[Problem] Fritz!Box 7390 (1&1 Homeserver) + KabelBW: DNS-Server ändern?

nirmalts

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin KabelBW Kunde und bei mir klappt das mit dem überschreiben des DNS mit "overwrite_dns..." in der ar7.cfg nicht (auch nicht mit Konfiguration Export - Import). Ich habe alle Stellen in der Datei entsprechend geändert und trotzdem wird weiter der DNS von KabelBW verwendet.

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xx, DNS-Server: 82.212.62.62 und 78.42.43.62, Gateway: xx.xxx.xx.x

Auf meiner 7390 (1&1 Homeserver) läuft die aktuelle Firmware 84.04.91. Der KabelModem ist von Scientific Atlanta.

Hat jemand einen Vorschlag?

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dir mit Freetz dnsmasq auf der Box installieren. Dnsmasq lässt sich nahezu beliebig über das Freetz-Webinterface konfigurieren.

ich habe dem freetz thread für 7390 schon eine weile nicht mehr gefolgt. heisst das dass freetz nun problemlos auch mit der 7390 funktioniert?

Du könntest Dir mit Freetz dnsmasq auf der Box installieren. Dnsmasq lässt sich nahezu beliebig über das Freetz-Webinterface konfigurieren.

Habe gelesen es geht auch mit Original 7390 Firmware. Ich habe auch die 1&1 Branding auf 7390 gelöst. Trotzdem bekomme ich es einfach nicht hin. Kann es sein dass die Kabelmodem zieht die DNS server und nicht FB. Die Lösung geht nur mit DSL und FB modem?

LG

Kann es sein dass die Kabelmodem zieht die DNS server und nicht FB. Die Lösung geht nur mit DSL und FB modem?
Nein, das kann nicht sein, denn das Kabelmodem ist transparent. Es geht nicht nur mit DSL und FB-Modem, es geht auch mit Kabelmodem und der FritzBox per LAN1 an diesem Kabelmodem.

Angeregt durch diesen Thread hab ich mal in Windows (also nicht in der ar7.cfg) die Nameserver auf die Google Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (kann ich mir am leichtesten merken) geändert um dann zu sehen, ob sie wirklich genommen werden.
Trotz Fritz-POFF/PON und PC-POFF/PON stehen wie bei nirmalts in der Fritz unter System/Ereignisse die Kabelprovider-Nameserver, mit

nslookup www.gmx.de

wird aber korrekt (?) der Google-Nameserver 8.8.8.8 angezeigt.
Wer hat nu Recht?
Der Test mit dem Überschreiben der ar7.cfg dürfte überflüssig sein,
ihn hat ja schon nirmalts gemacht.
Andererseits hab ich schon so viel gelesen zum Thema Überschreiben in der ar7.cfg und nie war von erfolglos die Rede.
Vielleicht hat das doch etwas mit dem Kabelintenet zu tun.
Ist schon irgendwie komisch.

Wer hat nu Recht?
...
Vielleicht hat das doch etwas mit dem Kabelintenet zu tun.
Ist schon irgendwie komisch.
Auf welchem Gerät hast Du "nslookup www.gmx.de" ausgeführt?
Beide sollten Recht haben und es ist auch nicht komisch bzw. hat mit Kabelinternet nichts zu tun.
Der Windows-PC benutzt die google-DNS-Server (... weil eingetragen) und zeigt diese auch korrekt an und die FritzBox benutzt die DNS-Server des ISP und zeigt diese auch korrekt an.

Den lookup hab ich auf meinem PC ausgeführt.
Beide sollten Recht haben ...
Jetzt wo du das sagst, klingt es auch irgendwie logisch.
Woher soll auch die Fritz bei einem Restart wissen, was im PC steht.
Wenn ich mit dem Feuerfuchs surfe, kann ich also sicher sein, dass meine in Windows eingetragenen DNS-Server verwendet werden.
Wozu dann eigentlich noch, frag ich mich, die Modifikation in der ar7.cfg?
Werde es spaßeshalber trotzdem mal probieren.

Nachtrag an nirmalts:
Hast du beim Modifizieren der Exportdatei auch "NoChecks=yes" nicht vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
...
Wozu dann eigentlich noch, frag ich mich, die Modifikation in der ar7.cfg?
...
Z. B. wenn man mehrere Clients an der FritzBox hat und diese "zwingen" will, bestimmte DNS-Server zu benutzen. Dann trägt man diese Server in der FritzBox ein und sperrt in der FORWARD chain, den udp-Port 53 für die Clients. Und dann ist der Eintrag eines anderen DNS-Servers in den PCs nutzlos, es kann nur noch die FritzBox als DNS-Server benutzt werden.;)

Danke für die Antwort.
und sperrt in der FORWARD chain, den udp-Port 53 für die Clients.
Mein Interesse daran ist zwar rein akademischer Natur, bin mein einziger Client. Trotzdem würde ich es gerne mal ausprobieren.
In der ar7 finde ich zwar forwardrules, aber fürs Telefonieren und VPN.
Geht das überhaupt durch Mod. der ar7 oder braucht es freetz?
Wenn es mit der ar7 geht, wäre super wenn du die konkrete Zeile mit Einbauort angeben könntest.
Grüße
Henry90

...
Geht das überhaupt durch Mod. der ar7 oder braucht es freetz?
Wenn es mit der ar7 geht, wäre super wenn du die konkrete Zeile mit Einbauort angeben könntest.
...
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es sollte auch mit der ar7 möglich sein. Ich kann das mit iptables (aus Freetz) machen. Evtl. kann dir jemand, der die ar7 gut kennt, helfen.

Hast du beim Modifizieren der Exportdatei auch "NoChecks=yes" nicht vergessen?

Natürlich. Nachdem Import habe ich auch mit telnet ar7.cfg gelesen. Dort steht die neue DNS Werte.

Wäre Super wenn jemand einen Kompletten ar7.cfg vom Original 7390 FB hochladen könnten?

Mein Interesse daran ist zwar rein akademischer
Für mich auch. Ich habe auf einen Client Google DNS eingetragen und funktioniert Tadellos.

LG

Heute habe ich mit eine Fritzbox 7170 getestet. Aber habe die gleiche Problem. FB zieht DNS immer von KabelBW und nicht von Google. Ich bekomme es einfach nicht hin :(

LG

Hallo,

ich bin KabelBW Kunde und bei mir klappt das mit dem überschreiben des DNS mit "overwrite_dns..." in der ar7.cfg nicht (auch nicht mit Konfiguration Export - Import). Ich habe alle Stellen in der Datei entsprechend geändert und trotzdem wird weiter der DNS von KabelBW verwendet.
Ich kann das bestätigen.
Auch bei mir werden die in der ar7 eingetragenen DNS-Server nicht genommen.
Zur Kontrolle habe ich die Norton-DNS-Server verwendet. Sie bringen, wenn sie eine Seite nicht finden, einen eigenen farbigen Meldeschirm statt des üblichen Schwarzweis-Schirms, wie sich bestätigt, wenn sie direkt in Windows eingetragen sind.
Hab auch noch keine Erklärung dafür.
Am Provider kann's nicht liegen, denn, wie gesagt, wenn die Server in Windows eingetragen sind, werden sie verwendet.
Möglicherweise genügt es mittlerweile nicht mehr, in der ar7 nur die overwrite's zu überschreiben???
Mich irritiert, dass ausser in diesem Thread die Overwrite-Mods immer funktioniert haben, oder???

Norton DNS-Server:
198.153.192.1
198.153.194.1

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.