[Frage] Fritz!Box 7390 - Besserer Empfang für Telefone als mit normaler Basisstation?

Leitstelle V

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege, mir die o.g. Fritz!Box über 1 und 1 (dort nennt sie sich "Homeserver") zu kaufen, da ich mir mit ihr

a) einen bessern WLAN-Empfang als mit dieser Box erhoffe: http://dsl.1und1.de/img/pages/DslHomeNet/fritz_box_wlan_branded.png

-> bitte mal Aussage, ob ich davon ausgehen kann

b) auch einen besseren Empfang für mein Telefon erhoffe. Hier eine Frage, wie der Ablauf so richtig ist. Ich habe ein Standard-Schnurlos-Telefon mit Basisstation. Diese Basisstation schließe ich dann an die Box an? Und verbindet sich das Telefon dann mit der Basisstation (dann habe ich ja keinen Empfangsvorteil) oder mit der Box? Und habe ich im Falle eines Verbindens mit der Box überhaupt einen Empfangsvorteil oder ist die auch nicht besser als eine normale Basisstation (ich kann euch leider gerade keinen Typ nennen, da es nicht mein Telefon ist :)). Weiterhin stellt sich mir die Frage, was nützt mir die vielleicht stärkere Box, wenn das Telefon das Senden zur Box auch nicht schafft, wie kann ich also rausfinden, ob das Telefon oder die Basisstation aktuell zu schwach ist?

LG
Max

Hallo,
Es kommt sicherlich auf die Mobilteile und die Umgebung/Platzierung der Box an. Ich denke, dass man da nicht so generell eine Aussage treffen kann. Dann sind da noch die Funktionen, die Du ggf. nutzen möchtest: Komfortfunktionen, möchtest Du das Telefonbuch der FBF nutzen, ....

Eine Auswahl kompatibler Geräte findest Du hier: >>>klick<<<

Danke. Noch mal zum allgemeinen Verständis: Verbindet das Telefon dann mit seiner Basis, oder mit der Box?

Hallo,
Du kannst sicherlich einige direkt an der Box anmelden, oder die Basis an der Box anmelden. Nähre Infos findest Du in den Handbüchern der einzelnen Telefone.

Hallo Leitstelle V
ich hatte vorher die 7290 jetzt 7390
Der WLAN Empfang war bei der 7290 besser, aber der DECT Empfang schlechter.
Nach Umzug in ein anderes Zimmer ist jetzt bei der 7390 der Empfang bei WLAN und DECT etwas besser.
Ich mir jetzt ein SAGEM D16T zugelegt und direkt an der Fritzbox angemeldet, ohne Probleme.
Durch 2 Wände hindurch ist eine weite von >50 m möglich.

Hallo Werner,

was ist denn der Unterschied zur 7290, ich finde zu der im Netz so gut wie nichts?

Also meldest du das Telefon direkt an der Box an und nutzt die Basis nur zum laden? Hast du mal getestet, wie weit du mit der normalen Basis kommen würdest, im Vergleich zur Box?

Wer kann mir beantworten, wie signifikant der Reichweitenunterschied zwischen der 7390 mit ihren sichtbaren Antennen zu dieser Box ist: http://dsl.1und1.de/img/pages/DslHom...an_branded.png

MfG
Max

Das ist aber der Unterschied zur 7270. Er wollte den zur 7290. ;)

Hallo,
:shock: ok, da hatte ich wohl Watte in den Augen oder Tomaten in den Ohren ...

Hallo Leitstelle V
Wie die anderen schon bemerkt haben , ich habe mich verschrieben. Ich hatte die 7270
Ja ich verwende die Basisstation nur zum laden des Mobilteils.
Nein ich habe nicht getestet ob über die Basisstation ein besser Empfang möglich ist.

Ja ok, danke. Aber die 7270 hat doch auch schon MIMO? Oder nur Diversity?

Und mich interessiert speziell, ob die Reichweite bei dieser Box deutlich schlechter sein muss, wenn sie kleiner ist und keine externe Antenne hat?

LG
Max

Hallo,
im ersten Beitrag ist doch die Rede davon, das man, mit welcher Box auch immer, die aktuelle Wlan Versorgung verbessern, möchte.
Das die 7112/7113 vom Wlan her, durch die schon beschriebene Innen liegende Antenne, nicht mit einer 7270 oder 7390 vergleichbar wäre, dürfte somit klar sein.
Das heißt aber nicht, das Sie für deine Umgebung nicht auch ausreichen könnte. Siehe Beitrag #2
Es gibt verschiedene Fachzeitschriften in dem die Wlan Reichweite verschiedener Wlan Router getestet wird und woran man sich halbwegs nach richten könnte. Das sind dann aber meist nur die "Spitzen" Modelle. Eine 7112 / 7113 dürftest Du in solchen Test's nicht finden.

Bei Wlan Versorgungsproblemen hätte man aber generell mit jeder FB die Möglichkeit die Wlan Versorgung per Repeater oder einer zweiten FB per WDS zu verbessern, um nur ein Beispiel zu nennen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.