[Problem] Fritz!Box 7390 - häufige Syncverluste nach Umstellung auf VDSL - was tun?

Es muß aber noch Unterschiede geben ( Einstelllungen oder Hardware) denn ich bin auch an einem Infineon 10.8.4.0 - H0 0 und habe bisher keinen Syncverlust gehabt

Dann postet doch beide (@matra und @RollinCHK) mal Screenshots vom Frequenzspektrum. Vielleicht ist bei euch ja das US2 unterschiedlich konfiguriert...
 
So hier ist mein Spektrum.Würde mich über Erläuterungen freuen
da ich mangels Wissen nichts darraus lesen kann.
 

Anhänge

  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    75.4 KB · Aufrufe: 164
Bei mir läuft die 7390 erst seit einem DSLAM Update stabil. Seit die Version 10.8.5.8 am Start ist habe ich keine Re-Syncs mehr. Vorher lief keine der Labor-Versionen zur jetzigen Release stabil. Die vorherige Release Version war allerdings immer sehr stabil ohne Re-Syncs am 10.8.4.x DSLAM unterwegs.

Schau doch mal wie sich die alte Firmeware der 7390 bei dir verhält.
 
Und wie lässt man ein solches Update vornehmen wenn man 1&1 Kunde ist?
 
Hallo,
Du kannst es vielleicht bei 1&1 anregen, aber da sie keine eigene Leitungen haben, können sie das Update am DSLAM auch nur weiterleiten und abwarten... :meinemei:
 
Ach so hier ist dann noch der Screenshot vom Spektrum...
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    200.8 KB · Aufrufe: 108
Und wie lässt man ein solches Update vornehmen wenn man 1&1 Kunde ist?

Überhaupt nicht! Die erste Instanz der 1&1 Support Hotline versichert dir zwar, dass ein Update gemacht wird, jedoch die zweite Instanz (Störungsmeldestelle) negiert diese Aussage sofort mit den Worten "Das dürfen wir gar nicht". Daraufhin schickt man dir erst einmal einen Telekom Techniker nach hause, der dir, wie vorher schon beschrieben, eine 1A Leitung attestiert und somit keine DSLAM Update von nöten sei! Oder aber der Telekomiker behauptet es gäbe keine neuere Version der DSLAM Firmware, was nachweislich nicht korrekt ist. Tja, dann schaust du dumm aus der Wäsche und bist wieder am Anfang auf der Suche nach einer Lösung für dein Problem.

Die beiden hier gezeigten Spektren lassen für mich keinen deutlichen Unterschied erkennen. Gern lass ich mich jedoch von einem Profi vom Gegenteil überzeugen.

Edit: Am Kabel (TAE zur Box) liegt es ebenfalls nicht, die habe ich diverse Male gewechselt. Der einzige Unterschied könnte tatsächlich die verbaute Hardware IN der Fritzbox sein. Meine auf der Rückseite der Box befindlichen Seriennummer lautet: A073.348.00.003.039 Vielleicht weiss ja jemand was damit anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SN beginnt mit A163.348...
 
Die beiden hier gezeigten Spektren lassen für mich keinen deutlichen Unterschied erkennen. Gern lass ich mich jedoch von einem Profi vom Gegenteil überzeugen.
Ich kann einen deutlichen Unterschied erkennen, obwohl ich mich damit noch lange nicht als Profi bezeichnen will. Bei dem einen Spektrum wird das ADSL-Frequenzband bis Träger 512 überhaupt nicht genutzt, während es bei dem anderen fast voll mitgenutzt wird und die Treppe vom DPBO gerade mal in Ansätzen zu sehen ist. Das lässt schon mal darauf schließen, das die Anbindung an den DSLAM in den beiden Fällen unterschiedlich ist.
 
Vielen Dank für die Erläuterung. Ich als Spektralanalytiker Laie würde nun davon ausgehen, dass jenes Spektrum welches eine "breite" Frequenz nutzt (RollonCHK), doch "besser" sein sollte oder nicht?
Dem ist hier scheinbar nicht so. Über eine fachmännische Aufklärung wären sicherlich viele Mitlesende sehr dankbar.
 
Da dem offenbar nicht so ist, muss eine andere Erklärung herhalten: In dem Spektrum von matra wird das gesamte von anderen ADSL-Teilnehmern im Leitungsbündel genutzte Frequenzband ausgeblendet. Damit ist es natürlich auch unempfindlich gegenüber Störungen in diesem Bereich, deshalb keine Ausfälle.
 
OK, und was machz ich jetzt?
 
Steht doch schon in #25. Wende dich an deinen Provider. :(
 
Na ja ist das jetzt vom Spektrum her gut oder schlecht? Ich meine damit ist es sinnvoll ne Störung zu melden, oder aber beginne ich mit der Störungsmeldung damit, die Quadratur des Kreises zu starten, weil die FW des DSLAMS vermutlich nicht upgedated wird? Ich meine damit, dass ich darauf wenig Lust habe... Dann kann ich mir notfalls eben wirklich n vorgeschaltetes VDSL Modem wenn das Ganze damit läuft. Es wird hier immer das Speedport 300HS genannt. Gibt es noch andere brauchbare und günstige Alternativen?
 
Naja, günstig sind sie alle nicht.

Speedport 221
Speedport 300HS

beide leider nur noch gebraucht und teuer zu bekommen.

oder:

Fritzbox 3370 (und 7390 als IPClient, nur Modem geht nicht wegen der VLANID)

oder:

Fritzbox 7390 Verkaufen und statt dessen:

Speedport 920V (dann Fritzen ,aber auch nur noch gebraucht zu bekommen, oder noch Glück haben und im T-Shop zu bekommen)
Fritzbox 7570 (auch nur "gebraucht" und aufpassen das man keine Provider-kastrierte bekommt)

ansonsten gibt es leider keine gebrauchbaren Alternativen.

Gruß

Marcus
 
2 Fritz!Boxen sind eigentlich keine Option. Daher würd ich sagen macht die Sache mit der 3370 wenig Sinn. Ich denke das einfachste ist einfach dann zu versuchen zunächst einmal n gebrauchtes Speedport 300HS oder eben das 221 zu kriegen. Die Fritz!Box 7570 hat glaub ich kein Gigabit-Lan und beim Speedport 920V müsste ich erst gucken, was die technischen Daten angeht...

Ich hab jetzt trotzdem zunächst einmal ne Störung gemeldet, so ist das ja auch kein Zustand... Vielleicht muss ich eifnach mal an mehreren Fronten arbeiten...
 
7570 und W920V sind quasi baugleich; erscheinen aber im anderen Gewand. Gigabit-LAN erledigt auch ein Switch - zum WAN ist man eh noch unterhalb 100Mbit. Die 300HS haben Probleme mit sterbenden Kondensatoren.
 
Ich habs vor einiger Zeit auch versucht mit ner 7390 am VDSL ... hab sogar mehrere verschiedene 7390 getestet, alle das gleiche Problem mit den resyncs. Kühlung der Box und andere Kabel brachten auch nichts. Hab jetzt wieder meinen 920V@7570 und damit läufts 100% stabil. Unterschied zwischen 7570 und 7390 ist nicht wirklich groß. Die 7390 hab Gigabit LAN, 2 USB Ports (der 7570 nur 1) und die 7390 kann im WLAN 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig, während der 7570 nur entweder 2,4 oder 5 Ghz kann. Dann ist noch der interne Speicher größer bei der 7390. Der Rest ist meines Wissens nach identisch. - WLAN Leistung der 7570 ist meiner Meinung nach einiges besser.
 
Wie ist denn der Unterscheid zwischen der echten 7570 und nem gefritzten Speedport 920V? Ich meine abgesehen vom Gehäuse? Ich würd je nachdem ob ich ne 7570 kaufe oder nen Speedport auf jeden Fall an die Box nen USB Hub hängen wollen und dann halt nen Stick für mehr Speicher und nen externen Kartenleser fürs Pay-TV, aber das ist ne andere Geschichte...
 
Eigentlich nur das Gehäuse und die LED sind anders angeordnet, habe meinen SP920 mit dem RuKernelTool zur 7570 geflasht, vorher ein 7570 Image gefreetz und das ganze lief mit USB-Hub und 3x Easymouse.

Gruß

Marcus
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.