[Gelöst] Fritz!Box 7330 WLAN Gastzugang kein Zugriff auf FTP Server

IT-Alexander

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

folgendes Problem mit einer 7330 in Verbindung mit dem WLAN Gastzugang:

Bei einem Notebook, welches über den genannten Weg mit Internet versorgt wird funktioniert der Zugriff mit Filezilla FTP Client auf einen FTP Server (welche sich im Internet und nicht im Heimnetzwerk befindet) nicht. Die Verbindungsversuche werden immer wieder abgebrochen, da der Server nicht erreichbar sei.

Der normale Internetzugriff auf dem Notebook per Browser geht einwandfrei. Besagter FTP Server ist jedoch funktionsfähig, Zugriff von Rechnern, die per LAN an der Box hängen, absolut kein Problem.

Kann es sein, dass der Gastzugang bzgl. verfügbarer Protokolle, Ports o.ä. begrenzt ist ? Habe bei AVM leider nichts gefunden. Natürlich könnte ich das Notebook mit an das normale LAN lassen, soll aber wenn möglich vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Firmwareversion ?
Kindersicherung ist deaktiviert ?
Profil "Gast" ist angepasst ?

Kindersicherung ist natürlich aus, scheint aber noch eine alte Firmwareversion installiert zu sein. (Die Box steht nicht bei mir, arbeite darauf quasi per Telefonsupport aktuell) Mittlerweile gibt es ja die 6.20. Also ggfls erstmal Update. Dann werde ich mal nach diesem Gastprofil schauen.

Auf meiner 7490 brauche ich nie WLAN, daher muss ich mich in neue Möglichkeiten ggfls, erstmal einlesen.

Die Box wurde über das Webinterface aktualisiert, demnach wurde die aktuelle 6.20 automatisch installiert. Jedoch kann das beschriebene Fehlerbild mit dem langsamen Aufbau nicht nachvollzogen werden. Im Notfall hätte ich die 6.03 auch noch gehabt.

Jetzt, nachdem das WLAN neu eingerichtet wurde, geht auch der Zugriff auf FTP. Da ist wohl in den letzten Versionen die Möglichkeit hinzugekommen, bestimmte Dienste im Gastnetz zu erlauben oder blockieren, was mit der alten Firmware nicht machbar war.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest