FRITZ!Box 7390 Firmwareversion 84.04.89 vom 14.12.2010

So, nun lass uns mal wieder etwas chillen. Was Du an Information zwischen Deinen 14 Ausrufezeichen versteckt hast, ist ja durchaus interessant. Leider kann ich die LAN-Geschwindigkeit oberhalb von 100Mb/s nicht selbst testen, weil zwischen meinen zwei fest verbauten Gigabit-Endgeräten noch ein Router mit 100Mb/s Switch hockt, sorry.
 
Danke, endlich mal einer der sich probiert dem Problem anzunehmen:)
Habs wie gesagt direkt per Laptop<-->NAS getestet = Speed ok!
Laptop<-->7390<-->NAS = unter 100Mbit/s
Recover-->Laptop<-->7930<-->NAS = unter 100MBit/s
Überprüft wurden die Einstellungen auch, hatte ich GreenMode eingestellt wurde im NAS auch korrekterweise 100MBit/s erkannt, bei PowerMode dementsprechend 1000Mbit/s, aber die Übertragungsrate war bei beiden Modi gleich!
 
Wie willst du denn mit einem Notebook 1 Gbit/s erreichen? Könnte es sein, dass die (Laptop-)Festplatte bei dir begrenzt?

@edit
Welche Geschwindigkeit hast du denn mit den vorigen FW-Versionen gemessen?
 
Mitlesen tust du ja????
Ohne 7390 gings!
Und der Intel(R) 82577LM Gigabit Network Adapter und ne SSD dürften mit Sicherheit nicht bremsen!!!!

edit: habe mit der 88er nicht direkt gemessen, aber mit ner älteren hatte ich vollen Speed, sprich um die 100MByte/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur von "vollen Speed" geschrieben, weshalb ich gefragt habe, welche Geschwindigkeit du tatsächlich gemessen hast; meinetwegen auch ohne FB.

Von einer SSD hast du zuvor übrigens auch nichts geschrieben.
 
Hätte irgendwas in der Richtung die ganze Sache behindern können, hätte ich dazu schon was geschrieben;-)
 
Da ich Gigabit Ethernet nicht messen kann, habe ich den Test mal per WLAN gemacht:

Von PC (mit Gbit LAN) auf Notebook (max. 300 MBit/s):
Test 1:
130 Mbit/s (thoeretisches Maximum)
110-120 Mbit/s (angezeigte Geschwindigkeit in FB)
5-6 MB/s (40-48 Mbit/s) -> reale Transfergeschwindigkeit

Test 2:
300 Mbit/s (thoeretisches Maximum)
210-270 Mbit/s (angezeigte Geschwindigkeit in FB)
6-7 MB/s (48-56 Mbit/s) -> reale Transfergeschwindigkeit

Selbst für WLAN ganz schön mager.
 
Ich habe es auch mal getestet.

Alles völlig normal (zumindest bei mir) . GBIT LAN Tempo.

PC entweder an der FBox 7390 oder an meinem GBIT Lan Dlink Switch.

Netgear Ready NAS DUO an DLINK oder an der FBOX

--> Lesen vom NAS : 34-38 MB/s (mehr schafft es nicht).

---> Schreiben aufs NAS : 15-18 MB/s (wie immer).

Hänge ich mein Dell Notebook (Intel 5300) per WLAN an die FBOX, dann ist der Duchsatz im üblichen Rahmen von IEEE 802.11n.


Laptop per Lan Kabel an die FBOX, PC per Lan Kabel an die Fritz Box und auch zum Test an den DLINK Router.

Kopieren : Notebook --> PC --> +/- 40-50 MB/S (mehr schafft die Platte an der Stelle im Notebook nicht). An einer Stelle im Anfangsbereich geht es auf 70-80 hoch.

Kopiere ich eine Datei (z.B. 900 MB ) mehrfach, dann liegt sie im Cache des NOtebook-> Durchsatz liegt dann bei +/- 103 MB/s.


Also bei mir tritt das Problem in allen Konstellationen mit der 89er definitv nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So I'm back!
Wollte eben nen Reset über das Webinterface anschmeissen> Internet war weg und die Box auch net mehr zu erreichen, weder per Browser noch per Ping!
Aber der Switch der Box funktionierte noch, denn ich konnte noch auf dem NAS arbeiten...sehr strange das ganze!
Nochmal nen Recover mit der 89er durchgeführt, dann sofort nen Werksreset per Webinterface> alles neu eingerichtet, Probleme bleiben bestehen!
Webinterface der Box is auch grottig langsam und Internetseitenaufbau fühlt sich an wie mit GPRS:-(

Ich brauch ne 88er oder die offizielle davor....Danke!
 
So war inzwischen auf der 84.04.84 aber auch dort keine wirkliche Besserung!
Danach ein Recover mit der 89er angestellt> Tool ging fest beim restaurieren von mtd1, Box auf Dauerdisco> Strom weg> nochmal Recover mit der 89er, diesmal gings durch!
Hab jetzt die Einstellungen von der sauberen Config von der 89er drin (auch wenn sie lahmt)
Ich kontaktier jetzt AVM, ist mir zu blöd das ganze Gefrickel! Nicht für das Geld!
 
Habs wie gesagt direkt per Laptop<-->NAS getestet = Speed ok!
Laptop<-->7390<-->NAS = unter 100Mbit/s
Recover-->Laptop<-->7930<-->NAS = unter 100MBit/s
FWIW, ich habe vor ca. einem Jahr mal die 7390 als Switch durchgemessen (zwischen zwei PCs mit GBit-LAN-Adaptern und dem Tool "netio") und da hat sie die volle GBit-Leistung erbracht. Also prinzipiell möglich ist es...
 
Hallo,

das mit roter Infoanzeige, Recover lief nicht durch, keine Gigabit-Verbindung habe ich auch hinter mir. Mit der FB 7270 lief ja alles prima. Dann hatte ich doch mal einen Geistesblitz, LAN-Verbindung über ein konfektioniertes LAN-Kabel hergestellt, siehe da alle Probleme weg und die GBIT-Verbindung stand. Problem waren meine von mir selbst installierten Netzwerkdosen
(Kabellänge ca 15m). Ich war bei der ersten Installation zu kreativ, diesmal einfach Farbe auf Farbe und die GBIT-Verbindung stand.
 
Zurück zur letzen Labor-Version

Hallo Zusammen,

ich musste leider wieder zurück von der 84.04.89 auf die letzte Labor-Version 84.04.86-18762.2010-11-26. Ich hatte in den den letzten Tage jede Menge reconnects bzw. resysncs meiner FB. Das hatte ich bei der 84.04.88 nicht, dafür hatte ich da die Probleme mit dem WLAN.
Warum sich jetzt plötzlich die resyncs wieder in einer Form häufen, die ich vorher noch nie gehabt habe, bei keiner Labor-Version und schon gar nicht releaseten Version ist mir unerklärlich.

Bei der 89´ger ist es sogar so schlimm das meine Frau sagt, das sie selbst mit dem Siemens-DECT-Telefon Unterbrechungen beim Gespräch hat. Also meiner Meinung nach ist das bisher die schlechteste Final die ich bisher auf meiner Box hatte, hoffentlich kommt bald eine neue Labor-Version.

Gruß
Navy
 

Anhänge

  • ReSyncs_1.jpg
    ReSyncs_1.jpg
    107.8 KB · Aufrufe: 26
  • ReSyncs_2.jpg
    ReSyncs_2.jpg
    120 KB · Aufrufe: 20
Wie hast du denn die Stabilitätseinstellungen gesetzt? Was hast du für eine Internetverbindung (DSL, VDSL)?
 
Hallo norman02us

die Stabilitäts-Einstellungen stehen auf "max. Performance" und ich hatte bis zur .89 Version noch NIE Probleme damit.

Gruß
Navy
 
Versuch doch mal den ersten und dritten Regler auf die mittlere Stufe zu stellen.
Am zweiten Regler (INP) würde ich nur etwas ändern, wenn sich dadurch die Sync-Rate nicht massiv verschlechtert. Mit der zweithöchsten Stufe halbiert sich da bei mir nämlich schon die Sync-Rate.
 
Hallo norman02us

wie ich oben Beschrieben habe hatte ich noch NIW Sysnc-Probleme und nachdem ich wieder die letzte Labor drauf habe ist auch alles wieder OK. Und damit ist es wohl nicht mehr nötig an den Performance-Einstellungen Veränderungen vorzunehmen bloß damit ich wieder die .89 drauf machen kann.

Vielen Dank trotz dem für Deinen Tipp

Navy
 
Rebootschleife

Hallo!

Ich habe leider auch einige Probleme mit der aktuellen Firmware.
Ich habe über das Webinterface ein automatisches Update von der .86er Firmware auf die .89er Firmware gemacht. Leider quittierte die Fritz!Box das Update auch Stunden danach nur mit einer blinkenden Power LED. Das Webinterface war nicht zu erreichen, auch nicht nach einem POR. Also habe ich ein Recover auf .89er durchgeführt. Das schlug beim ersten mal beim restaurieren von mtd1 fehl. Beim zweiten Versuch (mit rot blinkender INFO LED) lief es dann durch.
Ich habe dann alles manuell neu konfiguriert musste dann aber feststellen, dass die Box jedes mal, wenn ich sie über System -> Zurücksetzen neustarte in einer Rebootschleife hängen bleibt und erst nach einem POR wieder erreichbar ist.
Also habe ich ein Recover auf ältere Firmware-Versionen durchgeführt (.86 und .84) - mit dem gleichen Ergebnis. Auch das Aufspielen der Firmware mit dem ruKernelTool bringt keine Besserung. Interessant ist, dass ein Recover jedes Mal erst beim zweiten Anlauf erfolgreich ist, beim ersten Versuch hängt es jeweils beim Restaurieren von mtd1 (auch das ruKernelTool). Von meiner 7270 bin ich das so nicht gewohnt.

Ich habe mal ein Ticket bei AVM eröffnet. Am Ende der Support-Daten findet sich eine Kernel-Panic. Wohl die Ursache für die ständigen Reboots.
Code:
<4>dect144xx_file_process: error on upload firstloader '/lib/modules/dectfw_firstlevel_488.hex'
<3>Call Trace:
<3>[<8001bba4>] dump_stack+0x8/0x34
<3>[<8003631c>] panic+0x34/0x1f0
<3>[<c10893cc>] init_module+0x3cc/0x3ef77000 [Piglet_noemif]
<3>[<800579b8>] sys_init_module+0x17a4/0x18c4
<3>[<8001e6e0>] stack_done+0x20/0x3c
<3>
<0>Kernel panic - not syncing: [piglet]bye bye - can't load dect-fw!

Hat jemand mit ähnlichen Problemen eine Lösung (vom AVM-Support)?
Gruß cryxy
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Irgendwer hat dann geantwortet, dass man das Recover zweimal erfolgreich laufen lassen soll, damit's wieder geht.

Auf die Idee war ich nicht gekommen und hatte die Box bis dahin schon umgetauscht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,694
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.