Fritz!Box 7362 SL als Basis + 7113 als Repeater einrichten (WDS-Kopabilität)

ram4565

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Experten,

Ich habe gerade meine neue Fritz!Box 7362SL aufgebaut und die funktioniert soweit auch Prima, jedoch hat sie nur 1 Analogen Telefonausgang. Ich benötige 2 ...

Da ich außerdem immer einen W-LAN Repeater im einsatz hatte (kombination: FB 7113 + 3030) wollte ich den 3030 duch die 7113 ersetzen. Also die 7113 als Repeater an der neuen 7362SL betreiben und dann die 2 Analogtelefonanschlüsse der 7113 weiternutzen.

Ich habe auch alles nach dieser Anleitung ( http://2go-online.net/router/wlan_repeater_7270_7113.html ) eingerichtet und ich denke ich bin auf dem Richtigen Weg. Jedoch scheitere ich an den Punkt, wo es daran geht WDS an der Basis anzuschalten.

Leider Vertragen sich die 7113 und due7362SL nicht so schön wie die alte Kombi, da der neuen 7113 der WDS Stadard fehlt, bzw der alten 7113 der neue Repeater Standart ...

Wie kriege ich die beiden Router trotzdem miteinander verbunden? Firmware ist laut der Benutzeroberfläche der jeweiligen Boxen auf dem neusten Stand. Es muss dafür doch sicherlich eine Möglichkeit geben. Die beiden mit Lan zu verbinden ist aufgrund der Entfernung leider nicht möglich. Ich hoffe ihr habt mein Probelm verstanden

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
LAN Verbindung oder die 7113 gegen was neueres ersetzen ist die einzige lösung.
 
Leider Vertragen sich die 7113 und due7362SL nicht so schön wie die alte Kombi, da der neuen 7113 der WDS Stadard fehlt, bzw der alten 7113 der neue Repeater Standart ...
Dann nimm doch die neue 7113 statt der alten 7113. :)
Du brauchst doch kein WDS mehr, egal ob Stadard oder Standart. :confused:
 
Moin

Die 7113 als WLAN AP/WDS-Basis/IP-Klient über Lan <--> Lan4 der 7362SL betreiben.
Die 7113 arbeitet WLAN mässig sehr zuverlässig wenn ihr DSL deaktiviert ist.
So kannst du WDS weiter nutzen, sogar als zusätzlichen Gastzugang,
wenn Gastzugang an Lan4 aktiv. Und 7113 wegen IP Erneuerung neugestartet ist.
Internettelefonnummern (7113) sollten dann aber direkt beim Anbieter (Internet) registriert werden. ;)
Weil internes LAN unerreichbar ist, auch der/die Registrar/e der 7362SL.
Ein zusätzlicher AP enlastet den Router, wenn dessen WLAN deaktiviert ist.
Alte Boxen (3030) könnenn weiterhin WDS über die 7113 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich das die neue 7362SL im gegensatz zur 7113 kein WDS mehr hat und ich deshalb keine Verbindung hinbekomme. Bei denZahlen kommt schon mal durcheinander :p

LAN Verbindung oder die 7113 gegen was neueres ersetzen ist die einzige lösung.

Nach meinen Recherchen komm ich bisher zu dem selben Ergebnis :( meiner Meinung nach ein dickes Minus, dass man in der Hinsicht von AVM einfach bevormundetwird und seine alte hardware nicht weiternutzen kann...

Besteht den Hoffnung das WDS nochmal nachgereich wird? Evt. auch von irgendwelchen Hobby-Entwicklern?
Posting 2:
Moin

Die 7113 als WLAN AP an Lan4 betreiben.
So kannst du WDS weiter nutzen, sogar als zusätzlichen Gastzugang,
wenn Gastzugang an Lan4 aktiv. Und 7113 wegen IP Erneuerung neugestartet ist.
Ein zusätzlicher AP enlastet den Router, wenn dessen WLAN deaktiviert ist.
Alte Boxen könnenn weiterhin WDS über die 7113 nutzen.

Wäre eine Möglichkeit, aber dadurch würde ich den Reichweitenvorteil und das n-WLAN der 7362SL verschenken und hätte außerdem 3(!) Boxen im Einsatz und die brauchen ja auch alle Strom... Trotzdem Danke.

Ich denke ich werde vorerst mit der 7362SL im solo-Betrieb vorlieb nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das WLAN meiner 7360SL reicht eigentlich bei mir alleine auch vollkommen aus.
Das WLAN deiner 7362SL soll ja noch viel besser sein (3 Antennen, 480Mbit).
Sowas wie mit der 7113 als zusätzlichen AP und/oder Telefonanschluss kann bei
Bedarf immernoch hinzugenommen werden. Also: Würfelnetzteil an/aus ;)

EDIT: Gerade bei WLAN gilt: Möglichst günstig aufstellen (zentral).
Zum Befestigen an Holz, Rigips u.s.w. haben sich Pinnadeln bewährt.
Die "fetten" passen zufriedenstellend in die Montagelöcher (Gehäuseboden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.