FRITZ!Box 7390 - Auerswald TFS - Probleme bei Gruppenruf - DECT Telefone

ludwil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine Türsprechanlage Auerswald TFS 302, zusammen mit einer FRITZ!Box 7390 in Betrieb gesetzt. Nachtäglich gesehen funktioniert einiges aber nicht alles.

Welches Problem noch übrig geblieben ist möchte ich hier beschreiben:

Das Ziel war es in der FRITZ! Box einen Gruppenruf einzurichten, der beim Betätigen des/der Klingeltaster eine ausgewählte Gruppe von Telefonen anspricht.
Soweit so gut, es ist mir bisher nicht gelungen, obwohl es laut FB Bedienungsanleitung recht einfach zu realisieren sein soll.

Es gibt bei der FB 7390 die Auswahl

ein bestimmtes Telefon
alle Telefone (Sammelruf) und
bestimmte Telefone (Gruppenruf) auszuwählen

Bei Einstellung „alle Telefone“ scheint das alles richtig zu funktionieren, jedenfalls bis jetzt. Ob die Ansprechzeit der Telefone von 5 s ok ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.

Wenn ich dagegen auf „Gruppenruf“ umstelle, reagiert die FRITZ! Box falsch. Nach ca. 10 sec. ertönt der Rufton auch im Türlautsprecher und die Abschaltung nach der in der TFS eingestellter Zeit erfolgt nicht und somit tutet es ewig weiter, wenn man nicht abnimmt, bzw. wenn niemand zu Hause ist.

Telefone:
3x Siemens Gigaset SL 78H
1 x Siemens Gigaset SL2 professionell
1 x Siemens Gigaset CX 450 ISDN
Gruppenruf heißt alle Telefone außer Gigaset CX 450 ISDN

[email protected] habe ich darüber ausführlich informiert und auch 2 Mitschnitte über das Verhalten gesandt. Letztendlich hat mir AVM mitgeteilt, dass es an den DECT Telefonen liegen soll.

Jetzt frage ich mich, wieso läuft der Einstellung Sammelruf (alle Telefone) alles richtig und bei der Einstellung Gruppenruf (4 von 5 Telefonen) alles falsch. Bei beiden Einstellungen werden die gleichen Telefone verwendet. Es kann doch unmöglich an den DECT Telefonen liegen.

Hatte jemand dieses Problem schon behoben, wobei ich der Meinung bin, dass es AVM Thema ist.

Grüße
Ludwil

Zuletzt bearbeitet:
Konfig. mit Passwort sichern.

Werksreset (ja, ein Haufen Arbeit folgt, ich weiß).

... 3x Siemens Gigaset SL 78H ...
Mit eigener Basis ?

Betreibe diese drei T. dann als alleinig konfigurierte T., ohne Einbindung des Türmoduls.

Funktionieren Sammel- und Gruppenruf ?
Falls JA, schrittweise weiter aufbauen.
Nächstes T. hinzu nehmen, Test durchführen.

Türmodul integrieren könnte finaler Schritt sein.

------------
- alle Gigaset haben akt. FW drauf ?
- FB ebenfalls ?

Zuletzt bearbeitet:
erstelle dir einen Telefonbucheintrag nach **611#612#620#621#624 - also ** interne Nummer#intrn2#intern3 ... - und nutze die Kurzwahl mit **6xx für dein Türmodul

Hallo Maxe,

vielen Dank, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beisen und alles zurücksetzen.
Vorher noch eine Verständnisfrage:

Den Türmodul muss ich doch nach den 3 T einbinden?

Mit eigener Basis ? Nein, hängen alle über DECT an der FritzBox!

Betreibe diese drei T. dann als alleinig konfigurierte T., ohne Einbindung des Türmoduls.

Funktionieren Sammel- und Gruppenruf ?
Sammel- und Gruppenruf kommen doch vom Türmodul, deshalb ist doch die vorherige Enbindun erforderlich???

Habe gerade nochmals den Ruf nur an ein bestimmtes Tellefon getestet. Das funktioniert auch nicht, Rufton im Türlautsprecher und Rufton tutet ewig weiter! Die Reaktion ist bei allen Telefontypen gleich.

Somit funktioniert nur der Sammelruf ordnungsgemäß!!!
Wenigstens etwas, so kann ich die Anlage wenigsten mit dem Sammelruf in Betrieb lassen.

Danke, Grüße Ludwil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxe,

Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgestellt, nur die 3 Siemens Gigasets SL 78H angemeldet, es hat sich nichts geändert:

--Weiterhin funktioniert der Sammelruf nach ca. 5s!
--Bei Gruppenruf und Einzelruf (bestimmtes Telefon) die gleiche Reaktion: 10 s Ansprechzeit und
--Rufton im Türlautsprecher,
--Abschaltung des Ruftos nach der in Auerswald TFS eingestellter Zeit erfolgt nicht.

Man kann froh sein, dass wenigstens der Sammelruf ordnungsgemäß funktioniert, sonst könnte ich die Anlage in die Tonne treten!

Auch die von Tiefflieger vorgeschlagene Maßnahme hatte keinen Erfolg.

Besten Dank nochmals, mal sehen ob ich irgendwie weiterkomme.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee.

Grüße Ludwil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludwill.
ich habe wohl das gleiche Problem mit einer FB7390 OS6.03 und eine TFS202. Sammelruf geht. Die TFS hört nach dein eingestellten 10s auf. Ruf einer einzelnen geht nicht. Hier ruft die TFS eine Ewigkeit an der FB an. Sowohl an der TFS hört man den Rufton. Meine FB hat keine Möglichkeit mehr einen Gruppenruf auszuwählen.
Hast du informationen, wie es bei Dir weiterging?
Ist das Thema vielleicht gelöst worden?

LG WasIs

Hallo WasIs,
mittlerweile habe ich die Fritz!Box 7390 gegen eine Fritz!Box 6360 Cable getauscht. Bei der Fritz!Box 6360 Cable wurde auch kein Gruppenruf mehr realisiert. Ich hatte noch einige Zeit Kontakt mit Auerswald und AVM um das Problem zu lösen, aber ohne Erfolg. Bei keiner der beiden Firmen war bekannt, dass der Gruppenruf nicht funktioniert.

Wenn ich lese, dass es die 7370 mittlerweile nur noch ohne Gruppenruf gibt scheint das auch nicht so einfach zu sein.
Nachdem der Gruppenruf nicht funktionierte habe ich die Anlage nur mit Sammelruf betrieben.

Folgendes habe ich aber noch mit Auerswald getestet:
Über die TFS Funktion „ Klingeltaster n“ mit einer Rufnummer belegen, Funktion 2n (n =1-4), habe ich nach der Rufnummer wahlweise 1-3 Pausen (*=1xPause) eingefügt, z.B. 2131* und 2232*, entspricht Klingeltaster mit einer Pause.

Folgendes Ergebnis:
Bei Einstellung ohne Pause und „alle Telefone“ funktioniert der Ablauf weiterhin richtig, die Anwahlzeit beträgt ca. 5 s.
Bei Einstellung eine Pause und „ein Telefon“ funktioniert der Ablauf auch richtig, die Anwahlzeit beträgt ebenfalls ca. 5 s.
„Gruppenruf“ funktioniert erst mit der Programmierung von 3 Pausen, aber mit einer nicht akzeptablen Anwahlzeit von ca. 10 s.

Anwahlzeit ist die Zeit, die vom Drücken des Klingeltasters bis zum ersten Klingeln der Telefone vergeht.

Grüße Ludwil

Dann lass doch die Einrichtung als TFE weg und konfiguriere ein ganz nomales Analoges Telefon (oder besser externen AB). Danach legst Du einen Telefonbucheintrag (siehe Beitrag von Tieflieger) mit den Rufzielen an und lässt nur diesen mit **7xx durch die TFE wählen. Und schon klingeln alle Telefone, die in diesem Telefonbucheintrag hinterlegt sind.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,553
Neuestes Mitglied
jensberger9092