[Frage] FRITZ!Box 7360 SL und Konferenztelefon am selben Netzwerk-Switch

Gatsby9211

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in einem Unternehmen ohne zentrale Telefonanlage soll ein Konferenztelefon angeschafft und angeschlossen werden. Die Festnetztelefonie läuft bisher über DECT-Telefone mit einer FRITZ!Box als Basisstation. Nun kommen als Kandidaten für das anzuschaffende Konferenztelefon allerdings eher IP-Telefone (speziell das Polycom SoundStation IP 7000 oder das Konftel 800) infrage. Im Hinblick auf die Einrichtung sehe ich allerdings ein Problem: die FRITZ!Box, die nur als Telefonbasis und Access Point benutzt wird, und das Konferenztelefon würden am selben Switch hängen. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist es so überhaupt möglich, das IP-Telefon über die FRITZ!Box laufen zu lassen?
2. Etwas grundlegender: haltet Ihr ein IP-Telefon überhaupt für sinnvoll?

Verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit. :) Falls für eine hilfreiche Antwort noch Informationen fehlen, bitte nachfragen. Im Anhang findet Ihr noch eine Skizze des aktuellen Netzwerkaufbaus.

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    39.4 KB · Aufrufe: 10
Die 7360 ist als IP-Client konfiguriert?

Dann kann man ohne Probleme das IP-telefon dort einbinden. einfach ein neues Telefonie-Gerät einrichten, dem man eine externe Telefonnummer (MSN) zuweist sowie eine interne Telefonnummer, unter de es von den DECT-Telefonen direkt erreichbar ist.
So wie es in dem Handbuch für die 7360 steht.

Darauf auf den 'Namen' (Benutzernamen) und die Länge des Passwortes achten.

So wie es in dem Handbuch für die 7360 steht.
Endgerät einrichten
1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
2. Wählen Sie „Telefonie / Telefoniegeräte“.
3. Klicken Sie auf „Neues Gerät einrichten“. Sie können auch die Einstellungen eines schon eingerichteten Geräts ändern. Dazu klicken Sie beim Gerät auf die Schaltfläche „Bearbeiten“

Das wars! ;)

Hallo @Gatsby9211,

willkommen im IPPF.

Im Hinblick auf die Einrichtung sehe ich allerdings ein Problem: die FRITZ!Box, die nur als Telefonbasis und Access Point benutzt wird, und das Konferenztelefon würden am selben Switch hängen.

Hier ist, ergänzend zu den vorherigen Antworten und in Bezug auf den Betrieb des geplanten IP-Konferenztelefons als an der FB 7360 SL angemeldetes IP-Telefon, noch darauf hinzuweisen, dass der managed Netgear Switch entsprechend konfiguriert sein muss, so dass sich die FB 7360 SL und das IP-Konferenztelefon auch "finden können". Also z.B. würden dann keine verschiedenen VLANs für die FB und das IP-Telefon funktionieren, weil die FBen kein VLAN-Tagging unterstützen. Außerdem sollten (müssten) sich die FB und das IP-Telefon im selben IP-Subnetz befinden.

1. Ist es so überhaupt möglich, das IP-Telefon über die FRITZ!Box laufen zu lassen?

Grds. ist das natürlich möglich, da die FB ja einen eigenen SIP-Registrar zur Verfügung stellt. Aber das

2. Etwas grundlegender: haltet Ihr ein IP-Telefon überhaupt für sinnvoll?

ist im Zusammenspiel mit einer FB so eine Sache, da AVM diverse Leistungsmerkmale wie z.B. vermitteln i.V.m. IP-Telefonen nicht zusichert. Siehe dazu den Punkt "Voraussetzungen/Einschränkungen" unter folgendem AVM-Artikel:

Link: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Wenn allerdings keine der genannten Leistungsmerkmale benötigt werden, spricht erst mal nichts gegen den Betrieb des Konferenztelefons am Sip-Registrar der FB 7360 SL.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82