FRITZ!Box 7390 + konzeptionelle Fragen

amix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

erst mal, bin neu hier, habe noch keine Fritz und möchte mir die 7390 kaufen.

Soweit ich mich erinnern kann, kommt die mit 1GB integrierter Flash-Disk, obgleich ich dazu in der Produktankündigung bei AVM nichts mehr finden kann.

Wenn dem so sei, dann könnte man ja theoretisch richtig fette Konfigs machen, mit vielen Paketen. Oder gehen nur die, die extern installierbar sind?

Ich würde mich nämlich sehr freuen, wenn ich die FB als Ersatz für meinen jetzigen Server nehmen könnte. Der macht Samba- (Printer, Files), SANE-, Hylafax-, LDAP- (Auth und einiges anderes) sowie pgSQL- und development web-server im lokalen Netz.

Ich würde dann einfach, über einen USB hub, Scanner, Printer und eine externe USB Platte anschliessen und da man ja ein konformes DECT Telefon einloggen kann und die FB dann als Basis-Station dient müsste auch der Hylafax hinzubekommen sein.

Das braucht aber Speicher.

Ich habe in der Roadmap nur wenig zur Auslagerung von Paketen gelesen. Gibt es einen Grund dafür, daß so viele Pakete intern sind?

Gibt es eine Übersicht über die interne Architektur? Im Moment vermute ich, daß es die AVM Firmware gibt, in der nur einzelne Module am Laden gehindert oder entfernt (?) werden und dann gibt es einen Linux kernel, der wiederum seine Module hat und alles wird ins RAM(disk?) der FB geladen, plus ein paar Pakete. Aber dann müsste es doch einfach sein, einfach den logischen mount-point auf eine externe Platte zu verlegen?

Oder reicht das RAM der FB zum Ausführen der Programme nicht aus?

Und da das meine erste Post hier ist möchte ich mich mal bei den Entwicklern hier bedanken, :groesste: daß sie uns so eine tolle Möglichkeit bieten. Die FB ist sowieso schon ein feines Produkt und dann auch noch die Möglichkeiten, die durch Freetz gegeben sind. Mnjammi :)

Und dann kommt gleich ein Entwickler, der dir auf die Füsse tritt und dich daran erinnert, dass du erst einmal ne Menge lesen und dir die Suchfunktion vertraut machen solltest, denn auf die meisten deiner Fragen gibt es bereits Antworten. Ebenso findet sich einiges im Wiki auf freetz.org, auch zur "Auslagerung", aber das wird dir sicherlich bei deiner Suche auch über den Weg laufen.
Ach ja, hylafax ist übrigens (bisher) nicht dabei, ebensowenig wie support für die 7390

Du kannst dir auf der Flash Disk ein chroot mit debootstrap einrichten...

MfG Oliver

Ich mein - schlagt mich - aber ist die 7390 denn schonmal IRGENDWO gesehen worden - zum Kauf? Also nicht in Glaskästchen ;)

Nee, hast glaub ich recht. Ich hab sie das letzte Mal auf der Cebit gesehen....

und ich glaube die wird zurückgezogen,weil da jetzt doch noch USB 3 reinkommt (LT 2010) ;)

Danke, die anderen Antworten waren nicht wirklich brauchbar.

Es scheint, daß ich für blöd gehalten wurde, da ich angeblich nicht die Suchfunktion verwendet habe (habe ich, es gab drei Hits für "7390", und keiner war wertvoll auf meine Frage), das Wiki nicht gelesen habe (nun, sicher nicht alles aber es hat schon mal gereicht um mir unter der VMWare Umgebung einen Testrun der Build-Umgebung zu fahren) und angeblich bin ich dann auch zu doof, um nicht zu wissen, daß es die 7390 noch (immer) nicht gibt. Ich verfolge das Projekt nun bereits, im Stillen, seit vier Monaten. Und, ja, bei meinem build habe ich auch gemerkt, das es kein hylafax gibt.

Aber danke, Olistudent, wenigstens der Prognose, daß mir Entwickler auf die Füße treten werden, hast Du, zum Teil, den Wind aus den Segeln genommen. Deine Antwort ist schon mal ein guter Wegweiser.

Und Silent-Tears konnte ja meine feundliche Begrüssungsmail mit :groesste: nur als blasierter Trampel beantworten. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, als blasierter Trampel mach ich mich gut, und du als komplett resistenter User. Keine 7390, da keine Firmware dafür vorhanden ist, keine Sourcen, keine Box, keine feste Spezifikation, kein Nichts.

Mal ehrlich - es ist ja nunmal noch EEEEEEEECHT viel Glaskugel-geschaue dabei - was hast du erwartet?

Blöd is vielleicht falsch ausgedrückt, ich halte es für ECHT sinnlos über mögliche Modifikations-fähigkeiten einer Box zu diskutieren die noch keiner gesehen hat - ausser in einer Vitriene... Und wenn die nur n 4mb Flash bekommt? Dann keine fetten Configs - weiß mans? Spezifikationen zu der Box sind keine da, geschweige denn Firmware...

Aber stimmt schon, wir wollen dir alle was böses ;)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.