[Frage] FRITZ!Box 7360 an VDSL/ISDN

brain1

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ein Freund betreibt zur Zeit ein Speedport W723V an einem Telekom VDSL 50 Anschluß (Entertain).
Wegen ständiger Probleme mit dem Speedport (willkürliche Resets, unzuverlässige Portweiterleitungen) will er sich eine Fritzbox 7360 zulegen.
Das Telefon und eine ISDN Karte hängen direkt am ISDN-Bus, dieser wiederum hängt direkt am NTBA. Das heißt die Telefoniefunktionen des Speedport als auch der evtl. zukünftigen Fritzbox 7360 werden überhaupt nicht genutzt/benötigt. Nach meinem Verständnis müßte das ISDN nach dem Routertausch eigentlich weiter funktionieren, obwohl die 7360 keine ISDN-Funktion hat.
Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank
 
ISDN hat nichts mit dem DSL zutun, der Splitter splittet eh Frequenzen auf.
 
Das denke ich auch, also müßte doch das ISDN-Telefon bzw. die ISDN-Karte nach dem Routertausch ganz normal weiterfunktionieren.
 
Dem NTBA und dessen Endgeräte ist es völlig egal ob oder was für ein Modem/Router angeschlossen ist.
 
Im Hinblick auf ggf. einen die nächsten Jahre anstehenden Technologiewechsel auf IP solltest Du Dir überlegen ob Du nicht eine Fritzbox mit S0-Bus nimmst auch wenn Du das heute nicht nutzt.
 
Werden denn auch VDSL Anschlüsse in den nächsten Jahren auf IP umgestellt, ich dachte das betrifft nur Analog/ISDN?
 
Nun wenn ich richtig lese hat der Freund ISDN mit VDSL. Und diese Anschlüsse werden umgestellt, vielleicht sogar etwas früher als die ADSL Varianten.
 
Gut zu wissen, dann wäre wahrscheinlich die 7390 mit internem S0 die bessere Wahl, obwohl sie ein ganzes Stück teurer ist.
 
Frage ist was über ISDN noch läuft als nur Telefon. Andere Sachen können zu Problemen führen wenn es Richtung Datendienste geht.
 
Für die 7390 findet man ganz gute Angebote. So lange man den Kaufbeleg hat gibt's fünf Jahre Garantie von AVM.

Und wie geschrieben, das wäre zumindest zu Überlegen.
 
Stichwort Datendienste, habe nochmal nachgefragt, es läuft noch ein EC-Kartenlesegerät(ISDN). Das müßte dann halt in ein IP-taugliches getauscht werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.