[Info] FRITZ!Box 7390 - Beta 84.05.20-22192 vom 13.04.2012

Wie sich herausstellt, treten die o.g. spontanen Abbrüche am Fritz!Fon MT-F nur auf, wenn gleichzeitig ein anderes Gigaset-Gerät über DECT telefoniert.

Das ist bei mir ganz sicher nicht der Fall, zum Zeitpunkt der letzten Abbrüche war das MT-F sogar das einzige angemeldete Handteil. Während des 14 Minuten dauernden Gesprächs habe ich parallel am Laptop immer die CPU-Auslastung kontrolliert und die Logausgaben angeschaut. Sogar ein Download lief während des Gesprächs. Und genau dann gab es keinen Abbruch.
Warum bei manchen gar nichts geht, bei anderen alls problemlos funktioniert finde ich ebenfalls sehr merkwürdig.
 
Bezug:Telefonie Abbrüche

Wenn ich mir so die SIG "der Klagenden" anschaue fällt auf das hier wohl AllIP basierte Anschlüsse betroffen sind.
Ich habe (noch!) echtes ISDN.
Kann dies zutreffend sein?
 
leider zu früh gefreut, auch hier wieder gestern abend 4 Resyncs innerhalb von 2 Stunden!
 
Ich habe auch in unregelmäßigen Abständen DECT-Abbrüche am ISDN-Anschluss.
Danach ist mehrere Minuten kein Anruf mehr möglich; weder ein- noch ausgehend.
Begleitet wird der Abbruch jedesmal von Knacken und Knistern, dass kurz vorher beginnt.
 
Bezug:Telefonie Abbrüche

Wenn ich mir so die SIG "der Klagenden" anschaue fällt auf das hier wohl AllIP basierte Anschlüsse betroffen sind.
Ich habe (noch!) echtes ISDN.
Kann dies zutreffend sein?

Da ich 1&1 habe scheint das nicht den Unterschied zu machen. Bisher auch kein Resync und die CPU Last steigt sowohl bei Telefonie über DECT als auch per WLAN um 10-15 Prozent. Allerdings lieg ich dann auch schon bei 80-85 Prozent. D.h. bei 2 parallelen Anrufen liegt die CPU Belastung zwischen 85-99 Prozent. Allerdings ohne Abstürze. Wie das aussieht wenn nebenher noch ein großer Datenstream läuft konnte ich noch nicht testen.
 
leider zu früh gefreut, auch hier wieder gestern abend 4 Resyncs innerhalb von 2 Stunden!

Hallo Distanzcheck,

hast Du das mal AVM mitgeteilt? Bei mir verhält sich die 7390 genau so. Meine Vermutung geht in Richtung VLAN8 bei Entertain.
 
hast Du das mal AVM mitgeteilt? Bei mir verhält sich die 7390 genau so. Meine Vermutung geht in Richtung VLAN8 bei Entertain.

Ja habe ich soeben gemacht. Mir ist aufgefallen das es meist dann zu Resyncs kommt wenn der media Reciever Aufnahmen startet und während diese laufen. (Entertain)
 
Nach mehreren "Crash-Test´s" kann ich weder das FaceTime-Problem noch das AB-Reboot-Problem nachvollziehen. Alles funktioniert ... und das vor allem stabil. Auch DECT-Störungen habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal weiter Testen, wo finde ich UPNP ? Kann es in den Einstellungen nicht finden
Unter Internet - Freigaben - Portfreigaben - Änderung der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

Ggf. musst Du unter System - Ansicht vorher die erweiterte Ansicht aktivieren, damit Du alle Menüs erhältst.
 
unter Heimnetz-> Netzwerk-> Programme
Die Sicherheitseinstellungen das Portfreigaben ueber UPNP gestattet sind ist ein Haken unten drunter auf der Seite.
 
...erweiterte Ansicht aktivieren, damit Du alle Menüs erhältst.

das habe ich gefunden, bei mir ist das Häkchen nicht gesetzt, was u.a. auch empfohlen wird, kann man das dennoch machen? Damit kenne ich mich leider gar nicht aus
 
Wenn Du die erweiterte Menüansicht meinst, weiss ich wirklich nicht was Du befürchtest.
Wenn Du UPnP meinst: ich benutzte seit Jahren problemlos UPnP. Setzt mal den UPnP-Hacken, dann teste FaceTime.
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT-Abbrüche

Da ich 1&1 habe scheint das nicht den Unterschied zu machen [..]

Ich habe auch einen IP-basierten Anschluss von 1&1 (siehe Signatur) und die besagten DECT-Abbrüche.

Ich habe auch in unregelmäßigen Abständen DECT-Abbrüche am ISDN-Anschluss. [..]
Begleitet wird der Abbruch jedesmal von Knacken und Knistern, dass kurz vorher beginnt.

Das verhält sich bei mir anders: Zum ersten ist die Grundlage anders (kein ISDN-Anschluss), zum zweiten kündigen sich die Abbrüche nicht im Voraus durch das von dir beschriebene "Knacken und Knistern" an, sondern sie passieren plötzlich.
Teilweise ist für einen Bruchteil einer Sekunde ein hohes Piepgeräusch zu hören, bevor die Verbindung abbricht. Allerdings denke ich, dass dieses auf die Trennung der DECT-Verbindung zurückzuführen ist (ähnlich dem Geräusch beim Starten des Internetradios).

Danach ist mehrere Minuten kein Anruf mehr möglich; weder ein- noch ausgehend.

Auch das verhält sich bei mir anders, sofort nach dem Verbindungsabbruch lässt sich bei mir problemlos ein neues Telefonat aufbauen; auch eingehende Anrufe der über den Abbruch verwundeten Gesprächspartner sind schon vorgekommen.
 
Wie sich herausstellt, treten die o.g. spontanen Abbrüche am Fritz!Fon MT-F nur auf, wenn gleichzeitig ein anderes Gigaset-Gerät über DECT telefoniert.
Das stimmt so nicht! Ich habe nur das MT-F als Telefoniegerät. Ein Gigaset habe ich nicht angeschlossen.

Mag sein, dass sich hier nur Leute über DECT-Abbrüche beschweren, die einen Komplett-Anschluss haben. Nur, was soll das damit zu tun haben? Die DECT-Abbrüche finden doch ausschließlich zwischen der Fritz!Box und dem Mobilteil statt. Die Art des Telefonanschlusses ist m.E. unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht!

Zumindest bei mir konnte ich das bisher so feststellen. Hier treten Abbrüche nur auf, wenn Gigasets aktiv DECT-Verbindungen aufgebaut haben.
Aufgrund deiner Erfahrung würde ich es demnach nicht mehr verallgemeinern.
 
Diese Beta, als auch die vomn 10.4.2012, führen zum ständigen Kontaktverlust zwischen Box und Repeater als auch meinem Wlan-Multifunktionsdrucker. Nach Reinstallation der letzten offiziellen Version 5.20 wird der Repeater wieder unter Netzwerk als verbunden aufgeführt. Der Wlan-MF-Drucker wird fälschlich als nicht verbunden angezeigt. Allerdings funktioniert er dennoch.
 
ich kann nicht aus allen Signaturen entnehmen, ob bei denen, die DECT-Gesprächsabbrüche haben, die DECT-Telefone direkt am DECT Teil der Box angebunden sind oder ob ggf. eine separate DECT-Basis (über s0 oder TAE) verwendet wird.

Evtl. liegt das Problem am DECT Modul der Box?

P. S.: ich habe selbst Gesprächsabbrüche mit meinen Gigaset s79h, die direkt an dem DECT Teil der Box angemeldet sind....:(
 
Ich habe keinerlei WLAN-Abbrüche mehr seit der letzten 2 Labore des 7390 und die Final + letzte 2 Labore des 7270. DECT Version auf beiden ist jetzt 3.76 - bin gespannt ob sich etwas im täglichen Betrieb bemerkbar macht (maulende Familienmitglieder z.B. ;)).
 
Seltsam!Meine Box hat gestern wohl um 0900h herrum einen Resync hingelegt welchen ich erst jetzt durch Zufall bemerkte.
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob es an der Firmware liegt oder die noch bis Dezember andauernden Tiefbauarbeiten hier in der Strasse.
Immerhin wurde auch um einen Telekom Verteilerkasten herrum gebuddelt und möglicherweise dort mal eben eine Kabelbewegung ausgelöst.
Mal beobachten ob sich das ganze heute noch oder morgen wiederholt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.