[Problem] Fritz!Box 7390: Konflikt zwischen WLAN-Clients

andyandyandy

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo man ansetzen soll. Ich habe zwei 7390-er im Betrieb (FW 06.85), einer als Router/Basis, der andere dahinter als Repeater. In der Basis ist feste IP-Vergabe für sämtliche Clients konfiguriert und in der WLAN-Konfiguration nur bekannte Geräte zugelassen. Die Option, dass bekannte WLAN-Geräte miteinander kommunizieren können, ist auf beiden FB'en gesetzt.

Problem: Bei zwei WLAN-Clients, das sind identische Smartphone-Modelle, verhält es sich so, dass wenn beide gleichzeitig online sind, sie zwar einwandfrei ins Internet kommen, aber nur einer von den beiden auf den Ping reagiert - und zwar nach dem Prinzip "wer sich zuerst im WLAN angemeldet hat, der hat Glück". Dann hilft auch nicht, WLAN am pingbaren Client zu deaktivieren und am nicht pingbaren (erneut) zu aktivieren, da muss der Router bzw. Repeater rebootet werden. Manchmal aber kickt der nicht pingbare Client den pingbaren quasi von selbst raus, aber in welcher Konstellation das passiert kann ich nicht nachvollziehen.

Was kann da die Ursache sein?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.