[Frage] Fritz!Box 7330 SL von unterweg Fritz!NAS mit Netzlaufwerk verbinden erreichen

FrankCzichos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

stehe vor der Frage, ob ich etwas falsch mache oder ob das was ich will, gar nicht geht.

Habe einen USB-Stick an der FB und NAS aktiviert, Benutzer angelegt usw. Mit Aufruf der Seite myfritz.net per Browser kann ich mich Mailadresse und Passwort auch erfolgreich einloggen.

Nun würde ich auf dem Lappi gerne per Windows-Explorer und Laufwerksbuchstabe darauf zugreifen. Geht das ?

Habe es wie folgt versucht: "netzlaufwerk verbinden", dann kommt der Dialog, dort als Server: \\myfritz.net\ und Mailadresse und Pass eingegeben. Das funktioniert nicht, die Verbindung wird abgelehnt.

Bekomme ich da nur mit einem FTP-Programm hin? Das wäre misslich, dann mus ich ja doch alles doppelt speichern und immer hin- und her-syncronisieren....

1&1 bietet ja auch noch einen Onlinespeicher an, aber erstens will ich da eigentlich keine sensiblen Daten hinlegen und zweitens müsste ich dann alle Daten auch vom Fest-PC immer hochladen gegenüber dem schnellen Zugriff lokal zumindest von PC auf die FB-->USB-Stick.

Habt ihr Tipps?

Danke.

Hallo,

ähhhmmm, wozu noch mal die Myfritz-Adresse, nimm doch \\fritz.box\fritz.nas ...

Dann komme ich doch nur im LAN drauf, nicht im Internet

aber auch im Heimnetzt geht das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Schau mal hier nach (AVM-Webinterface): Internet --> Freigaben --> Fritz!Box-Dienste
Seite offen lassen, mit der rechten Maustaste auf dem Desktop eine neue Verknüpfung erstellen.

Speicherort des Elements:
https://zzxxyy776655ffaabbcc.myfritz.net/nas/ <--<< Copy & Paste plus /nas/
...und dann rutscht du direkt ins myfritz NAS Login.

Ja, habe die Varianten der ip unter ipconfig 192.18.178.1 und die der Box 169.254.1.1 ausprobiert, geht beides nicht.

Habe es also auch mit \\192.18.178.1\fritz.nas\ bzw. \\169.254.1.1\fritz.nas\ probiert wie auch mit dem Namen des USB-Stick.

Wenn ich schon nicht lokal darauf komme (außer mit Browser), dann auch nicht von draußen.

Bin noch auf diesen Hinweis gestoßen:
Der Zugriff auf die FRITZ!Box-Oberfläche erfolgt über HTTPS, der Zugriff auf Speichermedien Ihrer FRITZ!Box erfolgt über HTTPS, FTP oder FTPS.

Bedeutet das, dass Netzlaufwerk verbinden gar nicht geht und webdav nur mit dem Online-Speicher?

Bedeutet das, dass Netzlaufwerk verbinden gar nicht geht und webdav nur mit dem Online-Speicher?
Nein, es geht ja bei mir mit XP, Win7/8 und Win2008 und 2012 und der 7390/7270/7050/6360, also liegt der Fehler in deiner Maschine.

Welches Betriebssystem?

Zitat: "Mit Aufruf der Seite myfritz.net per Browser kann ich mich Mailadresse und Passwort auch erfolgreich einloggen."
Frage: Warum gehst du dann auf meinen Tip nicht ein?

Hihihi, weil er nun mal den Explorer haben will! [OT]...und Kinder mit nem Willen, kriegen was auf die Brillen! :lach: :lach: :lach: [/OT]

Zitat: "Mit Aufruf der Seite myfritz.net per Browser kann ich mich Mailadresse und Passwort auch erfolgreich einloggen."
Frage: Warum gehst du dann auf meinen Tip nicht ein?

Weil mir das nur per Browser was bringt... Ich suche einen Laufwerksbuchstaben im Explorer wie zB bei WebDav

...und am End haste eine Verknüpfung, genau wie bei meiner Anleitung, persistent, überlebt sogar einen Neustart.
Aber viele Wege führen nach Rom. Ich bevorzuge den direkten, mit FTP. Übers Firefox Plugin FireFTP.
Weil ein Windowsnetzwerk mir zu lange rumsucht und dann doch nix findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 7

[Edit Novize: Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]
FTP Client wäre auch dann meine 2. Wahl.

Es geht mir aber für meine Freundin, die mit all dem Kram nix am Hut hat, dass sie vom Lappi aus z. B. mit Word im Dialog speichern unter ein Z-Laufwerk hat (wie zu Hause) und dort speichern kann. Ohne lokal speichern und irgendwie hochladen, das tötet zuerst meine und dann ihre Nerven oder umgekehrt... :)

Zitat: "FTP Client wäre auch dann meine 2. Wahl."
Entgegnung: Jeder Explorer unter Windows ist ein FTP-Klient.
Gib mal ein in die Adresszeile vom Explorer...
Code:
ftp://fritz.box/
..oder...
Code:
ftp://192.168.178.1/
...kann zwar dauern (der Windowsdialog für Benutzer/Passwort),
sollte aber genauso funktionieren wie dein Laufwerksbuchstabe,
bloss als Verknüpfung.

ggf. rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und dort Netzlaufwerk verbinden. Dann im neuen Fenster unter suchen folgendes eingeben:

Code:
 //192.168.178.1
oder
Code:
 //fritz.nas

Samba-Freigabe-2-409x325.png

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder