[Problem] Fritz!Box 7390: angezeigter Upload nur 1,4 Mbit/s statt 2,4 Mbit/s

Aber wenn du das schreibst, meine ich natürlich, dass du das Netzteil der Fritzbox 7270 wechseln sollst. Bei meiner gab es eines Verbindungsabbruch schon nach ein paar Minuten wegen eines schwachen Netzteils.
Ja, natürlich, hatte das falsch verstanden. Probiere ich gleich morgen aus. Danke

Wie schon erwähnt, hat 7360 hat ein anderes (besseres) Modem als die 7390. Die 7390 zeigt laut deinen Screenshot aus Beitrag #5 auch eindeutig an, dass sie sich nur mit ca. 1,5Mb/s im US verbindet. Die 2,4Mb/s sind nur das max. mögliche, was das DSLAM-Proifil erlauben würde, wenn das Modem so schnell synchronisieren könnte (wenn man bspw. eine 7270, 7272, 7360 oder 7490 verwendet). Kann das Modem der 7390 aber nicht.

Aber: Komme bitte nicht auf die Idee, nun noch eine ganz moderne Fritzbox wie die 7530 oder 7590 auszuprobieren (falls du zufälligerweise an eine solche "günstig" herankommen solltest), hier könnte dir evtl. ähnliches passieren (die sind nicht mehr primär für ADSL ausgelegt/optimiert sondern für VDSL2). Höchstens vielleicht noch eine 7560 oder 7580 (vergleichbar mit 7360 oder 7490 bzgl. Modem). Evtl. vielleicht auch das Broadcom-Modell 7530ax (ungetestet meinerseits).
Und wenn du die 7270 "gewohnt" bist, würde ich dir mal den Tipp geben, sich nach einer günstigen/gebrauchten 7272 umzuschauen. Die bekommt man evtl. auch noch ganz günstig, da diese m.W.n. noch nicht als "Tipp" bspw. bei der c't erwähnt wurde. Und sie hat halt auch all die Telefonie-Schnittstellen wie sie die 7270, 7390 oder 7490 mitbringt und die Hardware-Plattform ist auch relativ modern (also nicht so alt wie die der 7270 oder 7390), diesbzgl. schon mit der 7490 vergleichbar (auch wenn ihr DualBand-WiFi und VDSL2-Unterstützung fehlt und sie auch keine Mesh-Firmware mehr erhalten hat aber im Gegensatz zur 7270 hat sie kürzlich erst wieder ein "Bugfix-Release" erhalten und bzgl. ADSL taugt sie auch was, die kam auch relativ zeitgleich mit der 7490 auf den Markt). Also bei der 7272 nicht von der "niedrigen" Zahl irritieren lassen, sie sieht zwar äußerlich aus wie eine 7270 (nur die mittlere Antenne fehlt aber die war bei der 7270v3 auch nur noch "Show) aber die Hardware ist eine wesentlich neuere/modernere.

BTW:
(bitte nicht lachen!)
Lässt sich jedoch kaum vermeiden. @erik hatte das schon entsprechend auf den Punkt gebracht:
... die Box mit dem schnellsten Modem (7270) durch die mit dem schlechtesten zu ersetzen.

---

Die 7390 macht aus irgend einem Grund eine Leistungsreduzierung von 3dB.
Ja, alter bekannter "Bug" bei der 7390...

Komme bitte nicht auf die Idee, nun noch eine ganz moderne Fritzbox wie die 7530 oder 7590 auszuprobieren
Deswegen hatte ich die auch nicht erwähnt. Aber stimmt eine 7272 ginge auch noch.

Ich danke allen Beteiligten für die Antworten.
Ich gehe jetzt davon aus, daß es keine Möglichkeit gibt die beschriebene Upload-Bandbreitenreduzierung der 7390 zu heilen. Sehe mich nun nach einem anderen Modell (7430/7272) um.

• Like
Reaktionen: B612
Soeben Fritz!Box 7272 für 6 EUR (incl. Versand) erworben.

Na super! Ist die auch noch rot?

Ja, auf dem Verkaufsbild ist die rot und in OVP mit allem Zubehör.
Bleibt jetzt nur zu hoffen, daß auch alles funktioniert, erst dann ist für mich Weihnachten.

BTW:
Ist die auch noch rot?
Hoffentlich kein "avme" Modell.

Ist mir mal bei einem günstigen Angebot für eine 7272 passiert. Das avme in avm zu ändern ist dabei ja kein Problem aber es war eben auch "annex A" im Environment zu finden und das lässt sich eben nicht per "SETENV" ändern. Klar, geht auch über "kernel_args annex=B" oder indem man weiterhin die internationale oder eine modifizierte Firmware verwendet (wenn ADSL-Anschluss nach Annex B) aber das wollte ich nicht.
Habe dann tatsächlich den Bootloader ausgelesen, editiert (und da ist auch noch der Längenunterschied zu beachten zwischen diesen beiden Werten, weshlab ein editieren im HEX-Editor nicht nur daraus besteht avme in avm zu ändern!) und neu geschrieben (die 7272 hat ja, so wie bei der 7490, für den Bootloader (und TFFS) glücklicherweise noch Serial FLASH aka NOR-Flash, nur die beiden Kernel, Firmwareimages und die Partition für den "NAS-Speicher" liegt dagegen im NAND-Flash) aber das ist dann nichts mehr was man so ohne weiteres empfehlen kann (dann schon eher "kernel_args" verwenden).

Da wäre man mit einem schwarzen 1und1 Modell etwas sicherer (und BTW, bei der schwarzen 7272 sind die beiden externen Antennen auch noch etwas länger als bei der roten ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NDiIPP,

ich verstehe leider nur "Bahnhof". Was ist denn der Unterschied zwischen avm und avme?
Gibt es Funktionsunterschiede? Könnte man nicht eine aktuelle 6.88-revover-exe drüberbügeln?

Der Vorbesitzer teilte mit, daß die Box gut läuft und erst vor kurzem gegen eine 7590AX ausgetauscht wurde. Gibt es denn in der BRD noch Annex A? Ich dächte es wäre mittlerweile alles AnnexB.

"avme" ist das Branding für die englische oder internationale Version für die Länder mit Annex A, also alle außer Deutschland.
Eine aktuelle 6.88-recover-exe kann man da nicht "drüberbügeln". Das wird durch das Branding verhindert. Da ginge nur ein Recover mit /other, also mit englisch.

Was ist denn der Unterschied zwischen avm und avme?
Das eine ist die nationale/deutsche Version der 7272 (Artikel-Nr.: 2000 2607) und das andere die internationale Version der 7272 (Artikel-Nr. bspw.: 2000 2639).

Gibt es Funktionsunterschiede?
Die Hardware ist gleich. Im Falle der 7272 sind sogar die TAE-Buchsen auf dem PCB aufgelötet, also auch bei der internationalen Version. Allerdings fehlen beim Gehäuse der internationalen Version die beiden Aussparungen für die TAE-Buchsen. Und eventuelle Funktionsunterschiede sind von der verwendeten Firmware (es gibt für die 7272 sowohl eine internationale als auch eine deutsche Firmware-Linie) und von einigen Bootloader Environment-Variablen (siehe oben) abhängig.

Könnte man nicht eine aktuelle 6.88-revover-exe drüberbügeln?
Eben nicht, beim avme-Modell. Das 6.88er Recovery-Tool würde beim avme-Modell die Arbeit verweigern, weil das aktuelle 6.88er Recovery nur avm und 1und1 Modelle akzeptiert. Für avme-Modelle gibt es ein 6.87er Recovery-Tool (das verweigert dann die Zusammenarbeit mit avm und 1und1-Modellen):
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7272/other/recover/

Es sei denn man ändert zuvor die Branding-Variable der internationalen Version in avm. Aber dann hat man evtl. das Annex=A Problem, weil man bei der deutschen-Firmware (im Gegensatz zur internationalen Firmware) den Annex für DSL im Webinterface nicht umstellen kann.

Gibt es denn in der BRD noch Annex A? Ich dächte es wäre mittlerweile alles AnnexB.
Eben, daher das Problem. Es gibt aber eben auch eine internationale Version der 7272 (die ist auch rot/silber) die eigentlich nicht primär für Deutschland sondern für Länder gedacht war, wo primär Annex A (bei ADSL, bei VDSL ist das mit dem Annex wieder was anderes aber das führt jetzt hier zu weit) verwendet wird. Und bei dieser Version der 7272 ist im Bootloader ggf. Annex A "voreingestellt". Solange man die internationale Firmware drauf hat, ist das kein Problem, da kann man den Annex im Webinterface umstellen.

Mir ist es eben mal passiert, dass ich eine (angeblich deutsche) 7272 gebraucht gekauft hatte, welche sich dann aber als internationales Modell entpuppte. War mir für den Preis dann wurschd und hatte sie ja dann auf ein deutsches Modell (bis auf die fehlenden Aussparungen für die beiden TAE-Buchsen, war mir aber auch recht da ich lieber die RJ11-Buchsen verwende) "umgearbeitet"...

Daher wäre man mit einer schwarzen 7272 (1und1-Version) auf der sichereren Seite, da es die nicht als internationales Modell gibt.

BTW:
Bei den neueren FRITZ!OS-Versionen >=7.20 (was es für die 7272 nicht gibt) wurde das Problem gelöst, indem es für die deutschen und internationalen Modelle prinzipiell nur noch eine Firmware gibt (und man auch im "deutschen" Modus den Annex im Webinterface auswählen kann). Aber dafür kann man bei der 7272, im Gegensatz zu neueren Modellen (wie bspw. der 7590), die Branding-Variable noch recht einfach ändern.

Danke an KunterBunter und NDiIPP für Eure guten Antworten.
Ich werde hier berichten wenn die Box (evtl. morgen) da ist.
Bis dahin

KunterBunter , NDiIPP und B612,

habe heute die "neue" 7272 erhalten, leider hat das Netzteil gefehlt, ist glücklicherweise aber das gleiche wie bei der bisherigen 7270, also kein Problem.
Ich habe scheinbar für meine 6,00 EUR sehr großes Glück gehabt: Es ist eine Original-AVM-Box, (Artikel-Nr.: 2000 2607) kein Providermodell , Baujahr Dezember 2013. Diese sieht von außen aus wie neu.
Eine Abfrage mit "fritz.box/cgi-bin/system_status" ergab eine Gesamtbetriebsdauer von nur 2 Jahren und 10 Monaten bei 107 Starts. (Könnte natürlich sein, daß irgenwann mal ein recover-exe drübergebügelt wurde, ich glaube dann geht der Zähler wieder auf Null)
Softwarestand war 6.50, den habe ich auf 6.88 aktualisiert. Das Einlesen der 7270.export-Sicherungsdatei in die 7272 klappte reibungslos. Alles funktioniert nun wie es soll. Bin glücklich.
Schöne Weihnachten

• Like
Reaktionen: Deleted member 445123
leider hat das Netzteil gefehlt, ist glücklicherweise aber das gleiche wie bei der bisherigen 7270, also kein Problem.
Ich würde da ein neues in Betracht ziehen, da kann man eines nehmen mit passendem Rundstecker (5,5/2,5mm), 12VDC und >=1,5A, ich würde gleich >=2,0A empfehlen, denn gerade die älteren Netzteile verursachen mitunter Probleme und ein neues sollte nicht allzu viel kosten.

Baujahr Dezember 2013.
Also noch eine von den älteren bzw. den ersten. Meiner Erinnerung nach kam die 7272 nur 1 oder 2 Wochen vor der 7490 auf den Markt und das war gegen Ende 2013.

(Könnte natürlich sein, daß irgenwann mal ein recover-exe drübergebügelt wurde, ich glaube dann geht der Zähler wieder auf Null)
Nein, beim Einsatz des Recovery-Tool bleibt der Betriebsstundenzähler erhalten. Es sei denn da hat mal jemand mtd3/4 "genullt", so wie das bspw. das rKT gemacht hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100