Was ist denn der Unterschied zwischen avm und avme?
Das eine ist die nationale/deutsche Version der 7272 (Artikel-Nr.: 2000 2607) und das andere die internationale Version der 7272 (Artikel-Nr. bspw.: 2000 2639).
Gibt es Funktionsunterschiede?
Die Hardware ist gleich. Im Falle der 7272 sind sogar die TAE-Buchsen auf dem PCB aufgelötet, also auch bei der internationalen Version. Allerdings fehlen beim Gehäuse der internationalen Version die beiden Aussparungen für die TAE-Buchsen. Und eventuelle Funktionsunterschiede sind von der verwendeten Firmware (es gibt für die 7272 sowohl eine internationale als auch eine deutsche Firmware-Linie) und von einigen Bootloader Environment-Variablen (siehe oben) abhängig.
Könnte man nicht eine aktuelle 6.88-revover-exe drüberbügeln?
Eben nicht, beim avme-Modell. Das 6.88er Recovery-Tool würde beim avme-Modell die Arbeit verweigern, weil das aktuelle 6.88er Recovery nur avm und 1und1 Modelle akzeptiert. Für avme-Modelle gibt es ein 6.87er Recovery-Tool (das verweigert dann die Zusammenarbeit mit avm und 1und1-Modellen):
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7272/other/recover/
Es sei denn man ändert zuvor die Branding-Variable der internationalen Version in avm. Aber dann hat man evtl. das Annex=A Problem, weil man bei der deutschen-Firmware (im Gegensatz zur internationalen Firmware) den Annex für DSL im Webinterface nicht umstellen kann.
Gibt es denn in der BRD noch Annex A? Ich dächte es wäre mittlerweile alles AnnexB.
Eben, daher das Problem. Es gibt aber eben auch eine internationale Version der 7272 (die ist auch rot/silber) die eigentlich nicht primär für Deutschland sondern für Länder gedacht war, wo primär Annex A (bei ADSL, bei VDSL ist das mit dem Annex wieder was anderes aber das führt jetzt hier zu weit) verwendet wird. Und bei dieser Version der 7272 ist im Bootloader ggf. Annex A "voreingestellt". Solange man die internationale Firmware drauf hat, ist das kein Problem, da kann man den Annex im Webinterface umstellen.
Mir ist es eben mal passiert, dass ich eine (angeblich deutsche) 7272 gebraucht gekauft hatte, welche sich dann aber als internationales Modell entpuppte. War mir für den Preis dann wurschd und hatte sie ja dann auf ein deutsches Modell (bis auf die fehlenden Aussparungen für die beiden TAE-Buchsen, war mir aber auch recht da ich lieber die RJ11-Buchsen verwende) "umgearbeitet"...
Daher wäre man mit einer schwarzen 7272 (1und1-Version) auf der sichereren Seite, da es die nicht als internationales Modell gibt.
BTW:
Bei den neueren FRITZ!OS-Versionen >=7.20 (was es für die 7272 nicht gibt) wurde das Problem gelöst, indem es für die deutschen und internationalen Modelle prinzipiell nur noch eine Firmware gibt (und man auch im "deutschen" Modus den Annex im Webinterface auswählen kann). Aber dafür kann man bei der 7272, im Gegensatz zu neueren Modellen (wie bspw. der 7590), die Branding-Variable noch recht einfach ändern.