Fritz Box 7362 externes analoges Faxgerät benötigt

Kotzer83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

soll für Vater ein Faxgerät bestellen und sammle daher gerade Infos.

Er hat eine Fritzbox 7362 (1&1 VDSL) im Einsatz. Der TAE Anschluss ist bereits mit dem Telefon verbunden (also belegt).

Frage 1: Ich denke bzw hoffe man kann das externe analoge Faxgerät doch auch in den RJ11 Port verbinden oder?
Frage 2: Könnt ihr ein Faxgerät empfehlen welches gut mit der FB 7362 kompatibel ist? habe keine LIste bei AVM gefunden, falls es also jmd aus eigener Erfahrung weis umso besser. Es ist ausdrücklich ein ganz einfaches Fax ohne schnick Schnack gewünscht (oldschool sozusagen). Kein Multifunktions-gerät nur Fax.

Würde mich sehr über Tipps freuen, da mir hier ein wenig die Erfahrung fehlt.

P.S. Mein Vater möchte nicht über den PC faxen mittels Software (falls ihr dies vorschlagen wollt).

Danke schonmal!

Hallo,

zu Frage 1: Du kannst das Faxgerät mit dem passenden Kabel natürlich auch an den RJ11-Anschluss stecken. ABER du kannst nur EIN analoges Endgerät entweder mit dem TAE-Anschluss ODER mit dem RJ11-Anschluss verbinden. Es können nicht zwei Geräte gleichzeitig angeschlossen werden.

zu Frage 2: Ich persönlich nutze gelegentlich u.a. ein Canon JX-200 an einer Fritz!Box 7490 an einem 1und1 VDSL 50 Anschluss zum Faxversand. Das hat bisher immer reibungslos geklappt (T.38 habe ich deaktiviert). Das Gerät wirst du neu aber nicht mehr bekommen. Ich vermute mal, dass jedes analoge Faxgerät an dem Anschluss und der Fritz!Box deines Vaters funktionieren sollte, wenn es die üblichen Spezifikationen für ein Faxgerät unterstützt.

mögliche Lösungsansätze für dich könnten sein:

- Einsatz eines TAE-Verteilers (passende PIN-Belegung beachten)

- bei vielen Faxgeräten (die mit Fax-/Telefonweiche) besteht die Möglichkeit, das Telefon anzuschließen. Durch die eingebaute Weiche erkennt das Faxgerät, ob ein Fax gesendet wird und nimmt dieses entgegen.

Mit den vorgenannten Lösungen ist dann aber kein gleichzeitiges Telefonieren und Faxen möglich. Außerdem können dann keine unterschiedlichen Rufnummern für Telefonieren und Faxen vergeben werden (falls gewünscht).

- Einsatz eines DECT zu TAE Adapters wie z.B.

Wantec DECT-Adapter (http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-tae-dtl-20.html)

oder

Disty Box 300 (https://www.disty.de/deutsch/produkte/distybox-300)

Speziell über die Distybox liest man in den Produktbewertungen eines großen Onlinehändlers gerade beim Einsatz an Faxgeräten viel Gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pw2812,

Danke für diese ausführliche Antwort. Eben mit Vater gesprochen. Es wäre OK wenn ein Fax reinkommt dass dann in dem Moment kein telefonieren geht, das stört nicht weiter (selten). Wäre es demnach möglich das Fax und das Telefon gleichzeitig dran zu haben (unter gleicher Nummer?)

Das wäre möglich, wenn du einen der genannten Lösungsansätze in Betracht ziehst. Nochmals der Hinweis: du kannst direkt an der Fritz!Box 7362 SL an dem Analogport nur ein Gerät anschließen. Es funktioniert nur ein Anschluss (RJ11 oder TAE).

Geht es um das Senden und Empfangen von Fax, oder nur um das Empfangen?

Zum Empfangen würde ich die F!B selber empfehlen. Dann kann man nur nicht mit dem analogen Telefon telefonieren, wenn ein eingehendes Fax klingelt.

Oder man stellt die F!B so ein, dass bei eingehenden Faxen nur der interne Empfänger ran geht, nicht der analoge Anschluss. (Zuordnung der Rufnummern)

OK, senden ist etwas anderes ;-)

Ein normales (damals als 'zulassungsfähiges Faxgerät' bezeichnet, hat ein Telefonleitugs-Anschlusskabel, das ein (elektrisch) hinter dem Fax liegendes Telefon abschaltet, wenn das Fax die Leitung übernimmt.

Heutzutage nimmt man dafür ein AWS (Nachfolger der guten alten AWADo), einen Automatischen Wechselschalter.

Bei der obigen NFF-Kupplung kann man zwei Telefone (F) sowie ein 'nicht Telefon' (N) anschließen.
Das N-Gerät (das Faxgerät) liegt damit elektrisch vor dem einen F-gerät, wenn die Dose den 'Vorschriften' entsprechend verschaltet ist.

Habt ihr euch denn schon ein Faxgerät rausgesucht?
Viele Faxgeräte haben eine "Line"- und eine "Phone"-Anschlußbuchse.
Die "Line"-Buchse dient zur Verbindung mit der FRITZ!Box, an der "Phone"-Buchse kann man ein analoges Telefon anstecken.
Das Telefon wird dann durch das Fax durchgeschleift wenn die automatische Faxweiche im Faxgerät aktiviert ist.
Somit hat man beide Geräte an einem FRITZ!Box-Anschluß und die Unterscheidung Fax/Anruf geschieht im Faxgerät.

Hallo! super viele tolle Vorschläge!
Nein, also definitiv festgelegt auf ein Faxgerät haben wir uns noch nicht, werde meinem Vater wenn er von der Arbeit kommt erstmal hier die Details soweit erklären!
Falls also noch jmd ein gutes Faxgerät empfehlem möchte ist noch etwas Zeit ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.