Fritz!Box 7390 DECT ohne spontane Amtsholung

Protectus04

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

erst mal super, dass das Forum wieder geht und alle Userdaten noch da sind.

Habe jetzt endlich auch die Fritz 7390 mir der neusten Laborfirmware .89 16xxxx. Läuft soweit super mit allen Modis und meinem DSL Anschluss.

Da ich auch DECT Telefone benutze, wäre es toll, wenn diese bei Betrieb an der Fritz!Box, die Möglichkeit hätten, die spontane Amtsholung auszuschalten. Laut AVM wird das nicht unterstützt.

Deswegen die Frage, ob es eine angepasste FW aus dem Forum gibt, die es ermöglicht die spontane Amtsholung für DECT auszuschalten.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
 
nicht dass ich wüsste.
Aber mit Deiner Frage solltest Du das Unterforum: Fritz!BoxFon Modifikationen durchsuchen (oder dort eine Frage stellen).
 
Hallo!

Im Handbuch der 7390 wird diese Funktion auf Seite 99 beschrieben. Scheinbar kann das aber nur über angeschlossene Telefone und nicht über das Webinterface eingestellt werden. Es soll sogar für jede Nebenstelle individuell gehen. Über Einschränkungen für gewisse Nebenstellentypen habe ich nichts gefunden.

spontane Amtsholung deaktivieren #1<NSt>*0*
spontane Amtsholung aktivieren #1<NSt>*1*
Einstellungen speichern mit #91** nicht vergessen.

Getestet habe ich es mit der aktuellen Firmware allerdings noch nicht.

Beste Grüße!
Ingmar
 
Hallo Ingmar,

vielen Dank. Das geht aber leider nur für Nebenstellen an FON1 oder FON2. Für DECT (scheinbar am S0 angeschlossen) geht das laut AVM mit der offiziellen FW leider nicht. Hatte diese Funktion mal für DECT probiert. #1 610 *0* (610 DECT 0). Keine Funktion.

Thorsten
 
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte... Vielleicht kommt das ja noch in einer kommenden Firmware!?

Beste Grüße!
Ingmar
 
Ich denke eher nicht, daß das kommt, denn die FritzBoxen trennen den "internen" S0 nicht vom äußeren, sondern erweitern ihn "nur" um die für VoIP u.ä. genutzten Nummern. Ähnlich werden auch die DECT-Geräte angebunden. Darum ist eine Abschaltung der spontanen Amtsholung relativ sinnfrei, die ja beim S0 sowieso nicht vorhanden ist, denn die angeschlossenen Geräte verwenden ja am richtigen ISDN-Anschluss ihre Amts-MSN. Die FritzBoxen sind keine TK-Anlagen, sondern nur recht weit aufgebohrte VoIP-Adapter mit Amtsanschluss und einigen TK-Features.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich dachte mir schon sowas. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Dann müssen die DECT eben weiterhin über die Basisstaion an FON0 bzw. FON1 bleiben. Schade.

Dachte eher, dass AVM hier eine Lösung "nicht am S0 Bus" anbieten würde. Vllt. finde ich ja was, um am Telefon selbst die Amtsholung abzuschalten.

Thorsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.