehörigen Thread und in anderen Threads gefunden habe... das Ergebnis war ziemlich niederschmetternd für mich.

Aber zurück zur Box - du mußt ja nicht generell auf die Features der Box verzichten. Es handelt sich (nach meinem Wissen) nicht um eine "entweder/oder" Entscheidung (ich hab' selbst noch kein S685IP... kommt aber demnächst)
Das S685IP kann zum einen mehrere Rufnummern registrieren (warum also nicht 1x oder 2x direkt beim Provider und 1x an der Box)...
Aber selbst wenn das nicht ginge... über den analogen Port kommst Du immer an die Box und kannst darüber die meisten Features der Box nutzen, während das Telefon parallel dazu per SIP direkt beim Provider registriert ist.

Ideal ist in diesem Zusammenhang Sipgate als Provider, da Sipgate die Mehrfachregistrierung von Nummern explizit unterstützt und erlaubt (ich habe z.B. meine Rufnummern 3x registriert - 1x in der FBF 7050 am 1&1 DSL-Anschluß, 1x in der FBF 7170 die hinter dem DIR-615 am KD-Anschluß hängt, und einmal per X-Pro Softphone an einem Notebook für unterwegs)

Gut die Einstellungen für ein SIP-IP-Telefon hinter einem Router der selbst auch SIP-Rufnummern registriert ist etwas tricky... Du mußt auf andere WAN-Ports ausweichen und diese auf die LAN-Ports der Telefone (oder des PCs am Router) weiterleiten, Du mußt dafür feste IP-Adressen einrichten, usw....

Die FBF kann das aber... andere Router (z.B. D-Link) bezeichnen sowas oft als "Virtual-Server". Es ist machbar... ich habe auch dazu schon Threads im Forum gefunden... allerdings braucht es anfangs etwas Einlesen bis man die Zusammenhänge versteht und die Begriffe richtig zuordnet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.