Fritz!Box 7330 - Wahlregeln/ Telefonbuch

Estarina

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ all,

habe seit kurzem eine Fritz!Box 7330 - vorher viele Jahre eine Fritz!Box 7050.

Bisher, analoges Telefonieren, konnte ich bei den Wahlregeln z.B. hinterlegen, dass bei der Wahl von Handynummern (habe die einzelnen Möglichkeiten 01577; 0160; 0162; 0176; ... hinterlegt) "01026" vorgewählt wird und somit preiswerter als wenn dies auch über Telekom (mein Provider) läuft.
Wie kann ich dies jetzt - IP-basierter Anschluss, also nicht mehr über Festnetz telefoniert - hinterlegen?
Habe in der Fritz!Box Oberfläche bei den Wahlregeln nichts passendes gefunden - dort kann ich nur festlegen über welche Internetrufnummer, der Ruf gehen soll, aber nicht - welche Nummer vorangestellt werden sollte ???

Zweite Frage:
In der vorherigen Fritz!Box ließ sich Telefonbuch noch nicht separat speichern :-(
Kann ich z.B. Excel-Liste mit allen Telefonnummern erstellen und dann importieren oder geht es wirklich nur von Outlook Adressbuch oder aus Smartphone heraus?

Ich danke euch im Voraus.
Eure Estarina

Melde dich bei einem der preiswerten VoIP-Provider (z. B. Freevoipdeal.com) an und lege eine Wahlregel für die Gespräche an. Das ist noch einmal deutlich günstiger (brutto rd. 1,2 ct/Min.) als mit Vorwahlanbietern...

Telefonbuchimport aus Excel ist nicht möglich.

Hallo Hans Juergen,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Dies würde also nicht mehr auf der Rechnung der Telekom als "anderer Anbieter" erscheinen, sondern müsste vorab bezahlt werden - PrePaid mäßig?
Innerhalb welches Zeitraumes muss dann das Guthaben "abtelefoniert" werden?

Gibt es auch VoIP Provider wo man sich nicht registrieren/ anmelden muss?

Schade - dass es keine Möglichkeit mit Excel-Telefonbuchimport gibt - denn in Excel hätte ich schneller die ganzen Einträge erfasst - das dauert direkt über Fritz!Box Oberfläche sehr lange :-(

Eure Estarina

Bei Freevoipdeal.com verfällt das Guthaben nicht. Und nein, ohne Registrierung kann es nicht funktionieren, weil ja nicht über die Telekom abgerechnet werden kann.

Wenn Du einen Telekom-IP-Anschluss zum Telefonieren hast, dann funktionieren zumindest grundsätzlich nach wie vor die cbc-Vorwahlen. Allerdings lassen sich - wie schon von Dir bemerkt - keine Wahlregeln anlegen. Manuell Vorwählen funktioniert. In den Labor-Firmwares für die neueren Fritzboxen (7490, 7390) lassen sich neuerdings auch Wahlregeln für die IP-basierte Telefonie über Telekom einrichten.

Edit: stimmt schon, etliche VOIP-Provider sind billiger. Aber manche wollen kein Prepaid und mehrere Provider verwalten. In der Regel findet man cbc-Anbieter, die für Mobilfunkziele zwischen 1,5 und 2 Cent nehmen. Mir reicht das als Verbilligung aus, zumal das LCR mir den jeweils günstigsten Anbieter auswählt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten liegen aber um den Faktor 10 höher als bei fvd.com...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987