Fritz Box 7390 Eigene Cloud erstellen

Klaus60

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Wie der Titel schon sagt möchte ich mit meiner externen HD die ich an die FB angeschlossen habe meine eigene Cloud erstellen.
Wäre eben praktisch Fotos, Backups, ... vom entfernten Computer auf die eigene HD zu geben
anstatt den Umweg über Dropbox oder ähnliches zu machen.
Habe momentan folgendes gemacht
-> Heimnetz -> Speicher (NAS) aktiv -> Häckchen vor der externen HD
-> System ->Fritzbox Kennwort -> Fritzbox Benutzer eingerichtet und anschließend
-> System ->Fritzbox Kennwort -> Anmeldung im Heinnetz -> Anmeldung mit FritzBox Kennwort vergeben

Aus irgendeinen Grund kann ich aber noch nicht auf die externe HD zugreifen.

Hatte schon früher mal erfolgreich FritzNAS eingerichtet allerding war der Zugriff vom entfernten Computer sehr umständlich.

Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.

Gruß Klaus

Hallo und falsches FORUM: Hier geht es nur um Firmware Recover, Up& Downgrade

USB der FB ist viel zu langsam. Da wirst Du keine Freude dran haben.
Ich habe nen HP Server an der Fritte hängen und verschiebe und hole Daten mit ca 50MB/s mit den Netzwerkgeräten im Haus. Alles per CAT5E im Haus verkabelt und Gigabit Switches

Hi,

nimme Dir einen Raspberry Pi für die Cloud. Näheres per PN!

oder den Samba-Dienst von Freetz. Das hast Du eine "NAS" mit dem Flaschenhals USB-2.0

Das lief bei mir sehr stabil. OK, ist kein vergleich zu einer echten NAS

Meine Werte:

Kopie PC per LAN zur Fritzbox : ca. 5.000 MBit/sec
Kopie PC per LAN (Gigabit) zur NAS (ebenfals GBit) : 30.000 - 40.000 MBit/sec

Weitere Fragen und Antworten zu Freetz und SAMBA gibts hier: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=525

Der Klaus möchte aber die 2-5MB/s über Fritz NAS mit hoher CPU Last und langsamer Weboberfläche oder mal Aussetzer bei der Telefonie.

Kommst du gar nicht auf das Verzeichnis wo die Platte gemountet ist, oder kommst auf die Inhalte der Platte.

In was ist die Platte formatiert? NTFS? FAT32? ext3?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Titel schon sagt möchte ich mit meiner externen HD die ich an die FB angeschlossen habe meine eigene Cloud erstellen.
Wäre eben praktisch Fotos, Backups, ... vom entfernten Computer auf die eigene HD zu geben
anstatt den Umweg über Dropbox oder ähnliches zu machen.
Reden wir wirklich über eine Cloud (Speicher auf einem Server im Internet) oder reden wir von einer Festplatte an der Fritzbox welche man über das lokale Netzwerk ansprechen möchte und ggf. von extern (z.B. über ftp) erreichen / nutzen möchte ?

Der TE sollte uns mal sagen was er genau möchte. Ansonsten gebe ich Dir recht. Eine echte "Cloud" mit einer Fritzbox/USB-Festplattenkombination geht nicht .......

Cloud steht nur für Datenspeicher, hat also nichts mit extern oder intern zutun. Und ob du das Ganze nun Cloud, Datenspeicher oder CMS nennst ist doch Wurst, ist alles Datenspeicher.

ownCloud ist auch nur eine CMS mit PHP, MySQL und bischen Javascript. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub es wird Zeit das ich mir mal die 05.50 auf meine Fritzbox ziehe um mir das ganze mal anzusehen .......

Den Fritz NAS gab es auch schon einige Versionen früher. Der ist aber eher Spielewiese für Hand voll MP3 und paar Text Dokumente und noch paar Bilder. Bei mehreren Tausenden Dateien wird es richtig Lustig wenn die Indexierung schon etliche Stunden bis Tage benötigt.

Deshalb hab ich es nie benutzt. Hab schon seit Jahren Freetz auf der Fritzbox.

Erst mal an alle Danke für die Antworten.

@japes
Sorry für das falsche Forum. Vielleicht kann es der Admin ins Richtige verschieben.

@gismoto und HabNeFritzbox,
möchte folgende Dinge machen.
1. Meine tägliche Datensicherung (ca. 300MB), die ich momentan auf den Stick mache und nach Hause nehme direkt auf die HD zu Hause machen.
2. Habe für meine Kinder ein Webalbum erstellt, daß ich ab und an aktualisierte.
3. Fotos oder ähnliches mit meinen Kindern austauschen.

Bisher habe ich für 2. eine externe Webseite und für 3. nehme ich Dropbox

Wäre eben einfacher alles auf der eigenen HD zu haben.

Gruß Klaus

Was klappt denn nun nicht?

Wird Stick nicht als USB Laufwerk erkannt?
Siehst du den Stick nicht als Ordner?
Kommst du nicht auf die Inhalte?
Wie greifst du darauf zu? WebIF der FB? FTP?

Habe die externe HD Neu formaziert und an die FB angeschloßen.

Bei Angeschlossene USB-Geräte wird mir folgendes gezeigt:
WD My Passport 070A USB-Speicher Gesamtkapazität: 232,23 GB
Dateisystem: NTFS Anschluss: USB 2.0, Geschwindigkeit: 480 Mbit

Bei Speicher (NAS) hebe ich folgende Einträge:
Speicher (NAS) aktiv
Interner Speicher Speicher der FRITZ!Box 56,00 kB von 512,00 MB frei Fehler Datei Index - nicht erstellt
USB-Speicher WD-MyPassport070A-01 232,14 GB von 232,23 GB frei, verfügbar Datei Index - nicht erstellt

Datei Index ist nicht erstellt obwohl ich die Indizierung etliche male gestartet habe.

FritzNAS
braucht jedesmal sehr lange bis die aktualisierung vorbei ist (ca. 5 Minuten)
Dann habe ich folgende Anzeige Ort: fritz/nas frei:48kb von 512 MB

"Siehst du den Stick nicht als Ordner? " NEIN
"Wie greifst du darauf zu? WebIF der FB? FTP?" - Kann momentan nicht darauf zugreifen

Ich hoffe daß ich alles richtig dargestellt habe.

Gruß Klaus

@HabNeFritzbox
Danke für Deine Tips.
Habe eine andere HD ausprobiert kund kann mittlerweile auch über https://77....../ auf die Fritzbox zugreifen.
Ansonsten habe ich immer noch die selben Probleme mir FritzNAS ich sehe die an die FB angeschlossene HD auch nich auf den Computer.

Gruß Klaus

@gismotro
habe nur ein wenig Respekt von Freetz.
Will mich etwas einlesen und am Wochenende einen Versuch starten.
Da es wahrscheinlich nicht sofort klappt wäre es schön wieder auf Deine Hilfe und Erfahrung zu dürfen.

Gruß Klaus

Mittlerweile läuft alles und ich konnte einiges probieren. Bin auch schnell auf einige Nachteile meines Systems (FritzBox 7390mit NAS) gekommen.
Es ist seeeeehr langsam. Die Fritz NAS ist zwar gut geeignet um Daten auszutauschen, auch klappt es inzwischen mit meiner Sicherung aber um Fotos anzusehen ist es gänzlich ungeeignet.

Hat jemand eine Idee wie ich das möglichst nicht zu aufwendig Problem lösen kann ??

Gruß Klaus

Mit dem sehr langsam wurde ja hier im Forum oft gesagt, kauf dir einen externen NAS für etwa 50€ und steck da eine Festplatte rein und dann hast du auch locker 40MB/s bei besseren Geräten auch locker 70MB/s.

Die FB ist nicht für NAS Betrieb oder Webserver ausgelegt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx