[Problem] Fritz Box 7272 S0 ISDN Telefon 2. Dose

readmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo forum,

Ich habe eine neue Fritz Box 7272 und der S0 bus geht auf eine Dose(Keller).
Diese Dose führt ins Erdgeschoss wieder auf eine zweite Dose. An dieser Dose steckt ein ISDN Telefon (t concept p622).

Nun zu meinem Problem:
Es können Anrufe entgegen genommen werden, jedoch bekomme ich beim ruf nach draußen keine Leitung.
Ich habe in den Telefoniegeräte Einstellungen in der Box alles ausprobiert.
Das ganze hat mit meinem alten Speedport auch so ohne Probleme funktioniert.
Schließe ich das telefon im Keller direkt an die box an funktioniert ein sowie ausgehende anrufe ohne probleme.

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Readmi

Keine Ahnung.
Die Verkabelung hat ein Fachmann gemacht.
Komisch nur das es mit dem alten Router ging.

Da die FritzBoxen sowieso nur ein Gerät ohne eigene Stromversorgung treiben können, ist er interne S0 nicht gerade stark ausgelegt. Ich tippe darauf, dass Deine Box einen "Schuss" hat. Meine alte 7050 hatte out of the box vor Jahren ein ähnliches Problem und ein ISDN-Telefon hat nur mit einem 50cm-Kabel funktioniert. So war das natürlich nicht praktikabel. Sowie ich ein normal langes Kabel angeschlossen hatte, war die Reaktion nicht vorhersehbar. Die Box wurde damals durch AVM ausgetauscht. Zwischenzeitlich hatte ich mir mit einer Speisung des S0 durch einen alten NTBA beholfen. Einfach am S0 und am Strom angeschlossen. Damit hatte ich auch indirekt nachgewiesen, dass es an der mangelhaften Speisung durch die FritzBox handelte. Die Austauschbox funktionierte problemlos. Ich würde den Fehler daher an AVM mit Hinweis auf die grundsätzliche Funktionsfähigkeit (Speedport) der Installation und Errichtung durch einen Fachmann melden.

Gruß Telefonmännchen

Hmm die box ist doch nagelneu. Die darf doch nicht kaputt sein.
Das komische ist das eingehende anrufe ja funktionieren, nur ausgehende funktionieren nicht.

Funktioniert es denn überhaupt, wenn du das Telefon direkt an den FonS0 der Fritzbox ansteckst?

Ja das klappt.
Muss ich Evtl an Telefon etwas konfigurieren?
Weil die fritz Box sagt Einstellungen am Gerät einstellen.

Meine Box war damals auch niegelnaglneu und hatte trotzdem den Effekt.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Box und Telefon korrekt eingerichtet sind. Dazu gehört zwingend die Einrichtung der verwendeten MSN am Telefon. Je nach Anchluss ist dort das entsprechende Format (mit/ohne Vorwahl, mit/ohne führende "0") zu wählen. An einem ISDN-Amtsanschluss ist es die Rufnummer ohne jegliche Zusätze. Im Zweifel so, wie sie in der Übersichtsseite der FritzBox erscheinen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

das klingt gut, ich glaube das ist es, im Telefon kann man irgendwas mit MSN einstellen. ich weis nur nicht was.
also dort einfach die Rufnummer eintragen?

Gruß readmi

Ja, das ist eine Grundvoraussetzung für eine ordnungsgemäße Funktion. Das Telefon kommuniziert digital - heißt, die Gegenstellen müssen "wissen" mit wem sie reden. Das erklärt aber leider nicht, warum es bei einem direkten Anschluss des Telefons an die FritzBox ohne verlängerte Kabelverbindung funktioniert. Hier kommt eventuell ein Verkabelungsfehler zum Tragen. Entweder erhöhte Übergangswiderstände an den Kontaktstellen oder fehlende Terminierung (Abschlusswiderstände) bzw. vielleicht auch schlechtes(beschädigtes) Kablematerial. Oder meinst Du Anschluss an den NTBA? Dort kommen Rückfallfunktionen zum Tragen, damit überhaupt irgendwas geht und Konfigurationsfehler nicht zu einer totalen Funktionslosigkeit führen. Eingehend reagiert das Telefon dann auf alle MSN und ausgehend wählt die Vermittlungsstelle die Hauptrufnummer des Anschlusses.

Gruß Telefonmännchen

nein ich meine nicht Anschluss an den NTBA.
habe einen voip vertrag.

Dann ist die Ursache eher in Richtung Kabelverbindung zu suchen. Außerdem ist bei der Einrichtung bei VoIP das Rufnummernformat zu beachten. Leider kocht da jeder Provider sein eigenes Süppchen (siehe oben).

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70