Fritz Box 7390 Eigene Cloud erstellen

Hallo HabeNeFritzbx,
manchmal muß man selber etwas ausprobieren bevor man es glaubt.
Bin ja schon froh daß ich dank --> gismotro alles einrichten konnte.
So kann ich mich nun an das nächste Projekt wagen externen NAS.
Kannst Du mir ein Gerät empfehlen bzw. mir sagen wo ich wonach suchen soll.

Gruß Klaus

Frage ist halt ob eher was einfach günstiges möchtest z.B. nen Zyxel NSA 310 für etwa 50€ oder eher was mit mehr Spielkram und hübscher Oberfläche z.B. Synology DS212j für etwa 165€. Würde schon drauf achten, dass Geräte min. 256MB RAM haben.

Für die Geräte sind Backups oder Webseiten eher kein Problem, da läuft dann auch MySQL, phpMyAdmin und co mit drauf, so dass auch ownCloud oder sonstiges betreiben kannst. Kannst auch mehrere User anlegen mit verschiedenen Rechten für gewisse Ordner oder Dienste.

Mit manchen NAS könntest z.B. auch TV Aufnahmen erstellen mit einem DBV-T Stick und die im Netzwerk streamen ect. pp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun bin ich erst mal platt - ich wußte nicht was alles geht.
Dieser Testserver ist sehr überzeugend. Wovon hängt denn die Geschwindigkeit ab ?
Da ich das Gerät überwiegend für den Privat bereich nutzen werde
ist natürlich Größe, Stromverbrauch und der Preis interessant.
Wie würde denn sowas praktisch aussehen. Ist das schwer zu installieren ??

Sorry aber nun tauchen immer mehr Fragen auf.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Herstellern teils unterschiedlich, viele laufen direkt und bei anderen wie z.B. Synology muss man leider einmalig eine Software auf dem PC ausführen, der die Firmware auf das Gerät installiert.

Ansonsten einfach Platte rein, auf die Webseite vom NAS, dann dem sagen wie er die Platte einteilen soll.

Dann nur noch gewünschte Pakete installieren für extra Dienste und gut ist.

Die günstigen NAS unter 300€ haben i.d.R. alle "nur" einen ARM Prozessor (so wie auch die FB), damit fallen manche Sachen weg, die erfordern schon einen 386 bzw. x64 fähigen Prozessor. Für meistens Sachen tut es der ARM Prozessor aber völlig, was Webseiten, MySQL ect. angeht.

Andere Beiträge zum selben Thema:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256926
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256746

@HabeNeFritzbox
Vielen Dank für Deine Mühe und ausführlichen Erläuterungen.

Vielleicht kann mir der eine oder andere bei meinen Überlegungen noch weiterhelfen.
Hatte folgende NAS Systeme mir angesehen und weiß immer noch nicht was ich nehmen soll ??

LaCie CloudBox 1TB inklusive 10GB Online Storage NAS, Design by Neil Poulton
1,0 GH - 256 DDR RAM - 11 W / 4,5 - Ohne Lüfter - 100 Pixmania

WD My Book Live 1TB Gigabit NAS

Buffalo LinkStation Pro LS-V1.0TL 3.5Zoll NAS System 1TB

Buffalo LS-V2.0TL-EU

D-Link DNS-320L ShareCenter

QNAP TS-212 Gigabit NAS System (2x SATA, 3x USB2.0)
1,2 GH - 256 DDR RAM - 13 - 159 Cyber ohne HD

Synology Diskstation DS212j NAS System (2x SATA, 2x USB2.0)
1,2 GH - 256 DDR RAM - 17,6 - Leiser Lüfter - 180 Cyber ohne HD

ZyXEL NSA325 NAS System (2x SATA, 1x USB3.0, 2x USB2.0)
1,6 GH - 512 DDR2 RAM - 27 W Betrieb/ 7w Ruhe - 100 Notebooksbilliger

Gruß Klaus

Wie bereits gesagt haben alle Geräte FTP, Windows Freigaben sowie eine Web Oberfläche zur Verwaltung. Jedoch nicht unbedingt einen Webserver oder MySQL Server für eigene Inhalte oder Zugriff per Konsole (Telnet/SSH). Auch lassen sich manche Geräte nicht durch Software Pakete erweitern.

Ich kann Dir das DLink Gerät empfehlen. Es lässt sich mit einer Software erweiterung (Fun_Plug) gut aufbohren. Natürlich nur wenns auch wirklich benötigt wird. Einziger Wehmutstropfen ist der etwas zu laute Lüfter. Ansonsten kleines flinkes Gerät! Schafft so um die 35 Mb/s.

Wenn Du Dir unbedingt was eigenes bauen möchtest, dann kann ich Dir die HP Microserver empfehlen. Die Geräte sind absolut Geil vom Preis/Leistungs-verhältnis.

Ich finde man sollte schon ein Gerät verwenden bei dem man nicht noch großartig basteln muss.

Synology überwacht auch Logins der Dienste, und sperrt User per IP aus. Dieses klappt natürlich nicht wenn man noch alternative Umgebungen schafft und teile ersetzt bei Zyxel oder dLink.

Mein Favorit ist Synology.

Bei DLink (Fun_Plug) wird nichts ersetzt, nur erweitert und aufgebohrt. Ausserdem ist das natürlich nur Optional, aber sowas wäre für mich sehr wichtig. Daher die Erwähnung.

[OT]Ich hab damals sogar geschafft, ein Debian auf einem DNS-323 zu installieren. Bis auf die fehlende Ansteuerung der Front-HD-LEDs ging alles.[/OT]

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Habe mich für die Synology Diskstation DS212j NAS System (2x SATA, 2x USB2.0) entschieden.
Welche HD ist dafür geeignet ? Was haltet Ihr davon -
WD Green WD10EZRX - 1TB 5400rpm 64MB 3.5zoll SATA600
WD Red WD20EFRX - 2TB 5400rpm 64MB 3.5zoll SATA600

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Für NAS Betrieb wären die Red Platten besser als Green, da diese für dauerbetrieb ausgelegt sind. Oder verwende 2 und dann im Raid 1 (Spiegelung) dann wäre es auch egal wenn eine Platte hopps geht mit der Zeit.

Wenn Du WD Green verwendest, dann solltest Du Dir bewusst sein, dass diese eine Selbstzerstörungsfunktion (Intelli-Park) enthalten die Du unbedingt abschalten solltest (Stichwort: wdidle3). Dieses "tolle" feature treibt Dir den "Load_Cycle_Count" in die Höhe. Problem dabei ist nur, dass die Platten (lt. Hersteller) nur um die 300.000 Parkzyklen mitmachen. Die sind so ratz-fatz erreicht...

Des Weiteren solltest Du prüfen, ob die NAS 4k-Blöcke (AF - Advanced Format) mitmacht. Es gibt leider immer noch Geräte, die damit ein Problem haben. Wenn das allignment nicht stimmt, erhälst Du als Dank Transfergeschwindigkeiten von bis zu 1 mb/s. Also erster Blick in den compatibility guide!

Ansonsten kannst Du auch die WD Black nehmen. Die haben statt der 2 Jahre Garantie ganze 5 Jahre und sollten damit etwas robuster sein. Dafür aber auch ein wenig höheren Stromverbrauch. Musst Du entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Black haben auch was mehr Leistung wie Green und Blue, sind daher auch tick lauter und fressen was mehr Strom. Verwende die auch teils in PCs. Für NAS sind halt die Red Platten gedacht.

Die red sind imho nur ein Marketing-Gag. Was zum Geier soll man an einer Firmware optimieren, damit sie mit einer NAS läuft? Die meisten NAS werden mit einem Linux ausgeliefert... Würde mich nicht wundern, wenns Black mit einer reduzierten Garantiezeit sind. [EDIT] oder Green mit 1 Jahr verlängerter Garantie [/EDIT]

Das einzige was an den Red besonders ist, ist der hohe Preis. Wenns tatsächlich um 24/7 geht, dann lieber die Black (wenns günstig sein soll) oder gleich auf die Enterprise-Sparte gehen...

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mir das gute Stück (SynologyDS212j + WD Red WD20EFRX - 2TB) gekauft.
Beim Installieren komme ich nur nicht weiter.
1. Netzwerkeinstellungen werden übernommen.
2. Systempartition wird formatiert.

Hier bekomme ich nach einiger Zeit folgende Meldung:

Kann keine Verbindung herstellen. WEnn Sie die Installation über eine WLAN-Verbindung durchführen,
wechseln Sie zu einer Ethernet-Kabelverbindung für DiskStation und PC-Client und versuchen Sie es erneut.
Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
Der Telnet-Dienst der DiskStation wird zur Fehlerbestimmung eingeschaltet.
Bitte konfigurieren Sie Ihren Router so, dass er Port 23 an die DiskStation weiterleitet und
kontaktieren Sie den Online-Support von Synology.

Firewall habe ich ausgeschaltet Diskstation wird in der FB auch gefunden.

Vielleichthat jemand eine Idee ??

Gruß Klaus

Du hast also einmal den Synology Assistent gestartet? Eine Installation ist nicht erforderlich, einfach entpacken und DSAssistant.exe so starten und dann einrichten lassen.

Dann gehst du mit http://diskstation:5000 bzw. der IP die in der FB angezeigt drauf.

Wird die Platte im Speicher-Manager angezeigt, und kannst dort ein Laufwerk erstellen?

Danke für die Antwort.
Soweit war ich schon habe es aber nochmal versucht doch leider ohne Erfolg.

Gruß Klaus

Kommst du nun nicht auf die Oberfläche mit dem Webbrowser, oder bekommst du die Platte nicht eingerichtet?

Könnte wenn möchtest auch fix mit Teamviewer mal drüber schauen.

Edit: Es nun geschafft, der Assistent hatte gezickt mit DHCP, mit manueller IP Angabe hatte es dann mal geklappt gehabt.

So habe nun einiges Eingerichtet - Benutzer, Gruppe, Gemeinsamer Ordner und Win/MAC/NFS.
Ich schaffe es nur nicht die DiskStation im Netzwerk freizugeben.
Unter Netzwerk finde ich zwar die DiskStation jedoch beim Benutzernamen und Kennwort komme ich nicht weiter.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee ??

Gruß Klaus

Bei den Benutzern musste die Rechte einstellen was diese dürfen.

Musst den Benutzer direkt oder in der Gruppe für die Ordner Lese und/oder Schreibrechte zuweisen sonst kein Zugriff. "Kein Zugriff" würde ich eher nicht setzen, das Überschreibt für den User/Gruppe alle Zugriffe und versperrt den Zugang zu dem Ordner.

Sag Bescheid wenn ich noch mal drüber gucken soll.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx