FRITZ!Box 7360 UMTS-Stick ewige Netzsuche und keine Verbindung

Moppel

Mitglied
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ein Freund von mir ist gerade in Spanien und er möchte mit seiner FRITZ!Box 7360 über einen Huawei E173 UMTS-Stick in das Internet. Der dortige spanische Anbieter ist Hitsmobile.es, welcher das spanische Vodafone-Netz nutzt. Am alten Edimax 3G-6200n funktioniert die Verbindung mit dem gleichen Stick einwandfrei. Ebenso am Notebook mit der Software MobilePartner.
An der FRITZ!Box klappt die Verbindung nicht. Wenn der Stick angeschlossen wird, blinkt der Stick zunächst grün, dann wechselt er auf blaues blinken und dann blinkt er dauerhaft grün. Im FRITZ!Box Webinterface wird "Netzsuche" angezeigt, die nicht enden möchte. In Deutschland hat die Box problemlos mit dem gleichen Stick funktioniert (jedoch eine O2-Karte). Was läuft hier falsch bei der FRITZ!Box? APN und Einwahlnummer sind korrekt.

Über Tipps, die zur Lösungsfindung beitragen, würde ich mich sehr freuen.
 
Moins

Wurde die Box auch mal mit eingesteckten Stick gebootet?
...so löse ich hier ein ähnliches Problem mit einem USB Tethering Gerät.
 
Moins

Wurde die Box auch mal mit eingesteckten Stick gebootet?
...so löse ich hier ein ähnliches Problem mit einem USB Tethering Gerät.

Ja, das wurde schon probiert :-(

Meine Vermutung ist, dass es eventuell mit dem Roaming zusammenhängt. In der MobilePartner-PC-Software wird Roaming angezeigt, da die verwendete SIM-Karte von Hitsmobile.es das spanische Vodafone-Netz nutzt. Eventuell ist das nationale Roaming von der Fritzbox nicht vorgesehen. Ich hätte gerne die Option mit dem Roaming in der Fritzbox gesetzt. Aber diese lässt sich während der Netzsuche nicht setzen bzw. die gesetzte Option verschwindet nach wenigen Sekunden wieder.

Ich bin ratlos....
 
So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. In der Ereignisanzeige stand "UMTS-Modem Initialisierung fehlgeschlagen" und somit konnte kein Netz gefunden werden. Dieses Problem konnte ich wie folgt lösen:

http://andreas.scherbaum.la/blog/ar...MTS-Modem-Initialisierung-fehlgeschlagen.html

Das spanische Vodafone-Netz wird jetzt korrekt angezeigt. Jedoch wird unter Status "UMTS, nicht bereit" angezeigt. Die Signalstärke hat 3-Striche (60):

IMG_5214.JPG

Leider wird keine Verbindung hergestellt, wenn ich die Option "Mobilfunknetz aktiv" aktiviere. Was kann noch probieren? Mit dem alten Edimax oder mit der Software MobilePartner am PC klappt doch die Verbindung auch. Ich bin am verzweifeln.
 
Hier hilft vielleicht mal ein Blick in die Datei /var/flash/umts.cfg in dieser Box - auch eine Angabe der verwendeten FRITZ!OS-Version wäre nützlich, da es auch dort Änderungen von der 06.0x zur 06.2x gab.

Die erwähnte Datei enthält die Kartennummer, die PIN, das "Heimatnetz" der Karte und die Angabe, ob Roaming erlaubt ist oder nicht (wird vermutlich aus der Karte ausgelesen, ob es überhaupt erlaubt ist seitens des Providers und dann anschließend - wenn erlaubt - noch vom Benutzer zu "overrule"n).

Notfalls hilft vermutlich auch das komplette Entsorgen des dortigen Inhalts (wie das geht aber auch hier irgendwo nachlesen, es ist mit einem simplem "rm" nicht getan und daß vorher der Stick abgezogen sein sollte, versteht sich von selbst) und - wenn es eine ältere Version des FRITZ!OS ist - auch das Löschen von Zeilen am Ende der /var/flash/usbgsm.cfg, die mit einem kleinen Buchstaben beginnen. Das ist das "gespeicherte" Umschaltkommando für den USB-Stick, da kann u.U. auch Verwirrung entstehen, wenn zwei verschiedene Modelle mit gleicher USB-Kennung (die es theoretisch gar nicht geben dürfte, aber auch AVM beschränkt sich hier ja auf VID/PID und ignoriert weitere Merkmale) an derselben Box mit FRITZ!OS < 06.20 benutzt werden, ohne dazwischen ein Werksreset zu machen.

Das wären jedenfalls die Voraussetzungen, um bei einem Reboot der Box mit einer sauberen Konfiguration an dieser Stelle zu starten. Ob es dann sofort funktioniert, kann Dir natürlich niemand garantieren, aber es besteht dann zumindest eine Chance zur systematischen Suche.
 
Hallo PeterPawn,

danke für deine Unterstützung. Ich bin momentan doch etwas frustriert, dass die Internetverbindung mit dem UMTS-Stick nicht funktioniert. In Deutschland hat mit einer o2-SIM-Karte alles wunderbar funktioniert. Hier in Spanien ist irgendwie der Wurm drin. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht selbst in Spanien bin und der dortigen Person Anweisungen für die Tests geben muss. Schnell mal per Telnet auf die FRITZ!Box schauen und eventuell die letzte Zeile in der /var/flash/usbgsm.cfg entfernen geht fast nicht. Ich würde daher ein plink-Script schreiben, welches die folgenden Befehle auf der FRITZ!Box ausführt:

echo -n > /var/flash/umts.cfg
echo -n > /var/flash/usbgsm.cfg
reboot

Dieses Script muss er ohne UMTS-Stick durchführen und nach dem Neustart hätte er wieder eine saubere Konfiguration, die normalerweise beim Neueinstecken des UMTS-Sticks wieder korrekt beschrieben wird. Spricht etwas gegen dieses Bereinigungsverfahren? Den Huawei 173 habe ich schon vor einiger Zeit per AT^U2DIAG=0 dauerhaft in den Modembetrieb gebracht und somit sollte die letzte Zeile in der usbgsm.cfg mit dem Umschaltbefehl auch nicht auftauchen. Auf der FRITZ!Box 7360 ist OS 6.20 installiert.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Wenn der UMTS-Stick bei schlechter Netzanbindung erstmalig an der FRITZ!Box initialisiert wird, dann habe ich in meiner Test-FRITZ!Box (7270 OS 6.05) den komischen Eintrag <HomeNetwork>3</HomeNetwork> in der umts.cfg gefunden. Dieser Eintrag wird auch bei guter Netzanbindung nicht mehr mit dem korrekten Netzwerkcode korrigiert. Somit komme ich mit dieser SIM-Karte nicht mehr ins Netz. Hier hilft nur die obige Bereinigung oder der Trick mit der PIN-Änderung. Ich vermute, dass dies ein BUG der AVM-Firmware ist, der auch in die FRITZ!Box 7360 OS 6.20 vorhanden ist und deshalb zunächst kein Netz gefunden wurde.
 
Spricht etwas gegen dieses Bereinigungsverfahren?
Nein, wenn da das PuTTY-Login auch noch entsprechend klappt und die Kommandos ausgeführt werden, ist das sicherlich richtig.

Den Huawei 173 habe ich schon vor einiger Zeit per AT^U2DIAG=0 dauerhaft in den Modembetrieb gebracht und somit sollte die letzte Zeile in der usbgsm.cfg mit dem Umschaltbefehl auch nicht auftauchen. Auf der FRITZ!Box 7360 ist OS 6.20 installiert.
Und das halte ich - nur nach meinen eigenen Tests - für ein Problem.

Bist Du absolut sicher, daß der Test in D mit exakt derselben Box und Firmware-Version erfolgte?

Das Vorgehen bis 06.0x mit der permanenten Umschaltung war erforderlich ... aber seit 06.20 ist das eher hinderlich. Die VID/PID nach dem Umschalten per AT^U2DIAG ist nach meiner Erfahrung eine andere als nach der "dynamischen Umschaltung". Die Liste der Umschaltbefehle in der usbgsm.cfg wurde gründlich überarbeitet und auch die "capability"-Zeilen (die mit "M=" beginnen und die Port-Zuordnung enthalten) sind an diese dynamische Umschaltung angepaßt.

Wenn der Huawei E173 unterstützt wird (es gibt einen Thread, wo das garantiert aufgeführt ist), dann würde ich den glatt per AT-Kommando wieder in den Urzustand versetzen (das korrekte Kommando hängt m.W. vom Stick ab, AT^U2DIAG=254 ist es beim E3131, wenn ich mich recht erinnere) und den Rest der Firmware überlassen, erst recht dann, wenn mein Verständnis "7270 mit 06.05 in D funktioniert, 7360 in ESP mit 06.20 nicht" richtig ist und Deine Aussage "in D hat es wunderbar funktioniert" eigentlich für die 06.05 galt.
 
Wenn der Huawei E173 unterstützt wird (es gibt einen Thread, wo das garantiert aufgeführt ist), dann würde ich den glatt per AT-Kommando wieder in den Urzustand versetzen (das korrekte Kommando hängt m.W. vom Stick ab, AT^U2DIAG=254 ist es beim E3131, wenn ich mich recht erinnere) und den Rest der Firmware überlassen, erst recht dann, wenn mein Verständnis "7270 mit 06.05 in D funktioniert, 7360 in ESP mit 06.20 nicht" richtig ist und Deine Aussage "in D hat es wunderbar funktioniert" eigentlich für die 06.05 galt.

Die FRITZ!Box 7360 mit 06.20 hatte ich in D mit einem ZTE K3565-Z getestet. Anschließend ging die Box nach ESP und wurde dort mit dem bereits vorhanden Huawei E173 in Betrieb genommen. Ich habe hier in D nochmals die gleiche Umgebung (7360 + Huawei 173) und dort gab es mit dem dauerhaft umgeschalteten Huawei E173 keine Probleme. Ich werde aber trotzdem den Stick wieder in den Urzustand versetzen, um diese Fehlermöglichkeit auszuschließen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.